SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 IV - Wlan-Verbindung via Fritzbox mit dem PC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 18:47   #1
MichaelB.
 
 
Registriert seit: 08.03.2021
Beiträge: 1
RX100 IV - Wlan-Verbindung via Fritzbox mit dem PC

Hallo liebe Gemeinde,
obwohl ich eigentlich mit der Einrichtung von Wlan-Verbindungen ganz gut zu Fuss bin- stellt mich die RX100 IV gerade vor ein Riesenproblem.
Viellicht hat die ein oder der andere hier schon ein ähnliches Problem lösen können und hat einen Tip für mich?
_______
Eigentlich ist die Herstellung derWlan-Verbindung nun wahrlich keine Raketentechnik:
1. Menü an der RX100 aufrufen -> WPS Tastendruck
2. WPS-Taste an der Fritzbox 7590 drücken
3. Die Sony zeigt : "Registriert. SSID ...."
4. Mit OK bestätigen.

Und nun sollte sie eigentlich im Netzwerk ereichbar sein.

Aber ...die Kamera wird zwar von der Fritzbox als "SonyImagingDevice" angezeigt bloss leider lediglich unter den nichtverbundenen Geräten. Dementsprechend kann ich sie weder unter den Netzwerkgeräten finden noch findet PlayMeories die Kamera.

Ich habe bisher ...
... die Netwzerkeinstellungen der Kamera zurückgesetzt.
... den Akku für 30 Minuten enfernt.
... die enstprechenden Einstellungen in der FritzBox gelöscht
... die Netzwerkeinstellungen nicht der WEP-Automatik überlassen, sondern mit der Hand eingegeben.
... den Virenscanner deaktiviert
... den Repeater und den 5GHZ-Kanal deaktiviert und das ganze nur auf 2,4GHZ laufen lassen

Nix hilft, die Kamera bleibt ein nichtverbundenes Gerät (obwohl sie natürlich eingeschaltet und nicht im Flugmodus ist).

Hat jemand eine Idee wo es da bei mir klemmt ?

Gruss aus Berlin
Michael

Geändert von MichaelB. (08.03.2021 um 18:58 Uhr)
MichaelB. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2021, 20:59   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von MichaelB. Beitrag anzeigen
die Kamera wird zwar von der Fritzbox als "SonyImagingDevice" angezeigt bloss leider lediglich unter den nichtverbundenen Geräten.
Das ist normal. Die Kamera verbindet sich nur, wenn sie tatsächlich Daten übertragen will.

Zitat:
Dementsprechend kann ich sie weder unter den Netzwerkgeräten finden noch findet PlayMeories die Kamera.
Play Memories was? Play Memories Home, Play Memories Mobile, Play Memories Online oder Play Memories Camera Apps?

Ich nehme an, du meinst Play Memories Home. Ich benutze das selber nicht, aber soweit ich das verstanden habe, muss nicht das Programm die Kamera finden, sondern die Verbindung wird von der Kamera initiiert. Und zwar erst dann, wenn du im Menü das Übertragen von Bildern mit "WLAN → An Comp. senden" ausgelöst hast. Vorher ist das WLAN an der Kamera wie gesagt gar nicht aktiv.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (08.03.2021 um 21:02 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:18   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.978
soweit ich weiß dient die Möglichkeit mit der Router Verbindung nur dem WIFI Direct also dem durchschleifen vom Internet über die Kamera, mehr geht damit nicht, eine Verbindung muss direkt erfolgen also vom Telefon zur Kamera!

die einzige Sony Cam die ich kenne die das per wifi per router kann ist die RX0
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 21:23   #4
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.243
Zitat:
Zitat von MichaelB. Beitrag anzeigen
... die Netzwerkeinstellungen nicht der WEP-Automatik überlassen, sondern mit der Hand eingegeben.
Bekommt die Kamera eine IP Adresse? Um sie im Netzwerk zu halten musst Du in die Play Memories Camera Apps gehen, ansonsten meldet sie sich ruckzuck wieder aus dem WLAN ab und Du siehst sie nicht in der Clientliste in der FRITZ!Box.

Könnte ein Unerwartetes Feature sein (Stromsparfunktion).
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » RX100 IV - Wlan-Verbindung via Fritzbox mit dem PC

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr.