Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anfänger sucht Kritik
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2015, 18:46   #1
HeySmiley
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 37 Anfänger sucht Kritik

Hallo,

am Fotografieren versuche ich mich schon einige Zeit, nun möchte ich meine Bilder auch einmal der Kritik anderer Foto begeisterten stellen.
Bin für jedes Feedback dankbar.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
HeySmiley ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2015, 02:59   #2
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Hallo und willkommen bei den Aktiven!

Das wird aber auch Zeit nach zwei Jahren Mitgliedschaft … (sagt die, die seinerzeit hier im Forum selbst erst ein Jahr nur gelesen hat und erst dann ein Bild eingestellt hat.)

Ich beginne mal mit dem zweiten Bild:

Also mit Katzen kriegt man mich ja eigentlich immer, aber hier passt für mich der Zeitpunkt der Auslösung nicht. Die Brechung der weißen Fläche durch die dunklen Stufen, die außermittige Positionierung und die Tatsache, dass der Schwanz komplett zu sehen ist, gefallen mir. Aber der moppelige Fuss dreht uns halt den Rücken zu, und um „Katze von hinten“ interessant ins Bild zu setzen braucht(e) es eine andere Situation (Katze kurz vorm Sprung oder extreme Gegenlichtsituation oder ungewöhnlicher Ausschnitt oder so). Das kommt hier alles nicht in Frage, also solltest du sie überzeugen, in die Kamera zu schauen, denn sonst lässt einen das Bild kalt.

Ist es eure Katze oder kommt sie häufiger vorbei? Der halbe Apfel lässt mich vermuten, dass sie es auf die Vögel an der Futterstelle abgesehen hat? Dann sitzt sie dort öfter? Na, dann wirst du sie irgendwann erwischen, wenn sie die Freundlichkeit hat, zu dir zu schauen (vielleicht sogar zur Sonnenseite...).

OT: Schaut doch mal, ob ihr den Apfel nicht irgendwo im Baum positionieren könnt, wo die Katz nicht so leicht dran kommt. Dieses Exemplar sieht wohl nicht gerade wie ein guter Jäger aus, aber man kann die Vögelchen ja auch ein wenig unterstützen.

Zu Bild Nr. 2:

Hier gefallen mir die warmen Farben der Pflanze, die einen schönen Kontrast zum natürlich dargestellten Schnee bilden und die Tatsache, dass die Zweiglein von links unten diagonal ins Bild ragen. Aber das feine Schneehäubchen hättest du nicht zerschneiden sollen; zumal der Fokus genau dort auf dem hinteren Bereich liegt. Dem Bild fehlt die Luft nach oben.

Wenn einem noch etwas der Blick für den rechten Ausschnitt fehlt, empfiehlt es sich immer ein wenig weitwinkliger zu fotografieren. Wenn man es sich dann am PC betrachtet, ist ein Ausschnitt schnell gemacht – Bildteile, die einem dann fehlen sind aber meist nicht zu rekonstruieren.

Bei manchen Bildern ist es hilfreich auch die Exifs einsehen zu können; falls du Anregungen zu den Kameraeinstellungen wünscht, solltest du diese nicht löschen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass eine kleinere Blende auch den vorderen Teil vom Schneehäubchen mit in die Schärfeebene genommen hätte. Mir persönlich würde aber vermutlich eine offene Blende und dann mit dem Fokus auf dem kameranahen Pflanzenteil am besten gefallen.

Hast du die Vignette mittels EBV eingefügt? Mich stört sie insbesondere rechts oben.

Soweit mein ganz persönlicher Blick auf deine Bilder. Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und zeigst künftig noch mehr.

Spaß muss es machen – das ist das wichtigste!
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2015, 10:43   #3
HeySmiley

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.02.2013
Beiträge: 3
Alpha SLT 37

Hallo Vera,

danke für deine Einschätzung meiner Bilder und die Vorschläge zur Verbesserung.

Ich habe wirklich lange das Forum durchstöbert, bis ich mich nun endlich durchgerungen habe, meine Bilder zu teilen.

Das Katzenbild war mehr oder weniger ein zufälliger Schnappschuss, denn diese Nachbarskatze ist sehr eingebildet, vertraut nicht jedem und lässt sich schon garnicht gern fotografieren. Ich gebe aber nicht auf ...

Den Tipp mit, weitwinkeliger zu fotografieren, werde ich künftig umsetzen.
Wie du schon bemerkt hast, sind fehlende Bildteile nicht wieder zu holen.

Die Sache mit der Vingette ist gerade so eine Phase von mir, Spielereien mit RAW-Therapee.

Nochmal Dank für deine Kritik.

Viele Grüße,
Marco
HeySmiley ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Anfänger sucht Kritik


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.