SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Funk-Fernauslöser für Langzeitbelichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2021, 19:19   #1
Martina-S
 
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 3
a 7 III Funk-Fernauslöser für Langzeitbelichtung

Liebe Forengemeinde,

ich suche einen guten Funk-Fernauslöser für die DeepSky-Fotografie mit Nachführung, der an der Alpha 7 III funktioniert. Er sollte insbesondere Langzeitbelichtung können und über einen Intervalltimer verfügen.

Leider finde ich bei entsprechenden Geräten nie einen Hinweis, ob eine Kompatibilität mit der A7III besteht.

Kann mit jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon mal!
Martina
Martina-S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2021, 21:02   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Dieser hier sollte funktionieren: https://www.amazon.de/product/dp/B06ZYKWL8M/

Die Bedienungsanleitung ist allerdings ... "kreativ", wenn es noch die gleiche ist wie bei meiner Ausführung. Da muss man schon etwas grübeln und probieren, was die einzelnen Funktionen genau machen.

Interessant an der Intervall-Aufnahme ist, daß der Empfänger völlig autark arbeitet. D.h. man kann die Fernbedienungseinheit ausschalten oder sich aus der Funkreichweite entfernen, und das Programm läuft trotzdem weiter.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (26.03.2021 um 21:04 Uhr)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 22:22   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ja, ist genau der, den ich auch verwende.
Wenn man die Fernbedienung nicht ausschaltet , wird halt angezeigt wieviele Zyklen schon durchgefahren wurden.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 22:36   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, aber die Zähler in Sender und Empfänger laufen unabhängig voneinander im Rahmen der Timer-Genauigkeit. Wenn der Empfänger ausfällt, z.B. weil die Batterie leer ist, zählt die Fernbedienung trotzdem weiter . Es gibt keinen Rückkanal, über den der Empfänger an den Sender melden könnte, wie weit er gerade ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2021, 22:47   #5
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Einen Funkauslöser der gezeigten Art habe ich lange Zeit genutzt, aber die programmierbaren Funktionen nur selten, weil sie schwierig zu handhaben sind. Wenn man einmal raus hat, wie es geht, und dann regelmäßig nutzt, ist das in Ordnung, aber bei schlechtem Licht und bei Kälte ein Gefummel.

Viel mehr Spaß habe ich mit dem Auslöser "MIOPS smart plus". Der kostet zwar etwas mehr, ist aber sehr viel intuitiver bedienbar und hat eine Menge mehr kreative Möglichkeiten. Das Gerät ist komfortabel und einfach programmierbar, hat unterschiedliche Sensoren, lässt sich über Smartphone steuern, aber auch als Standalone. Als Zubehör gibt es Anschlusskabel für die verschiedensten Kamerasysteme. Ich kann das sehr empfehlen.
Die Firmware ist schon ziemlich umfangreich, wird aber immer noch um weitere interessante Funktionen ergänzt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2021, 00:10   #6
Martina-S

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.03.2021
Beiträge: 3
Vielen Dank für das Feedback!

Den MIOPS gäbe es gerade im Angebot, mit 14 Tagen Rückgabegarantie. Das klingt interessant und wäre ausreichend um zu probieren, ob man damit zurecht kommt.

Ich denke, den Versuch werde ich mal wagen...

Ihr habt mir sehr geholfen! Danke nochmal!
Martina-S ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Funk-Fernauslöser für Langzeitbelichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.