Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2021, 16:51   #21
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Das ist ein wenig mein Problem mit diesen Objektiven (egal ob von Sony oder einem Drittanbieter). Ja, ich habe verstanden, dass sie sehr klein und kompakt und dafür erst bei einer 2.5er-Blende starten. Aber das Setting, bei der ich diese Parameter brauche, habe ich noch nicht verstanden - außer vielleicht Streetfotografie, wo sich viele ja Unauffälligkeit wünschen. Aber wieviel "Kompaktheit" bleibt noch übrig an einem Vollformatgehäuse (Ausnahme a7C)? Also, für mich zumindest keine Objektive, die den Eckparameter nach interessant erscheinen...
Die Kombination a7c und eines dieser Objektive ist bei wenig Licht oder gewünschter Freistellung einem Smartphone schon noch deutlich überlegen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2021, 17:23   #22
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Kombination a7c und eines dieser Objektive ist bei wenig Licht oder gewünschter Freistellung einem Smartphone schon noch deutlich überlegen.
Richtig, das zweifelt ja auch niemand an. Aber die Kombination ist teurer, schwerer und man hat sie vor allem nicht immer dabei im Gegensatz zu einem Smartphone!
Mittlerweile haben die besseren Smartphones auch noch mehrere Brennweiten und die lassen sich auch ohne Fummelei und in recht guter Qualität nutzen.

Ich sag das nur, weil ich aus Gründen der Kompaktheit mir nicht noch (zusätzlich) eine A7c mit zwei teuren Wechselobjektiven kaufen würde. Wenn schon kompakt, dann richtig.
Und wenn gut, dann darf es auch die etwas schwerere A7III mit größeren, aber flexibleren Wechselobjektiven sein.

Was mich betrifft, brauche ich zwischen der ausgewachsenen Vollformat-Systemkamera und dem Smartphone nicht noch ein Zwischending.

Ich meine, im Sony Objektivprogramm fehlt noch ein Standard 24/1.8 und eine aktualisierte Version des 50/1.8, jeweils zum moderaten Preis. Die Blendenringe in den neuen drei Objektiven halte ich für völlig überflüssig. Sie dienen nur als Rechtfertigung für die hohen Preise. Einen praktischen Nutzen haben sie nicht.

Geändert von rudluc (27.03.2021 um 17:28 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 18:38   #23
vidalber
 
 
Registriert seit: 02.01.2019
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Die Blendenringe in den neuen drei Objektiven halte ich für völlig überflüssig. Sie dienen nur als Rechtfertigung für die hohen Preise. Einen praktischen Nutzen haben sie nicht.
Da irrst du gewaltig. Sehr sehr viele User mögen dass, weil man mit der linken Hand
a) Die Cam über das Objektiv hält
b) fokusiert (wenn nötig)
c) den Blendenring dreht

Vorteil: die rechte Hand ist für Tasten wie AF, Fokuslupe usw frei und die Drehräder können mit anderen Funktionen belegt werden. Bei einer Cam mit nur einem Rad wie die 7c ein Vorteil.

Außerdem: eine Marke wie Fuji baut fast nur Objektive mit Blendenring, die wissen warum und ihre Käufer auch.

Du hast deine Präferenzen und stehst mit deiner Meinung sicherlich nicht allein, aber verstehen, dass es Andersdenkende gibt müsste möglich sein, oder?
vidalber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 19:10   #24
DerGoettinger
 
 
Registriert seit: 02.04.2019
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.002
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Die Kombination a7c und eines dieser Objektive ist bei wenig Licht oder gewünschter Freistellung einem Smartphone schon noch deutlich überlegen.
Jaja, das steht auch außer Frage. Smartphone ist doch gar nicht das Thema. Nur: wofür brauche ich genau diese Objektive? Das verstehe ich noch nicht.
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 19:31   #25
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.705
Zitat:
Zitat von vidalber Beitrag anzeigen
Da irrst du gewaltig. Sehr sehr viele User mögen dass, weil man mit der linken Hand (...)
Ok. Ich bin über das Ziel hinausgeschossen und bin zu sehr von mir ausgegangen.
Allerdings bin ich ein sehr langjähriger Sony-User (vorher Minolta) und die Bedienung mit Blendenring ist eigentlich früher nie Standard gewesen bei Sony. Und vorher bei den Vorläufern von Minolta auch nicht. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Es ist halt so, dass man sich eine Bedienung angewöhnt, die man intuitiv einsetzt. Bei mir Daumen und Zeigefinger.

Außerdem ist es dann doof, wenn man Objektive hat mit Blendenring und andere haben dann wiederum keinen. Also sollte sich Sony dann mal entscheiden. Ich habe z.B. 5 G-Objektive, aber nur das 20er hat einen Blendenring.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2021, 20:16   #26
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
... Außerdem ist es dann doof, wenn man Objektive hat mit Blendenring und andere haben dann wiederum keinen. Also sollte sich Sony dann mal entscheiden. Ich habe z.B. 5 G-Objektive, aber nur das 20er hat einen Blendenring.
Das stimmt. (Außer man kauft sich nur Objektive mit Blendenring )

Auch ich bevorzuge einen Blendenring.
Es ist bestimmt noch ein Überbleibsel aus der analogen Zeit. Dort gab es kein Autofokus, aber eben ein Blendenring an jedem Objektiv. An den Autofokus habe ich mich inzwischen gewöhnt, an den fehlenden Blendenring allerdings nicht.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 21:01   #27
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Jaja, das steht auch außer Frage. Smartphone ist doch gar nicht das Thema. Nur: wofür brauche ich genau diese Objektive? Das verstehe ich noch nicht.
Bei mir die a7c zum Teil die rx1r2. Eben mit flexiblen Brennweiten. Außer dem Kit-Zoom und den Samyang Objektiven erreichte bisher aber nichts so richtig dem Formfaktor der rx1r2. Mit diesen dreien dann aber eben schon.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 06:11   #28
konsol
 
 
Registriert seit: 15.05.2005
Ort: Weimar
Beiträge: 273
Den Blendenring finde ich genial, bin so irgendwie schneller, da ich bereits vor dem einschalten die Blende einstellen kann. Wenns schnell gehen soll (und die Sonys brauchen recht lange beim einschalten) ist das für mich ein sehr großer Pluspunkt! Alleine dadurch ist mein Interesse bereits geweckt.
__________________
www.andremey.com
Instagram: @andremeyfoto
Mein Langzeitreview zur Sony RX1RII
konsol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2021, 08:30   #29
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Der Blendenring mag ja für den ein oder anderen ganz interessant und praktisch sein.
War ja ganz früher in analogen Zeiten auch so; und momentan ist auch "Retro" ein wenig en vogue.
Ausserdem muss man ihn ja nicht benutzen und kann die Blende weiter von der Kamera aus steuern (oder?).
Aber ein paar Objektive mit dem Blendenring zu steuern und die restlichen wieder konventionell? Das erleichtert den "workflow" nicht gerade, wie ich finde.

Die Kompaktheit ist in Kombination mit der A7C (z.B.) natürlich auch recht "nice".

Was mich aber einfach massiv stört ist die geringe Lichtstärke.
Wenn ich 700 Euro für eine Festbrennweite ausgebe, dann erwarte ich (neben höherer BQ als beim Zoom) eine grössere Anfangsöffnung.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2021, 08:28   #30
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Stört sich niemand an den komischen Gegenlichtblenden beim 40er und 50er?
Die sehen ... scheusslich aus!

Hab echt Mühe, diese anzuschauen...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr.