Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2024, 14:06   #151
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen

Nein, Irmi, der Preis ist völlig in Ordnung und das Gesamtpaket ist wohldurchdacht. Du wirst auf jeden Fall deine Freude daran haben!
Das sehe ich genau so, und manchmal frage ich mich doch was einige sich hier zusammen rechnen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2024, 02:57   #152
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
ui ich lag 100 EUR daneben weil Hardwarepreise Tagespreise sind Dazu ein Händler Steuern etc auch wieder geltend machen kann somit ihn die Hardware noch weniger kostet. hier wären es zwei mal Versandkosten wobei die eigentlich ab betrag x schon wegfallen Dazu kommt das die 3xxx Serie von Nvidia halt schon wieder outdated ist.

und Garantie gibt der Händler zwar, aber wenn was ist macht er die Ware bei seinem Händler geltend bekommt dann innerhalb der Garantiezeit Ersatz, also ist das kein Argument.

und Windows installieren dauert bei diesem PC unter 20 Minuten sagen wir 30 mit Treiber etc. und ist der Laden Typ gut hat er sich schon Treiber Pakete gebaut und als ISO integriert.

das einzige Argument ist die DOA Geschichte die hat der Endkunde nicht. - und nochmals der Händler kauft nicht bei Amazon - wäre er ein Trottel wenn er das tut, der geht zu den Hardware Distributoren und kauft da für Traumpreise ein! - aber hey der Mac User welcher hier eigentlich nichts mehr schreiben wollte, muss natürlich direkt wieder was schreiben.... auch wenns nur in Ansätzen gut war

https://www.mindfactory.de/product_i...Y_1471142.html CPU 379 EUR
https://www.mindfactory.de/product_i...l_1471146.html Board 270 EUR
https://www.mindfactory.de/product_i...r_1237725.html Kühler 83 EUR
https://www.alternate.de/Corsair/DIM...roduct/1805996 Ram 89 EUR
https://www.alternate.de/ZOTAC/GeFor...roduct/1715295 GPU 299 EUR
https://www.mindfactory.de/product_i...-_1374976.html SSD 98 EUR
https://www.alternate.de/be-quiet/PU...roduct/1301673 Gehäuse 80 EUR
https://www.mindfactory.de/product_i...d_1480494.html Netzteil 120 EUR
https://www.softwarebilliger.de/betr...hoCVs0QAvD_BwE Windows 11 20 EUR bzw 0

und das hier war nur die Schnellsuche - gerade Mindfactory hat ein Distributoren Programm, da gibts dann mind 5 - 12 Prozent Rabatt

Nichts desto Trotz - viel Spaß mit der Kiste, sie wird ihren zweck erfüllen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 09:40   #153
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.005
@Fuexline: Dann mach Dich doch selbstständig als PC-Händler, wenn Du der Meinung bist, dass man sich damit eine goldene Nase verdienen kann.

Nochmal: als stationärer Gewerbetreibender hat man ein Bündel an weiteren Kosten, die man als Privatperson, die ein wenig im eigenen Zimmer zusammenschraubt, nicht hat bzw. die die Privatperson in der Regel über sein Arbeitsverhältnis abgedecken kann. Diese Kosten muss der stationäre Gewerbetreibende (neben den direkten Materialkosten) über den Verkauf von Waren und Dienstleistungen ebenso refinanzieren.
__________________
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 13:05   #154
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Bezüglich der Hardwarepreise hat Fuxeline ziemlich sicher Recht – kann man jederzeit selbst über z. B. Geizhals.de nachprüfen.

Selber zusammenbauen ist nicht jedermanns (oder Frau) Sache. Wenn man das einen Dritten machen lässt und der davon leben muss, wird er das nicht kostenlos machen.
Ob er das über Gewinnmarge beim Hardwareverkauf und/oder Servicekosten macht, ist nicht wichtig – machen wird und muss er das auf jeden Fall.

