SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Absturz / shutdown PC beim Bilder durchblättern
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 11:05   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Absturz / shutdown PC beim Bilder durchblättern

Wenn ich die Bilder bestimmter (bisher waren es nur 2) Verzeichnisse auf meinem Rechner mit IrfanView 4.52 32bit durchblättere, kommt es irgendwann schlagartig zum Absturz bzw. genauer gesagt harten Ausschalten des Rechners, so, als ob man einfach den Rechner abgeschaltet hätte (ohne herunterfahren). Entweder bleibt er dann aus, oder startet danach automatisch wieder neu. Beim erneuten Durchblättern des Verzeichnisses passiert das Gleiche wieder.

Das passiert auch, wenn kein anderes Programm läuft. Die Bilder, bei denen es eben wieder passiert ist, waren nur 1280px breit, also wirklich keine Anforderung an die Hardware. Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei dem Fall, den ich vor ein paar Monaten schonmal hatte so, dass ich das Problem durch hin- und her kopieren der Bilder lösen konnte. Irgendein Fehler in der Datei oder im Dateisystem liegt also nahe. Das dadurch aber ein Shutdown des Rechners ausgelöst wird, ist schon ungewöhnlich.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?
Arbeitsumgebung: IrfanView 4.52 32bit (war im Vollbildmodus), Windows 10, Asus Prime Z370-A, i9-9900, 32GB RAM, UHD630 Grafik. Die Fotos liegen auf einer 12TB WD Gold wd121KRYZ-01W0RB0, komplett als eine Partition NTFS formatiert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 11:11   #2
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ergänzung: Kopiere ich den Ordner auf eine andere Festplatte, passiert genau das Gleiche beim Durchblättern der Bilder. Eine Überprüfung des Dateisystems ergab keine Fehler.

Geändert von Reisefoto (12.04.2019 um 11:18 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:15   #3
Tinus
 
 
Registriert seit: 04.08.2017
Beiträge: 28
Dann sind vermutlich die Bilddateien beschädigt.
Kannst du die Bilder mit einem anderen Programm öffnen?
Tinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:48   #4
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ergänzung: Kopiere ich den Ordner auf eine andere Festplatte, passiert genau das Gleiche beim Durchblättern der Bilder. Eine Überprüfung des Dateisystems ergab keine Fehler.
Systematisch wäre es, zunächst die Ereignisprotokolle durchzusehen, ob Windows einen Fehler bemerkt hat: https://www.heise.de/tipps-tricks/Wi...gnisprotokoll2

Alternativ kann man als Admin auf dem cmd-Prompt chkdsk laufen lassen mit /f /r um Fehlen im Dateisystem zu finden: https://www.expertiger.de/blog/chkds...te-reparieren/

Für Hardwareprobleme bietet sich auch die SMART-Tools des Festplattenherstellers an, ggf. werden da Lesefehler erkannt. Bei Auffälligkeiten würde ich die Platte sofort zurückgeben, das wird nur schlimmer.

Stürzt der Rechner komplett ab ohne "Bluescreen", dann hat Windows vermutlich keinen Minidump geschrieben, nachsehen kann man ja trotzdem.

Viel Glück!
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 11:53   #5
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Eine beschädigte Bilddatei allein führt aber nicht zu einem Absturz des Rechners.
Wahrscheinlich greift IrfanView auf Speicherbereiche zu, in denen es nichts zu suchen hat. Gab es damals bei der Installation von IrfanView Probleme oder Warnungen des Betriebssystems, die z.B. per Registryeingriff umgangen wurden?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2019, 12:24   #6
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Vielen Dank schonmal für alle Vorschläge! Checkdisk hat keine Fehler gefunden. Die Windows Ereignisprotokolle muss ich mir heute abend in Ruhe ansehen, das schaffe ich jetzt nicht. Der Absturz ist ohne Bluescreen. Er hat jetzt jedes Mal neu gebootet.

Den kopierten Ordner (1059 Dateien) konnte ich jetzt langsam komplett ohne Absturz durchblättern. Dann habe ich es mit dem Originalordner auch nochmal probiert. Dabei bin ich auch sehr weit gekommen. Dann habe ich die Blättergeschwindigkeit kräftig erhöht (zügig am Rollrad gedreht) und dann kam es bald zu Absturz. Beim nächsten habe ich von Anfang an schnell gedreht, dann kam es schon deutlich eher zum Absturz, d.h. es scheint nicht an einem bestimmten Bild zu liegen (letzteres schien jedoch bei dem Problem vor ein paar Monaten der Fall zu sein).

Bei der Installation von IrfanView gab es keine Probleme. Ich hatte vor einer Weile (nach dem vorherigen Problem) auch extra noch die neueste Version installiert. Also werde ich wohl mal eine noch ältere Version ausprobieren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 12:42   #7
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Das beschriebene Verhalten bei höherer Speichernutzung (z.B. durch schnelleres Laden der Vorschaudateien) erhärtet meine Vermutung. Wahrscheinlich wird ein Bufferoverflow innerhalb IrfanViews nicht korrekt abgefangen. Eine ältere Version (wo der Fehler noch nicht enthalten war) könnte funktionieren, oder gleich der Wechsel auf einen anderen Viewer.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 15:00   #8
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... IrfanView 4.52 32bit ...
Ich vermute, dass es an dem Viewer liegt. Auch ich hatte damit ähnliche Schwierigkeiten, allerdings nicht mit so einem krassen Absturz wie Du.

Probiere einfach mal einen anderen, damit dürfte das Problem dann nicht mehr auftreten.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 15:26   #9
steffenl
 
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Gailingen am Hochrhein
Beiträge: 571
nicht in Bezug auf IrfanView, aber ggf. auch hilfreich:
bei mir stürzt Lightroom 5.7 beim Bildimport ab, wenn ich gleichzeitig mein Handy am USB-Port hängen habe.
Vielleicht hilft das, wenn Du schreibst, dass das schon mal war und jetzt wieder.

Grüße
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 16:53   #10
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Für die Zukunft:

WIndows 10 pro Workstation kaufen dann lassen sich die HDDs auch mit dem ReFS Dateisystem formatieren, das ist erheblich weniger anfälliger als NTFS und kann Abstürze etc ab
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Absturz / shutdown PC beim Bilder durchblättern


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.