Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Am Wegesrand - HDR
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2015, 00:46   #1
Seppi84
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Herrieden
Beiträge: 69
Alpha SLT 65 Am Wegesrand - HDR

Hallo miteinander.
Bräuchte mal ein wenig Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zu einem Foto.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich im Anfängerbereich richtig bin, da ich schon eine zeitlang fotografiere. Falls verkehrt - bitte verschieben.
Es geht um dieses Bild:

Bearbeitet:

Bild in der Galerie

HDR ohne Bearbeitung:

Bild in der Galerie

Das ganze besteht aus drei Aufnahmen, woraus ein HDR gerechnet wurde. Bin mir damit absolut unschlüssig - sowohl mit der Bearbeitung, als auch dem Bild an sich. Wäre also für jede Meinung bzw. Kritik dankbar.

Gruß Seppi
Seppi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2015, 09:50   #2
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo Seppi,

das Bild hat meiner Meinung nach 2 oder 3 Teile, die sich um die Aufmerksamkeit streiten, ohne in Bezug zueinander zu treten.

1. die Hecke links vorn mit den zwei unteren Blüten
2. der Baum rechts
3. Kirche mit Dorf als Linie im Hintergrund

Die Hecke ist im oberen Teil für mich zu 2/3 langweilig, der Baum zu knapp beschnitten und wirkt so nicht als Solitär, die Dorflinie bleibt mir zu diffus. Die Straße teilt das Bild ohne mich reinzuziehen.

Ich verstehen deine Absicht bei der Komposition, aber für mich geht es nicht auf.

Die Kritik kling sehr hart, was daran liegt dass ich versucht habe es auf den Punkt zu bringen. Ich finde das Bild eben weder richtig gut noch schlecht. Warum ich überhaupt was geschrieben habe ist, dass ich mir beim erste Blick gedachte habe: Das hättest Du genauso fotografiert haben können und es ginge dir genauso wie dem Fragesteller. Was vor Ort im Kopfkino funktioniert, funktioniert bei mir leider oft auf den Chip gebannt nicht mehr. Da sehe ich als typisches Beispielbild wo mir das auch passiert wäre.

Was dagegen hilft? Ich vermute nur üben... und analysieren ... und wieder üben...

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 10:17   #3
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.442
2/5 des Bildes ist irgendwie verschenkt.
Die Hecke mit den Bäumen darüber ist - wie schon mein Vorposter schrieb - eher beliebig und belanglos.
Ich ertappe mich dabei, wie ich ein, zwei Schritte mehr nach rechts gehen will, weil ich neugierig bin, was hinter der Kurve kommt.
Der freie Blick über das Feld und der interessante Himmel kommt für mich zu kurz.
Mit einer anderen Perspektive würdest Du da meiner Meinung nach mehr rausholen.
So rennt man förmlich gleich am Anfang in diese grüne Wand.
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 10:18   #4
Seppi84

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.02.2014
Ort: Herrieden
Beiträge: 69
Hallo Hans & Kurt
Danke für die Kritik - die ich übrigens kein bisschen zu hart finde.
Genau solche präzisen Aussagen hatte ich mir erhofft, ich will ja noch was lernen
Ich sehe das Bild genauso wie Hans es beschrieben hat. Auch in der gleichen Reihenfolge der Elemente und anscheinend ist das, das Problem daran. Nicht Fleisch, nicht Fisch

@Kurt:
Hatte in der Nachbearbeitung auch mal damit gespielt die Hecke mehr anzuschneiden - war leider nicht sinnvoll möglich da dann die Blüten zumindest teilweise weggefallen wären. Hast schon recht - ein anderer Standpunkt hätte dieses Problem beseitigt.

Gruß Seppi

Geändert von Seppi84 (30.05.2015 um 10:23 Uhr)
Seppi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Am Wegesrand - HDR


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.