Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Anfänger-Software für Videobarbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2021, 14:55   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Anfänger-Software für Videobarbeitung

Moin allerseits!

Bevor ich etwas weiter aushole, hier vorab die Frage, damit man sich ggf. das Lesen des ganzen Textes erspart:

Wer kann mir ein Anfänger-taugliches Videoschnittprogramm empfehlen?
Es darf etwas (bis 200 Euro) kosten, sollte intuitiv zu bedienen sein, und die wichtigsten Funktionen unterstützen.


Nun etwas weiter ausgeholt:

Ich bin auf der Suche nach einem für Anfänger geeigneten Videoschnitt-Programm.
meinem anderen Thread, in dem es um einen geeigneten Rechner dafür ging, hatte ich es schon angesprochen.

Da es aber ein separates Thema ist, wollte ich dazu gerne einen separaten Thread aufmachen.

Ok, also los geht's.

Was habe ich bisher für Erfahrungen mit Videoschnitt?
NULL.

Was habe ich für Hardware?
Derzeit habe ich nur ein Notebook, dafür ist es aber auch nicht schlecht:
Asus Zenbook Pro 15 mit i7-8550U 1,8 GHz, 16GB RAM, schnelle 1TB PCIe SSD für Windows und eine weitere SSD für die Daten. Die Grafikkarte ist eine NVIDEA GeForce GTX1050. Das Display ist ein 15'' 4k IPS-Panel.
Zusätzlich habe ich aber noch einen schicken Eizo EV3285.
Insgesamt jetzt also nix Dolles, aber auch kein Schrott.
Ich überlege allerdings, ca. 1.500 bis 2.000 Euro für einen Desktop-PC zu investieren.


Was will ich machen?
Ich habe aus diversen Urlauben der vergangenen Jahrzehnte einen ganzen Haufen Videos rumliegen, die ich alle mal zusammenschneiden möchte. Also aus verschiedenen kleinen Videos, mit gerne auch ein Paar Fotos dazwischen, würde ich gerne ein einziges Video pro Urlaub zusammenfrickeln.
Das Ganze soll gerne mit Ton/Musik und auch Text hinterlegt werden. Und so Zoom-Fahrten über dem Film / den Fotos wären auch nicht schlecht.
Die vorliegenden Videos haben alle möglichen Auflösungen und Formate, und sie stammen aus den verschiedensten Kameras. Sony-Action-Cam, diverse Nikon DSLRs, Sony A7III, Sony A9, und noch einige andere mehr. Keine Ahnung, wie man mit unterschiedlichen Auflösungen innerhalb eines einzigen Videos umgeht.

Für die Zukunft würde ich nicht ausschließen, dass ich auch mal ein 4k-Video bearbeiten will. Kann auch sein, dass ich "Blut lecke", und dann tiefer in die Materie einsteigen will.



So, und nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software, die mich als Video-Neuling nicht überfordert, aber auch die gängigsten Funktionen unterstützt. Irgenwelche High-End-Features brauche ich nicht.

Sie darf auch etwas kosten, allerdings möchte ich nicht allzuviel Geld ausgeben. Sagen wir mal so maximal 200 Euro wäre mir das wert.

Aktuell habe ich mich kurz ins Programm "Soft Cut" reingefummelt, das gibt es gratis, und es ist eigentlich für meine Zwecke ausreichend. Es stellte sich allerdings die Frage, ob es "intelligent" genug ist, um die Hardware für dickere Projekte sinnvoll auszunutzen.
Heute habe ich damit mal in einem 1h45 Film die Tonspur um 1,5 Sekunden verschoben, das war schon sehr zäh... (OK, liegt sicher auch am dafür nicht unbedingt geeigneten Notebook)

Für die Fotobearbeitung habe ich schon seit Ewigkeiten das Adobe Fotografen-Abo (so hieß das jedenfalls mal), da sind für 11,89 Euro im Monat Lightroom, Photoshop und noch ein paar andere Tools enthalten. Aber ein Videoschnittprogramm ist nicht dabei.

