SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Sony RX100 VI oder VII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2021, 07:24   #1
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Sony RX100 VI oder VII

Hallo Leute,

ich war jetzt längere Zeit nur mit dem Smartphone unterwegs. Die Qualität reicht mir auch vollkommen nur fehlt es halt wie so oft gerade beim Iphone an Zoom. Außerdem gefallen mir die neuen Funktionen der letzten RX100 Generationen sehr gut. Meine Frage ob sich die Anschaffung einer Mark 7 lohnt oder doch nur die 6 nehmen? Was ich gesehen habe, sind die Unterschiede bei der Videostabilisierung, dem AF und Mikrofonanschluß. Ich mache auch Gelegentlich Video meiner Familie in 1080p bei 60FPS
zur Zeit auch alles mit dem Iphone. Das meistens über das interne Mikrofon, ohne Gimbal etc. Finde ich es eigentlich als einziger schwach, dass Sony kein 4K60P kann? Sogar das alte Iphone 8 konnte das schon?! Da ich aber nur in 1080P filme ist es mir egal.
Wäre super eure Meinung zu hören.
LG

Geändert von ericflash (15.03.2021 um 07:27 Uhr)
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2021, 08:12   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
So wie Du schreibst, würde ich Dir die RX100VI empfehlen.
Einen Punkt müsstest Du bedenken: für den Augen-AF musst Du eine Taste gedrückt halten. Das sollte bei der RX100VII schon verbessert sein.
Da es wenigen direkt belegbare Tasten gibt, eventuell nicht. unwichtig.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 08:22   #3
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Das habe ich bei meiner A7III auch so eingestellt, dass man die Taste drücken muss. Ist irgendwie komisch wenn die Kamera ständig automatisch die Augen sucht und dann aber oft nicht findet.
Interessant wäre noch ob die Stabilisation bei der VII wirklich so viel besser ist als bei der VI. Dass wäre eventuell ein Punkt für mich die andere Kamera zu nehmen. Preis ist natürlich heftig.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 08:48   #4
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.821
Ich habe ja die RX100VI und für mich ist die Stabilisierung ok.
Nur bei Video 4k ist glaube ich garnix stabilisiert. Grundsätzlich habe ich den Vorteil der Stabilisierung bei der RX immer im Bezug auf Video wahrgenommenen. Und genau hier hört mein Wissen auf.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2021, 09:06   #5
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Vielen Dank ich werde mir mal ein paar Vergleichsvideos auf Youtube ansehen dazu.

Danke
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.03.2021, 08:23   #6
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Hallo,

zur Info es ist die Version 6 geworden. Eine Frage an die hoffentlich vorhandenen Filmer im Forum. Wie mixt ihr das Videomaterial aus z.B. dem Iphone und der RX100. Das Iphone 11 kann nur 60fps oder 30 fps in der RX100 kann ich zwar NTSC aktivieren bekomme aber jedes Mal beim Einschalten die Meldung dass ich in NTSC arbeite. Das nervt tierisch. Kann man 50fps mit 60fps Material mischen?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 16:36   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Kann man 50fps mit 60fps Material mischen?
"Im Prinzip ja" ... es können halt je nach Schnittprogramm unterschiedliche Artefakte auftreten.
  • Im einfachsten (und schlechtesten) Fall wird der "fremde" Clip einfach so behandelt, als wäre er mit der Framerate des Projekts aufgenommen worden. Problem: Das Video läuft 20% zu schnell (50→60) bzw. 17% zu langsam (60→50).
  • Üblicherweise (?) wird die Framerate bei gleichbleibender Wiedergabegeschwindigkeit dadurch angepasst, dass jeder fünfte Frame verdoppelt (50→60) bzw. jeder sechste Frame übersprungen wird (60→50). Problem: Die zusätzlichen bzw. fehlenden Frames können sich als Ruckeln bemerkbar machen.
  • In der "Luxus-Version" kann das Ausgangsmaterial auf stehende und bewegte Bildteile analysiert und synthetische Zwischenschritte eingefügt werden. Problem: Es können Geisterbilder entstehen, und nur jeder sechste (50→60) bzw. fünfte (60→50) Frame entspricht tatsächlich noch dem Original.
  • In jedem Fall kann es passieren, daß Bild und Ton anschließend nicht mehr synchron sind.
In welche Richtung man konvertiert, wird vom Verwendungszweck abhängen. TV-Geräte laufen in Europa ("PAL") mit 50fps, während Computermonitore auch hierzulande meist mit 60fps betrieben werden. Die Framerate des Projekts sollte man dann nach dem bevorzugten Ausgabegerät ausrichten.

Soweit die Theorie. In der Praxis sehe ich auf meinem 23″-Monitor keinen Unterschied zwischen 50 und 60 fps. Auf einem richtig großen Bildschirm mag das aber anders aussehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 21:03   #8
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe mich entschlossen bei der Kamera auf 30/60/120 FPS zu gehen. Da ich wirklich viel mit dem Iphone filme und da weitest gehend in 30 oder 60 FPS. Meistens sieht man sich die Video dann noch dazu am Monitor oder manchmal am Fernseher an. Sollte also passen.

Danke nochmal
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 00:47   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Finde ich es eigentlich als einziger schwach, dass Sony kein 4K60P kann?
Nein, der einzige bist Du nicht - aber so ist Sony halt. 4K60p gab's bei Sony Fotokameras erstmals bei der α7sIII - nachdem nahezu alle Konkurrenten es schon konnten, tlw. in weit günstigeren Kameras. Vielleicht kommt ja irgendwann eine RX100VIII mit 4k60p und sogar 10 bit Farbtiefe (man wird ja noch träumen dürfen)

Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
in der RX100 kann ich zwar NTSC aktivieren bekomme aber jedes Mal beim Einschalten die Meldung dass ich in NTSC arbeite. Das nervt tierisch.
Stimmt, aber ich habe meine VI auch auf NTSC gestellt, um mit wenigstens etwas höherer frame rate zu filmen.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Nur bei Video 4k ist glaube ich garnix stabilisiert. Grundsätzlich habe ich den Vorteil der Stabilisierung bei der RX immer im Bezug auf Video wahrgenommenen. Und genau hier hört mein Wissen auf.
Ganz so schlimm ist es nicht, die einfachste von 3 Stabilisierungsstufen steht auch in 4K noch zur Verfügung. Aber das wirst Du ja in der Zwischenzeit schon selbst herausgefunden haben.

Die Stabilisierung ist allerdings so schwach dass ich mich genötigt sah ein Gimbal anzuschaffen. Und das gilt leider auch für die niedriger auflösenden Modi, wo auch die besseren Stabi-Modi zur Verfügung stehen, wenn auch in geringerem Maß. Eine uralte Pana TZ-30 die ich noch habe stabilisiert weitaus besser. Schade dass die kein 4k kann.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2021, 08:49   #10
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Bin am überlegen vielleicht doch auch auf 4K umzusteigen. Gerade wenn man bedenkt, dass sich meine Kids die Videos in 20-30 Jahren ansehen und dann die Qualität schon besser wäre. Leider ist die Stabilisierung wirklich nicht die beste in 4K gerade probiert handgehalten etwas zu filmen. Das macht mein Telefon um Welten besser. Echt schade somit wird 1080p wohl weiterhin mein Standard sein. Gimbal möchte ich eigentlich bei Familienausflügen nicht auch noch mitschleppen.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Sony RX100 VI oder VII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.