Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Staub und Kratzer auf gescannten SW-Negativen entfernen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2019, 22:02   #11
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Ich habe übrigens entdeckt, dass auch Affinity Photo einen Filter für Staub und Kratzer hat: Unter dem Menütitel "Filter" -> "Rauschen" -> "Staub und Kratzer".
Keine Ahnung, warum ich das nicht direkt gesehen habe.

Na ja, ich glaube nicht, dass ich das bezahlen werde, einen professionellen Dienst in Anspruch zu nehmen. Ich habe in den letzten Wochen bereits rund 8000 Dias und Negative mit dem Nikon abgescannt, das sind gut 3/4 aller Analogfotos, die ich noch habe.
Die Dias sind ja auch in sehr guter Qualität digitalisiert worden, Probleme habe ich nur mit den SW-Fotos. Allerdings hat mein Scanner einen automatischen Einzug von Negativstreifen. Ich habe immer 6 Negative in einem Streifen. Da kann ich während des Scannens nebenher noch etwas anderes machen.

Auf jeden Fall habe ich jetzt eine saubere durchnummerierte Ordnerstruktur und habe am Rechner eine viel bessere Übersicht über den Bestand meiner Fotos. Die Pergaminbögen mit den Negativen haben die gleiche Nummerierung. Wenn ich nun ein Foto suche, finde ich es wesentlich schneller als früher.

Und wenn ich welche in guter kratzerfreier Qualität haben will, werde ich mich damit auch nochmal eingehender beschäftigen. Entweder nachbearbeiten oder nochmal abfotografieren wie Stuessi mit seinem Bild von St. Andreas (vom Dom aus) empfiehlt. ;-)

Geändert von rudluc (19.04.2019 um 22:05 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:23 Uhr.