SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Excire Foto ist da ,auch für Windows
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2021, 12:00   #11
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich habe das Programm sicher schon ein Jahr auf meinem PC. ....
Schreibst du über die Plugin-Version?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2021, 13:39   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Es ist eine große Hilfe beim Verschlagworten
Schreibt es hierarchische Keywords in XMP-Sidecars, so daß man sie in Capture One importieren kann?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 13:58   #13
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.887
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Schreibst du über die Plugin-Version?
Nein, Excire Foto ist ja ein eigenständiges Programm.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:14   #14
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Schreibt es hierarchische Keywords in XMP-Sidecars, so daß man sie in Capture One importieren kann?
Soviel ich weiß, schreibt Excire die Schlagworte in den IPTC-Bereich.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 16:33   #15
messknecht
 
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 66
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Oh, das ist bitter! Meine Sammlung reicht nach der Digitalisierung meiner Analogfotos bis in die 70er Jahre zurück. Ein echter Schatz!
Ich wäre am Boden zerstört, wenn die weg wären!
Kein Backup?
messknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2021, 16:41   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Zitat:
Zitat von messknecht Beitrag anzeigen
Kein Backup?
Klar, mehrere! Einmal kontinuierlich in TimeMachine, dann noch intervallmäßig als Kopie auf einer großen externen USB-Festplatte, in der Amazon-Cloud und außerdem noch synchronisiert über meine Diskstation auf iMac und Windows-PC. Da kann normalerweise nichts mehr passieren.
Ein Profi wird sicher noch mehr Aufwand treiben, aber ich bin nur Amateur.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 17:05   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß, schreibt Excire die Schlagworte in den IPTC-Bereich.
Das ist jetzt keine Antwort auf die Frage, ob es in die XMP-Sidecars schreibt oder in die Raw-Dateien selber oder in eine eigene Datenbank, und ob es hierarchische oder "flache" Keywords sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 08:32   #18
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Ja, nach deren FAQ sollte es über XMPs mit Capture One zusammenarbeiten. Ich kann es noch nicht bestätigen, weil ich bisher nur die Testversion habe - und die speichert nix

https://www.excire.com/de/excire-fot...oto-workflows/

"Auf der Basis der Excire Foto Funktionen wählen Sie relevante Fotos aus und bewerten diese entsprechend Ihrer Relevanz mit Sternen. Als nächstes speichern Sie Stichwörter und Bewertungen in den Fotos bzw. in den entsprechenden XMP-Dateien. Wenn Sie den kompletten Datensatz nun in Lightroom Classic oder Capture One importieren, stehen Ihnen die vergebenen Sterne und Stichwörter zur Verfügung und können somit einfach zur Navigation genutzt werden."

Bei jpgs sollen die Stichwörter in der Datei gespeichert werden und in der internen Datenbank steht es natürlich zuerst, das ist die Basis.
__________________
It's not a game anymore.

Geändert von Alison (12.04.2021 um 08:45 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2021, 22:04   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ja, nach deren FAQ sollte es über XMPs mit Capture One zusammenarbeiten. Ich kann es noch nicht bestätigen, weil ich bisher nur die Testversion habe - und die speichert nix
Das ist natürlich sehr zweckmäßig, wenn in der Testversion genau die Funktion gesperrt ist, die man testen will . Dann brauche ich die ja gar nicht erst zu installieren – meine neue SSD ist noch relativ sauber, und das soll nach Möglichkeit auch noch eine Weile so bleiben.

Ich hab mir aber mal die Website angesehen. Anscheinend legt das Programm seine eigene Keyword-Hierarchie an und kann keine vorhandene Hierarchie übernehmen, oder? Wenn ich also schon angefangen habe, meine Fotos mit der seinerzeit hier verlinkten Foundation List zu verschlagworten, dann kann ich ihm nicht sagen, daß ein erkannter Adler bitte unter "~WHAT > ~Animal > bird > eagle" gehört und nicht unter "Natur > Tier > Raubtier > Adler" (um mal das Beispielfoto aus dem Handbuch zu nehmen, ich hab natürlich noch nie einen Adler fotografiert).

