SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaris Smart Electric tripod (kickstarter)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2021, 17:52   #11
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Wobei das Risiko stark minimiert ist, wenn eine gestandenen Firma hinter dem Projekt steht und nicht ein Startup, das sowas zum ersten mal macht ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2021, 18:32   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Heh. Und ich wollte gerade schreiben: Mich irritiert am meisten, dass eine renommierte Firma auf ein Kickstarter-Projekt zurückgreift. Offenbar haben sie ihr eigenes Controlling nicht davon überzeugen können, die nötigen Mittel dafür rauszurücken, obwohl die anvisierten 20000€ das Unternehmen ja wohl nicht in den Ruin getrieben hätten.

Na wie auch immer, das Finanzierungsziel ist inzwischen um mehr als 9000% übertroffen. Da braucht man wohl kein Geld mehr zu spenden und kann in Ruhe auf das fertige Produkt warten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 18:44   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das werden in Zukunft wohl immer mehr Firmen machen. Statt lange interne Diskussionen und Annahmen basierend auf fragwürdigen Marketingstudien fragt man direkt die potentiellen Kunden, was sie davon halten und ob sie den Preis zu zahlen bereit sind.

Sind die Kunden dabei, ist alles i.O.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 19:16   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Plattform. Ursprünglich sollte damit ja gerade eine Möglichkeit für Firmengründer geschaffen werden, an das nötige Startkapital zu kommen.

Wenn das jetzt von bereits etablierten Firmen unterwandert wird, verkommt Kickstarter wirklich zu einem Marktplatz für verbilligte Vorbestellungen. Man muss sich nur mal die Relation anschauen: Ziel 20 000 €, finanziert 2 Millionen € . IMHO müssten weitere Zahlungen automatisch gestoppt werden, sobald das Ziel erreicht ist. Das würde dann auch verhindern, daß sich irgendwer bei einem angeblichen 5000€-Projekt mit einer Viertelmillion aus dem Staub macht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 19:36   #15
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Und es ist auch ein Märchen, dass man auf den Crowfundingplattformen verbilligt einkaufen kann. Aktuell habe ein Kickstarter, dass ist in den USA billiger in den Handel gekommen als es auf Kickstarter angeboten wurde. Außerdem war es im Handel schon lieferbar als noch jede Menge Backer auf ihre Lieferung gewartet haben. Wir hier in Europa warten immer noch auf die Lieferung (Start der Lieferung in USA war Oktober 2020). Ein Projekt mit über 60.000 Teilnehmern.

In mag Kickstarter, aber man sollte wirklich wissen, auf was man sich da einlässt. Und wir haben noch nicht über das Thema Gewährleistung und Rückgabemöglichkeit gesprochen.

Habt weiterhin viel Spaß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2021, 19:56   #16
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Und hier noch ein Link zu enem sehr alten Kickstarter-Projekt: The Brooklyn-Bridge.

Sieht zunächst unspektakulär aus. Das besondere Detail ist im Kapitel "The Artwork" und da im Bild zu finden. Wer es selber findet hat einen super Blick und hätte sich beim Projekteigentümer beliebt machen können.

Für die, die das Detail nicht sehen oder nicht suchen wollen, hier die Story dazu (Auflösung im Kapitel "Less poster reprinting ($3,958) = $11,038").

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 08:12   #17
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist aber eigentlich nicht der Sinn der Plattform. Ursprünglich sollte damit ja gerade eine Möglichkeit für Firmengründer geschaffen werden, an das nötige Startkapital zu kommen.

Wenn das jetzt von bereits etablierten Firmen unterwandert wird, verkommt Kickstarter wirklich zu einem Marktplatz für verbilligte Vorbestellungen.
Da hast du natürlich völlig recht. Die Betreiber werden sich ihre Gedanken über diese Entwicklung gemacht haben. Da Kickstarter keine wohltätige Organisation ist sondern an den Projekten mitverdient, dürfte ihnen dieser Trend jedoch entgegenkommen.

Für Firmen ist Kickstarter natürlich nicht nur ein Marktplatz für verbilligte Vorbestellungen sondern auch eine Möglichkeit, Entwicklungskosten und -risiken auf willige Vorbesteller abzuwälzen. Sie können so ihre Entwicklungsbudgets drastisch runterfahren, was besonders Unternehmen entgegenkommt, die finanziell angeschlagen sind.

Wer weiss, vielleicht startet ein Kamerahersteller mal ein 'Projekt Z1'. Ich bin mir sicher, dass so ein Projekt viele Unterstützer finden würde.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2021, 08:36   #18
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
... Wer weiss, vielleicht startet ein Kamerahersteller mal ein 'Projekt Z1'. Ich bin mir sicher, dass so ein Projekt viele Unterstützer finden würde.


Ab jetzt sind wir im falschen Thread

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:21   #19
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Nach 20 Monaten Wartezeit ist das Teil mittlerweile eingetroffen. Dieses Kickstarter-Projekt brauchte wirklich Geduld!

Polaris macht einen sehr guten und wertigen Eindruck und die Funktionen, die ich bisher ausprobiert habe, haben sowohl mit der A1 als auch mit der A7C funktioniert. Üben muss ich noch mit dem Focus Stacking Modul, das hat mit dem SEL2470GM nicht richtig funktioniert, die Fokus Schritte waren selbst mit der kleinsten Einstellung viel zu gross. Aber vielleicht habe ich nur was falsch eingestellt ...

Als Astromount konnte ich nur Trockenübungen machen, aber das sollte einigermassen funktionieren, wie man z.B. in diesem Video sehen kann. Jedenfalls ist das Teil so stabil, dass selbst die A1 mit dem SEL600GM monitert 2 Stunden dem Saturn hinter den Wolken folgen konnte ... Werde das demnächst bei klarer Sicht und noch halbwegs vernünftigen Temperaturen ausprobieren.

Auch von den anderen Funktionen werde ich demnächst hier ein paar Bilder einstellen.

Ansonsten gibt es viele Infos und einige Beispiele im Benro Polaris Forum
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:46   #20
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich kann euch nur abraten in solche Projekte über Kickstarter zu investieren. Bis jetzt habe ich nicht nur sehr lange darauf gewartet bis die Produkte fertig waren und dann haben sie nicht das gehalten was in den schönen Videos vorgestellt wurde. Einmal gezahlt bekommt man auch sein Geld nicht mehr, da es Kickstarter überhaupt nicht juckt bzw sie für nichts Verantwortung übernehmen. (Arsenal 2 ist ein super Beispiel dafür - 2 1/2 Jahre läuft die Kompanie schon und das Produkt ist noch immer nicht fertig, wurde unfertig ausgeliefert)

Außerdem kann man alles was hier vorgestellt wird auch mit den bereits bestehenden Mitteln bzw einem eigenen Workflow erreichen.

Zudem habe ich auch die Erfahrung gemacht, daß nach SW Updates vom Betriebssystem des Smartphones Applikationen nicht mehr funktionieren und auch aus dem Store verschwunden sind, Somit ist das ganze Gerät unbrauchbar geworden.

Falls es jemanden interessiet soll er nur mal die Kommentare in Projekt lesen, da kommt einem das Kotzen. https://www.kickstarter.com/projects...-head/comments

Geändert von duffy2512 (01.12.2022 um 10:50 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaris Smart Electric tripod (kickstarter)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.