Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ILCE-7M3 Sony a7III record Button an Zhiyun Crane 2 Gimbal und SMALLRIG NATOTopHandl
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2021, 20:26   #1
ole259
 
 
Registriert seit: 11.03.2021
Beiträge: 6
ILCE-7M3 Sony a7III record Button an Zhiyun Crane 2 Gimbal und SMALLRIG NATOTopHandl

Hallo,

ich besitze 2 identische Sony a 7III und habe das Problem, das wenn die externen record button des Crnae oder Top Handle über USB Angeschlossen sind keine Funktion zeigen. Beide externen geräte besitzen eigene USB Kabel des Hersteller und sind für Sony kompatibel.Ich habe auch schon alle USB Einstellungen an den Kameras vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Hat jemad ein ähnliches Problem, oder noch einen Tip ob es an einer Einstellung liegen kann.Doch falschen USB Kablen ( USB-C o.ä. )

VIelen Dank

Ole
ole259 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2021, 20:30   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.261
Also ich habe, als ich meinen Weebil-S bekommen habe einige Videos angesehen und in einem beschrieb der "Vorführer", dass irrwitziger weise das "Canon-Kabel" für Sony mehr Funktionen bietet als das "Sony Kabel"....vielleicht haben Sie das beim Crane ebenso verhunzt.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles am Weebill-S mit dem "Canon-Kabel".
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 21:03   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Ist das wirklich ein USB-Kabel, oder ein Kabel für den Multi-Anschluss?

Für letzeres versuch mal das hier ...

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...001666916.html
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 21:57   #4
ole259

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2021
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Also ich habe, als ich meinen Weebil-S bekommen habe einige Videos angesehen und in einem beschrieb der "Vorführer", dass irrwitziger weise das "Canon-Kabel" für Sony mehr Funktionen bietet als das "Sony Kabel"....vielleicht haben Sie das beim Crane ebenso verhunzt.

Bei mir funktioniert jedenfalls alles am Weebill-S mit dem "Canon-Kabel".
ohh das kling schon mal gut und ja das ist irrwitzig
ich habe jetzt einige Videos gesehen, die das bestätigen...das teste ich später mal.

Vielen Lieben Dank, dann wäre ien Probelm schon mal gelöst. Bleibt noch der TopHandl...
ole259 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 22:00   #5
ole259

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2021
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist das wirklich ein USB-Kabel, oder ein Kabel für den Multi-Anschluss?

Für letzeres versuch mal das hier ...

https://helpguide.sony.net/ilc/1720/...001666916.html
Ja man nennt Ihn wohl "Multi-Anschluss"...leider hat es aber zu keinem Ergebnis gefürt.
Vielen dank erstmal fpr Deine Antwort.
Komischer weise schreibt der Hersteller Smallrig, das es an der a7III geht.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Einstellungen ich bei USB Verbindung haben muss...wenn es dann überhaupt daruf Einfluss hat oder gibt es für Multi-Anschluss noch extra Einstellungen?
ole259 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2021, 23:01   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von ole259 Beitrag anzeigen
Ja man nennt Ihn wohl "Multi-Anschluss"...
Es geht weniger um den Anschluss als um den Stecker.


Bild in der Galerie

Zitat:
Ich bin mir aber auch nicht sicher, welche Einstellungen ich bei USB Verbindung haben muss...wenn es dann überhaupt daruf Einfluss hat oder gibt es für Multi-Anschluss noch extra Einstellungen?
Um die Kamera per USB zu steuern, muss sie im Menü auf "PC-Fernbedienung" stehen. Soweit ich das sehe, gehen damit aber nur die Fotofunktionen, kein Video.

Der Multi-Stecker hat zusätzliche Kontakte (deshalb ist er etwas länger), darunter auch Start/Stop für Video. Dafür muss man eigentlich gar nichts einstellen. Dumme Frage: Bist du sicher, daß der Stecker richtig in der Buchse sitzt? Er muss wirklich ganz hineingeschoben werden, bis er einrastet.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:10   #7
ole259

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2021
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es geht weniger um den Anschluss als um den Stecker.


Bild in der Galerie



Um die Kamera per USB zu steuern, muss sie im Menü auf "PC-Fernbedienung" stehen. Soweit ich das sehe, gehen damit aber nur die Fotofunktionen, kein Video.

Der Multi-Stecker hat zusätzliche Kontakte (deshalb ist er etwas länger), darunter auch Start/Stop für Video. Dafür muss man eigentlich gar nichts einstellen. Dumme Frage: Bist du sicher, daß der Stecker richtig in der Buchse sitzt? Er muss wirklich ganz hineingeschoben werden, bis er einrastet.
ich habe im Menu auf PC-fernbedienung stehen und auch alle Varianten ausprobiert.

Und es ist der Mulit stecker der was länger ist...auf der anderen Seite USB-C für den TopHandl...Der Stecker ist auch ganz drin so das er einrastet. Wie gesagt...an 2 Kameras gestest...aber keine Reaktion
ole259 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:34   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Tja, kameraseitig weiß ich dann auch nichts mehr, was man noch versuchen könnte. Außer mal eine Original-Fernbedienung zu besorgen und zu gucken, ob es damit funktioniert. Dann hätte man zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Wobei es aber schon sehr großer Zufall sein müsste, wenn zwei Kameras exakt denselben Fehler hätten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 23:39   #9
ole259

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2021
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Tja, kameraseitig weiß ich dann auch nichts mehr, was man noch versuchen könnte. Außer mal eine Original-Fernbedienung zu besorgen und zu gucken, ob es damit funktioniert. Dann hätte man zumindest eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Wobei es aber schon sehr großer Zufall sein müsste, wenn zwei Kameras exakt denselben Fehler hätten.
Ich habe jetzt mal Smallrig angeschrieben...mal schau ob und wie die Antworten... besten Dank bis hier hin

Evtl. hat ja jemand hier, das gleiche Setup?
ole259 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2021, 06:20   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ich kann zum Crane nichts schreiben.
Ich kann nur mal meine Erfahrung beisteuern: Ich habe letztes Jahr einen Ronin S supergünstig bekommen können. Mit diesem Kabel kann ich auch die Videofunktion meiner A7SII steuern. Die USB Einstellung steht dabei nach wie vor auf Massenspeicher.
Ich musste aber zuvor über die Dji homepage ein firmware update am Gimbal durchführen.
Der Gimbal wird zuerst eingeschaltet und dann erst die Kamera, anders herum ist die Funktion nicht wirklich gegeben.

Möglicherweise ist auch für Crane ein solches 'herstellereigenes' Kabel und ggf. ein update nötig?

Geändert von aidualk (12.03.2021 um 06:33 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » ILCE-7M3 Sony a7III record Button an Zhiyun Crane 2 Gimbal und SMALLRIG NATOTopHandl

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.