Und die Personenerkennung funktioniert laut Handbuch nur bei der Suche innerhalb von Excire, aber nicht bei der Verschlagwortung? Dann hätte ich ja in Capture One nichts davon. Oder wie komme ich von dem in Excire gefundenen Foto zu diesem Bild im Capture One Katalog?

Das Ganze scheint mir eher was für Stockfoto-Agenturen zu sein ("Ich brauche ein Foto mit zwei weiblichen Gesichtern, die beide nicht lachen" oder "Ich brauche ein Foto von einer Teetasse, das zum Farbschema der Webseite passt"), während bei mir typischerweise ein Musiker anfragt "Hast du mal ein paar schöne Bühnenfotos von mir?". Und bis die KI so weit ist, daß sie bei einem Konzertfoto auch noch erkennt, welche Band da auf der Bühne steht, wird es wohl noch eine Weile dauern.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 07:22   #20
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist natürlich sehr zweckmäßig, wenn in der Testversion genau die Funktion gesperrt ist, die man testen will . Dann brauche ich die ja gar nicht erst zu installieren – meine neue SSD ist noch relativ sauber, und das soll nach Möglichkeit auch noch eine Weile so bleiben.
Na ja, ich kann die Einschränkung schon verstehen, ich habe meine 170 k Fotos mal analysieren lassen (was auf einem Ryzen 5 2600 übrigens einen guten Tag gedauert hat) und wenn ich jetzt das Ergebnis einfach rausschreiben könnte, hätte ich deutlich weniger Anreiz die Software zu kaufen. Aber natürlich könnte man die Funktion für eine kleine Anzahl von Bildern freischalten um sie testen zu können.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich hab mir aber mal die Website angesehen. Anscheinend legt das Programm seine eigene Keyword-Hierarchie an und kann keine vorhandene Hierarchie übernehmen, oder? Wenn ich also schon angefangen habe, meine Fotos mit der seinerzeit hier verlinkten Foundation List zu verschlagworten, dann kann ich ihm nicht sagen, daß ein erkannter Adler bitte unter "~WHAT > ~Animal > bird > eagle" gehört und nicht unter "Natur > Tier > Raubtier > Adler" (um mal das Beispielfoto aus dem Handbuch zu nehmen, ich hab natürlich noch nie einen Adler fotografiert).
Was die Frage mit den hirachischen Keywörtern angeht, so kann ich dir leider nicht helfen,, aber ich denke dass du Recht hast und bestehende Hirachien nicht übernommen werden können.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Und die Personenerkennung funktioniert laut Handbuch nur bei der Suche innerhalb von Excire, aber nicht bei der Verschlagwortung? Dann hätte ich ja in Capture One nichts davon. Oder wie komme ich von dem in Excire gefundenen Foto zu diesem Bild im Capture One Katalog?
Du kannst jedes Bild mit einem Rechtsklick in einem anderen Programm öffnen. Ob C1 dann so schlau ist das auch ordentlich in seinem Katalog anzuzeigen, muss ich heute Abend mal ausprobieren.

Aber eigentlich funktioniert die Personenerkennung durchaus mit Stichworten, man muss die Namen nur selbst vergeben. Das Interface ist an der Stelle aber etwas ungewöhnlich, es funktioniert anders als man es etwa von Photoshop Elements gewohnt ist. Das ist denke ich etwas ungeschickt, denn dadurch denken viele Leute, dass es die Funktion gar nicht gibt (auch der Kollege hier sieht das so).
Also: ein Bild einer Person heraussuchen. Dann über die entsprechende Funktion andere Bilder der Person finden, die werden, wie alle Suchergebnisse bei mir, innerhalb einer Sekunde angezeigt. Jetzt alle gefundenen Bilder markieren und den Namen als Stichwort vergeben ("Hans"). In Zukunft findet man alle Bilder auch durch Suche nach "Hans". Wenn man neue Bilder hinzufügt, muss man die Zuordung aber wieder manuell machen, ich denke das könnte man auch noch verbessern.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Excire Foto ist da ,auch für Windows

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.