SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neu: Sony Akademie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2021, 20:23   #11
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
....
Also da möchte ich Windbreaker recht geben: Bei aller sachlichen Kritik deinerseits bzgl. er Sony-Hardware finde ich deine Kritik an dieser Stelle etwas über Ziel hinausgeschossen.

Gerade bei Schulungsvideos wirst Du nie schaffen, alle zu 100% zufrieden zu stellen. Dazu sind die Grundlagen und die Vorlieben individuell doch zu unterschiedlich.

Du musst die Videos nicht toll finden aber sie als Fehler zu bezeichnen ist schon ein recht hartes Urteil.

Dennis Schmelz hatte heute z.B. ein recht ordentliches Tempo. Der hätte Dir wahrscheinlich gefallen. Aber du wolltest ja nicht

Friedliebende Grüße
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2021, 20:49   #12
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Für viele ist das Herummeckern auch eine Art Vergnügen bzw. Selbstverständnis - ich denke man sollte das auch einfach akzeptieren. Schadet ja niemanden...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 21:58   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Du musst die Videos nicht toll finden aber sie als Fehler zu bezeichnen ist schon ein recht hartes Urteil.
Der Fehler sind nicht direkt die Videos, sondern die miserablen Bedienungsanleitungen, die Sony in den letzten Jahren liefert. Vergleich z.B. mal die Anleitung, die noch bei der NEX-6 dabei war, mit dem holperigen Geschreibsel in der Onlinehilfe zur α6400.

Zumindest den ersten Abschnitt "Lernen Sie, wie Sie alltägliche Features und Funktionen Ihrer Sony Kamera einstellen" und wahrscheinlich auch den zweiten "Lassen Sie sich von Sony Experten fortgeschrittenere Techniken und Funktionen Ihrer α Ausrüstung erklären" könnten sie sich nämlich sparen, wenn sie stattdessen einfach wieder einen richtigen technischen Redakteur an die Handbücher setzen würden, der auch von Fotografie Ahnung hat, statt nur von einem Übersetzungsbüro Textbausteine zusammenstoppeln zu lassen. Wenn ich einen Experten brauche, der mir die Kamera erklärt, dann hat das Handbuch jedenfalls seinen Zweck nicht erfüllt.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Für viele ist das Herummeckern auch eine Art Vergnügen bzw. Selbstverständnis - ich denke man sollte das auch einfach akzeptieren.
Ich verdiene meine Brötchen bzw. die Kohle für meine Alphas unter anderem mit Qualitätssicherung, also quasi als Profi-Herummeckerer. Mag sein, daß der Job da ein bisschen abfärbt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 06:49   #14
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
usch, ich glaube die heutige Generationen sind keine Gebrauchtanweisungsleser mehr. Leider gehöre ich da auch dazu. Ich schau mir lieber ein youtube Video, das es gleich an der Cam zeigt, an, oder frage. Ich hoffe immer noch auf intiutiv (siehe Canon r5 obwohl ich Canon nit mag). Am Wochenende habe ich ein youtube Video zur Einstellung meiner Gangschaltung (Fahrrad) genutzt. Ein Buch, eine Anleitung? Dauert zu lange, zu kryptisch und interpretierfähig.

Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es die Videos nicht irgendwie schon auf youtube gibt.

Egal, die Idee von Sony ist gut (wenn auch ein bißchen Benutzerdaten sammeln dahinter stecken könnte). Die Einteilung ist gut getroffen, nur die Inhalte in der Rubrik, in der ich war, waren für eine Werbefilm (werde Hochzeitsfotograf!) sehr gut, aber in der Realität....

Geändert von matti62 (29.03.2021 um 08:09 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 07:25   #15
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Jo! Usch meckert viel.
Aber mich stört es nicht. Eigentlich finde ich es gut, denn es können Argumente dabei sein die mir noch nicht bewusst waren.
Man muss halt herausfiltern was für einen selbst wichtig ist. Auch sollte man berücksichtigen, dass man - also in diesem Fall Usch - immer nur für sich selbst schreibt (wie wohl hoffentlich jeder). Wenn er also die Frage stellt: "Warum das immer irgendwelche langatmigen Videos mit scheußlicher Musikuntermalung sein müssen ... " fragt er sich es selbst (OK, manchmal mach ich das auch ) und nicht für die Allgemeinheit.

Also Usch, meinetwegen kannst Du weitermeckern
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2021, 07:25   #16
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Sony hat im Alpha Universe jetzt einen Bereich mit Tutorial Videos eingerichtet. ...
Danke für den Hinweis
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 07:31   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Jo! Usch meckert viel.
Aber mich stört es nicht. Eigentlich finde ich es gut, denn es können Argumente dabei sein die mir noch nicht bewusst waren.
Gerade bei usch ist das von meinerseite her immer wieder der Fall.

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Also Usch, meinetwegen kannst Du weitermeckern
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 07:37   #18
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Und seine Kritik wird auch immer sachlich begründet vorgetragen. Damit ist sie mMn gerechtfertigt.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 08:25   #19
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ich würde die Anmerkung von usch nicht als Meckerei bezeichnen. Aus seiner Sicht nachvollziehbar.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2021, 09:14   #20
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich würde die Anmerkung von usch nicht als Meckerei bezeichnen. Aus seiner Sicht nachvollziehbar.
Da kommt es auf die genaue Definition von Meckerei an.

Für die einen bedeutet es soviel wie "etwas rumnörgeln", für die anderen "schimpfen, niedermachen". Neulich hatten wir ja mal so einen interessanten Link zu einer Seite über "Sendern / Empfänger" und die unterschiedlichen Auffassungen.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neu: Sony Akademie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.