Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta MD auf Nex per Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2023, 15:32   #21
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Erst ab Okt.2019 und der A6100 gab es bei einer Sony APC-Kamera ein Vollmetall-Bajonett.
Nein, bereits die A6300 von 2016 hatte ein Vollmetallbajonett:
https://en.wikipedia.org/wiki/Sony_α..._body_cap.jpeg

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wer hat denn nun recht? K&F bietet auch Adapter mit Kupfer Bajonett an, wo liegt der Vorteil?
Vorteil von Kupfer? Gar keiner. Kupfer ist weich und lässt sich sehr schlecht bearbeiten.
Wahrscheinlich hat irgend ein Marketing- Genie Kupfer mit Kupferlegierung (z.B. Messing) verwechselt
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (22.09.2023 um 15:38 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2023, 15:50   #22
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ich muss Ewald unterstützen.
beim A- und E-mount gibt es jeweils drei Bajonettvarianten mit tlw. zwei Unterversionen:
  1. Vollmetall 4 Schrauben, z.B. E-mount ILCE-7genII, ILCE-6100 und höher
  2. Vollmetall 6 Schrauben, z.B. A-mount A700,900, E-mount ILCE-7genIII,9,1, Video
  3. Hybrid Auflage Metall, Halteklauen Kunststoff, 4 Schrauben, z.B. nur E-mount alle NEX bis auf VG, ILCE-7genI
  4. Hybrid Auflage Metall, Halteklauen Kunststoff, 6 Schrauben, z.B. nur A-mount Dynax 5D, A100-580
  5. Vollkunststoff 6 Schrauben, z.B. nur A-mount Minolta Dynax 303si, Alpha 58 und 68
Dazu kommt noch die "External Lock"-Version (Vollmetall-Bajonett 6 Schrauben) der Cine-Kameras (Venice usw.)

Die Vollkunststoffverisonen sind nur in absoluten Budget-Modellen verwendet worden und fallen durch viel Abrieb (>Sensordreck) bei häufigem Objektivwechsel auf. Typisch werden diese Modelle aber meist mit einem quasi festisntallierten Kit- oder Superzoom genutzt, auch wenn wir in Foren dies nicht so recht glauben mögen.

Die Hybridversion liegt genau dazwischen. Die Auflagefläche ist ein dünnes verchromtes Metallblech, die Klauen aus faserverstärktem Kunststoff. Diese Variante wurde erst in der Digitalära mit der Dynax 5D eingeführt. Nachteil: Abrieb (weniger als VollK), Passung weniger satt/stramm.

Die Vollmetallversion war immer Standard bei den Oberklassemodellen, nur ILCE-7 und ILCE-7R waren hier die Ausnahme, schon die ILCE-7S hatte Vollmetall. Nachteil: teuer (Drehteil aus dem Vollen) und schwer(!) im Vergleich zu Hybrid/Vollkunststoff. Dafür praktisch kein Abrieb und stramme Passung.

Die Vollmetallversionen gibt es klassisch aus Messing oder heute aus Stahl (schon die Minolta XD7 1978 hatte Stahl!), m.W. sind alle Vollmetall-A-mount mit Stahlbajonettausgestattet, bei E-mount wird auch ein amagnetisches Material verwendet, was aber definitv kein Messing ist.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 17:00   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Danke Thomas!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 17:28   #24
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.137
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Das ist FALSCH unter der Metallabdeckung haben alle deine Kameras die Plasticnocken (der Ring ist rund die Nocken aus Plastic) die das Objektiv halten, (die Wackeldackel Kameras, meine A6000 bis zu wechsel des Bajonettes auch) ich habe danach erst die A7II gekauft da sie ein Vollmetall-Bajonett hat.
Ich möchte Deine Aussage insofern bestätigen, dass unter dem metallischen Auflagering Plastik für die Verriegelung sorgt. Ich hab auch noch zun Vergleich meine ILCE-7RII herausgekramt und da ist das Teil wohl aus einem Stück Metall gefertigt.


Bleibt noch die Frage was als Metall-Bajonett bezeichnet wird? Bei Kameras wie der A68 ist ja sogar die Auflage aus Plastik und da ist es klar ein Plastik-Bajonett. Die gemischte Lösung NEX 5R, NEX 7, ILCE-7 usw. würde beim Hersteller im Prospekt wohl schon als Metall-Bajonett durchgehen.



Aber egal, ich will da nicht päpstlicher als der P... sein, alles gut.


BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2023, 17:59   #25
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Nein, bereits die A6300 von 2016 hatte ein Vollmetallbajonett:

Vorteil von Kupfer? Gar keiner. Kupfer ist weich und lässt sich sehr schlecht bearbeiten.
Wahrscheinlich hat irgend ein Marketing- Genie Kupfer mit Kupferlegierung (z.B. Messing) verwechselt
Danke. Das ist natürlich richtig, habe es übersehen.

Es gibt keine Kupfer -Bajonette, der Werkstoff ist Messing, z.B. CuZn40Pb2
(CW617N)–40 % Zink, 2 % Blei, der Rest (also 58 %) Kupfer, mit Chrom überzogen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2023, 19:05   #26
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Ich möchte Deine Aussage insofern bestätigen, dass unter dem metallischen Auflagering Plastik für die Verriegelung sorgt. Ich hab auch noch zun Vergleich meine ILCE-7RII herausgekramt und da ist das Teil wohl aus einem Stück Metall gefertigt.


Bleibt noch die Frage was als Metall-Bajonett bezeichnet wird? Bei Kameras wie der A68 ist ja sogar die Auflage aus Plastik und da ist es klar ein Plastik-Bajonett. Die gemischte Lösung NEX 5R, NEX 7, ILCE-7 usw. würde beim Hersteller im Prospekt wohl schon als Metall-Bajonett durchgehen. BG
Dazu hat doch ddd Thomas alles gesagt.

Die gemischte Lösung ist Super ein ein paar Cent für den Hersteller und viel Dreck auf dem Sensor für den Kunden, ist doch SUPER vertretbar.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 19:22   #27
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
So ich werde mich entscheiden müssen, preislich fast identisch., ist nicht einfach.
Tendiere zu 2)
1)https://www.amazon.de/Concept-Hochpr...087CPDPSL/ref=
2)https://www.amazon.de/Concept-Objekt...09WR5LRBD/ref=
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 21:03   #28
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
... mach´ halt nicht aus jeder Entscheidung über (vermutlich eh unnötigen) Kleinkram eine Doktorarbeit ....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 21:18   #29
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Immerhin habe ich 3 alte Minolta Objektive die Spaß machen zum Entschleunigen!
Unnötig nicht aber nur ein wenig mehr als Nice to have!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2023, 21:44   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Bestell halt beide und schick einen davon zurück. Bei dem Bullshit in den Artikelbeschreibungen bleibt einem ja fast nichts anderes übrig, als sich selber ein Bild von den Adaptern zu machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Minolta MD auf Nex per Adapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.