OK, lange Rede, kurzer Sinn, kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, welches Videoprogramm für meine Zwecke geeignet ist?

Freu' mich auf zahlreiche Tipps und Informationen!

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2021, 15:00   #2
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Corel hat oft einige gute Programme

Pinnacle Studio
Corel Video Studio

Dann haben wir Magix mit

Vegas Studio
Magix Vegas

Dann hätten wir noch
Davinci Resolve

Adobe Premiere pro

Ich selber nutze magix Vegas - es kann alle Codecs, inkl der Sony Sache, die neuste Version ist GPU beschleunigt, es gibt viele Tutorials und es ist intuitiv
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 16:16   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ergänzung: Davinci resolve ist kostenlos, auch mit deutscher Anleitung und vielen tutorials auf youtube.

Ansonsten ist Premiere von Adobe Quasi-Standard.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 16:29   #4
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.133
Danke erstmal für die Tipps!

Du schreibst, Du nutzt magix Vegas, ich hab danach mal gesucht, es gibt da ja wieder unfassbar viele Varianten:

"Vegas Pro Edit" 299€
"Vegas Pro" 399€
"Vegas Pro 365" 14,99€/Monat
"Vegas Pro Suite" 499€

Und dann gibt es noch so günstigere Versionen von Magix:
"Magix Video Deluxe" 49€
"Magix Video Deluxe Plus" 70€
"Magix Video Deluxe Premium" 90€

Da stehen wir wieder vor dem Problem wie beim Marmeladenregal. Zu viel Auswahl.

Die Magix Video Deluxe-Versionen klingen mir recht sympathisch, nicht nur vom Preis her, auch die Funktionsbeschreibungen klingen für mich erstmal ausreichend.

Bei den Vegas Pro Versionen verstehe ich die Features in den Beschreibungen schon nicht...

Nochn Tipp für mich?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 16:31   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die EDIT reicht absolut und ist sogar noch fast zu viel aber man ist damit glücklich

müsste ne trail geben die würde ich einfach mal testen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2021, 16:32   #6
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
es gibt noch das VEGAs movie studio das ist quasi die vegas Version for Dummies von der Bedienung her https://www.vegascreativesoftware.co...-movie-studio/
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 16:37   #7
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
es gibt noch das VEGAs movie studio das ist quasi die vegas Version for Dummies von der Bedienung her https://www.vegascreativesoftware.co...-movie-studio/
Na das klingt jetzt ein bißchen herablassend oder?
Vegas Movie Studio ist das Gegenstück zu Magix Video Deluxe.
Reicht beides für die gewünschten Anforderungen.
Von der Bedienung her ist Magix für Neueinsteiger vielleicht etwas einfacher zu erlernen.

Gibt von beiden eine Testversion. Runterladen und Ausbrobieren, dann hast du mal eine Orientierung.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 17:04   #8
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber unter Linux wird häufig kdenlive empfohlen, von dem es auch eine Windows-Version gibt.
Es soll sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschritten geeignet sein.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 17:08   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber unter Linux wird häufig kdenlive empfohlen, von dem es auch eine Windows-Version gibt.
Es soll sowohl für Einsteiger, als auch für Fortgeschritten geeignet sein.
und es ist furchtbar
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 17:12   #10
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Seit über 20 Jahren Filme ich im privaten Bereich, darunter Hochzeiten etc., schneide und bearbeite hinterher die Filme.
Ich habe schon vieles gehabt und mich über manches geärgert z.B. dass nach stundenlanger Arbeit die Software sich aufhängt und neu gestartet werden musste! Alles war weg oder unbrauchbar Den Support kannst du in der Regel vergessen!

Ich benutze seit einiger Zeit Nero Video, das ist vergleichsweise einfach zu bedienen und hat schöne Effekte. Bisher gab es noch keine Probleme. Es gibt sehr viele Möglichkeiten die man erst nach und nach entdeckt.
Du kannst das Programm kostenlos downloaden und ausprobieren https://www.chip.de/downloads/Nero-V..._13006333.html
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Anfänger-Software für Videobarbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.