SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Anfänger-Software für Videobarbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2021, 09:03   #21
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Wie schon im Hardware-Thread erwähnt, ist Cyberlink PowerDirector eine leistungsfähige und preisgünstige Alternative:
https://geizhals.de/cyberlink-power-...loc=at&hloc=de
In den 110 Euro ist auch eine Bildbearbeitung inkl. RAW-Konverter enthalten.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2021, 09:26   #22
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Ich würde aber nicht am Originalfilm herum schnipseln, sondern diesen kopieren und dann an der Kopie üben.
Egal, welche Software Du nimmst.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 10:12   #23
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Moin!
...

Ich werde mir die Videos mal anschauen, und den Programm dann nochmal eine Chance geben.

Gesendet von meinem SM-N981B mit Tapatalk

Auf alle Fälle!

Gunther erklärt das sehr gut. In jedem Programm - was einigermaßen Sinn ergibt - muss man sich einarbeiten.
Schau die Videos mal an.

(Wenn Du nichts findest, dann schau ich mal... im Moment ist das Suchen schlecht bei mir)
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 13:51   #24
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Auf alle Fälle!

Gunther erklärt das sehr gut. In jedem Programm - was einigermaßen Sinn ergibt - muss man sich einarbeiten.
Schau die Videos mal an.

(Wenn Du nichts findest, dann schau ich mal... im Moment ist das Suchen schlecht bei mir)
Das ist bei so einem recht komplexen Thema auch immer etwas schwierig mit dem Ausprobieren über Testversionen.
Es ist ja nicht möglich, die Version zu installieren, und mal eben schnell zu checken. Dazu ist der Funktionsumfang prinzipbedingt einfach zu groß. Und es bedarf sicherlich mehrerer Stunden bis Tage, bis man mit einem Programm einigermaßen effektiv arbeiten kann.

Daher habe ich ja auch hier nachgefragt, und ja auch schon viele hilfreiche Informationen bekommen.

Ich denke, man muss sich einfach auf Basis von Empfehlungen und unter Berücksichtigung bestimmter Rahmenbedingungen (Preis etc.) für eine Software entscheiden, und sich dann damit beschäftigen. Alle kann man einfach nicht ausprobieren.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 14:18   #25
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Da Vinci habe ich schon ausprobiert, leider ist es nur in englisch, und deutsch steht nicht zur Verfügung.
Ich habe mich letztes Jahr ein wenig eingearbeitet mit diesem deutschen Leitfaden: click (ist ein pdf - auf Video tutorials steh ich eigentlich nicht so wirklich)
Ist zwar für 15 und ich habe 16, aber bisher ist mir kein relevanter Unterschied aufgefallen. Das sind auch nur die Basics, aber pro Kapitel kam ich mit rund einer Stunde zurecht (wobei mir die Hälfte der angebotenen Kapitel ausgereicht haben für meine Bedürfnisse und das was ich machen will - und ich habe auch nicht die Übungsdateien herunter geladen, sondern gleich meine eigenen Videos genommen). Und ich tue mich eigentlich immer schwer mit neuer Software, egal was.
Mit 'Rumprobieren' hat man da keine Chance. Aber nach diversen anderen Programmen, bin ich bis jetzt bei Resolve geblieben (freeware), auch weil es von der 'Denkweise' in manchen Bereichen doch ein wenig Photoshop ähnlich ist.

Geändert von aidualk (10.03.2021 um 14:32 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2021, 14:38   #26
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe mich letztes Jahr ein wenig eingearbeitet mit diesem deutschen Leitfaden: click (ist ein pdf - auf Video tutorials steh ich eigentlich nicht so wirklich)
Ist zwar für 15 und ich habe 16, aber bisher ist mir kein relevanter Unterschied aufgefallen. Das sind auch nur die Basics, aber pro Kapitel kam ich mit rund einer Stunde zurecht (wobei mir die Hälfte der angebotenen Kapitel ausgereicht haben für meine Bedürfnisse und das was ich machen will - und ich habe auch nicht die Übungsdateien herunter geladen, sondern gleich meine eigenen Videos genommen). Und ich tue mich eigentlich immer schwer mit neuer Software, egal was.
Mit 'Rumprobieren' hat man da keine Chance. Aber nach diversen anderen Programmen, bin ich bis jetzt bei Resolve geblieben (freeware), auch weil es von der 'Denkweise' in manchen Bereichen doch ein wenig Photoshop ähnlich ist.
Der Leitfaden ist ja super, und so knackig kurz! Nur 412 Seiten !
Aber soweit ich das sehen kann, sehr gut geschrieben und gut strukturiert. Das werde ich mir definitiv mal reinziehen!

Danke dafür!
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 14:39   #27
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Der Leitfaden ist ja super, und so knackig kurz! Nur 412 Seiten !
Ja, habe ich ja geschrieben: Die Kurzversion, nur die Basics. Die Langversion hat ca. 1400 Seiten.
Ich komme gut damit zurecht - und das liegt immer offen nebendran (auf einem zweiten Monitor), wenn ich an Videos bastel.

Geändert von aidualk (10.03.2021 um 14:41 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 14:44   #28
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Und wie weiter vorne geschrieben: Es gibt viel gutes Lernmaterial zu DaVinci. Wer's mag, wie Oli, kann sich einlesen. Wer gerne Video Tutorials mag, kann ein paar wenige Stunden Wegener zuschauen und auch bei Black Motion gibt's viel Lernmaterial.

Ohne Einarbeitung, egal mit welchem Tool, geht gar nichts. DaVinci ist Top Software und die Einarbeitung funktioniert mit vernünftigem Aufwand.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 15:12   #29
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Black Motion
Ich würde da eher mal bei Blackmagic nachschauen, Black Motion???
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 15:20   #30
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
bei Davinci muss ich sagen nervt die free Version ungemein alle 5 min sagt sie mir ich wäre quasi poweruser und sollte für 300 Dollar die pro kaufen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Anfänger-Software für Videobarbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.