Es kann schon sehr beruhigend sein, wenn man im Garantiefall nur einen Ansprechpartner (den Händler) hat. Von welchem Lieferanten/Hersteller der dann seinerseits seinen Aufwand für die Garantieleistung ersetzt bekommt, kann dem Käufer egal sein: er muss nur feststellen, dass etwas nicht funktioniert.
Als Laie stelle ich es mir auch schwierig vor, durch „Handauflegen“ (also ohne Tausch von möglicherweise fehlerhaften Einzelkomponenten oder durch Messergebnisse) nur durch Kenntnis der Symptome (funktioniert nicht) festzustellen, was denn genau defekt ist.
Das ist aber Voraussetzung, um den richtigen Ansprechpartner für die Garantie zu haben, wenn man sich selber den PC aus Einzelkomponenten zusammengebaut hat.
Die höheren Kosten für den Zusammenbau beim Händler können durchaus gut angelegtes Geld sein.

Die letzlich herausgesuchten Komponenten mögen vielleicht nicht die Spitze des technisch machbaren sein – aber sie werden ihren Zweck erfüllen, passen zum Budget (ganz wichtig), sorgen für Streßfreiheit (Zusammenbau, Garantie) und der Kauf unterstützt auch noch einen lokalen Händler.

Also zumindest für Irmi: alles richtig gemacht.

Was will man mehr bzw. weshalb sollte man hier, in welcher Form auch immer, noch nachtreten?

Ich wünsche viel Spaß mit dem neuen PC.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 13:18   #155
petersvoethographie
 
 
Registriert seit: 29.12.2023
Beiträge: 100
Keine Ahnung, was die Diskussion hier soll, Irmi hat ihren Rechner bestellt.

Ganz nebenbei hat ein Händler keine Garantiepflicht sondern eine gesetzliche Sachmängelhaftung. Und da sich die Fristen von freiwilliger Herstellergarantie und gesetzlicher Sachmängelhaftung des Händlers unterscheiden, muss ein Händler selbstverständlich ein entsprechendes Kostenrisiko einpreisen.
__________________
__________________________________________________ ______
Sinnlose Diskussionen sind Zeitverschwendung. Photographieren nicht.
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2024, 13:32   #156
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.723
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Als Laie stelle ich es mir auch schwierig vor, durch „Handauflegen“ (also ohne Tausch von möglicherweise fehlerhaften Einzelkomponenten oder durch Messergebnisse) nur durch Kenntnis der Symptome (funktioniert nicht) festzustellen, was denn genau defekt ist.
Exakt. Zumal ein defektes Motherboard, defekte Speicherbausteine, ein defekter Prozessor, eine defekte Grafikkarte oder ein defektes Netzteil sich durchaus mit sehr ähnlichen Symptomen bemerkbar machen können.
Insofern sind die Vorstellungen von hobbymäßigen PC-Bastlern nicht immer passend für reine Anwender.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 17:01   #157
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Ganz genau, es geht mir um den Ansprechpartner und ich weiß inzwischen von einigen Leuten, dass der Typ nicht kleinlich ist und gerne bei Problemen weiterhilft, Das ist alles im Preis einkalkuliert.

Und er hat auch administrativen Zeitaufwand, wenn er dem Beispiel folgend jede Komponente woanders bestellt. Das ist alles nicht zu unterschätzen.

Jetzt hoffe ich, dass der Rechner schnell kommt und ich LR und PS und MS Office schon mal umziehen kann, vom alten auf den neuen.

Die restliche Software bleibt erst mal auf dem alten PC.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (15.01.2024 um 17:03 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:43   #158
Irmi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
Die 2-Rechnerlösung ist top für mich, alle wichtigen Sachen sind jetzt auf dem aktuellen Rechner, alle Outlookkonten, alle Mails, alle Signaturen, alle Briefpapiere, Office und Adobe und mehr erst mal nicht.

Das Switchen zwischen den Rechnern klappt tadellos, genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Und Lightroom läuft prima, ohne Fehlermeldungen und ich kann alles nutzen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.