SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Drehung bei ausgeklapptem Monitor
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2021, 15:25   #11
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Im PDF der A77 steht was unter Drehung unter Dastellung Monitor und darunter bei Diashow etwas von Bilddrehung - vielleicht hat sich das das Programm irgendwie verknotet.....es steht auch was von: Die Einstellung bleibt erhalten wenn das Produkt ausgeschaltet wird.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2021, 15:50   #12
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Ich fürchte es handelt sich um einen Wackelkontaktfehler.
Wenn ich den Monitor wie es aus diesen Fotos hoffensichtlich ersichtlich ist, um die vertikale Achse drehe, also immer nach unten geklappt, den Monitor langsam von schräg in gerade drehe, dann dreht sich das Bild an einer bestimmten stelle ganz ganz kurz um 180 Grad (also richtig). Springt dann aber sofort wieder in die andere Position. Es ist mir nicht gelungen den Monitor so langsam zu drehen bzw. in der Position zu halten, in der die Ansicht umspringt.

Ich fürchte hier ist ein Sensor defekt und da es bei einigen von euch auch so ist vlt. eine häufiger Fehler


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

vG
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2021, 20:13   #13
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Du könntest recht haben mit dem Wackelkontakt. Ich hab jetzt mein Display etliche Male hin und hergedreht, in alle erdenklichen Positionen.
Plötzlich verhält es sich anders und stellt das Menü nicht mehr auf den Kopf.

Es ist doch kein Wackelkontakt. Es hängt mit dem Sensor über dem Suchereinblick zusammen, der zwischen Display und Sucher umschaltet.
Wenn dort Schmutz drauf ist, bitte säubern.
Wenn man die flache Hand vor den Sensor hält, schaltet er ab etwa 5cm Entfernung auf den Sucher um.
Jetzt kommt das erstaunliche Verhalten:
Klappt man das Display um 90° nach hinten und zieht es etwas vom Body weg, wie auf dem Foto zu sehen, schaltet der Sensor bei einem Abstand von ca. 20 cm vom Sucher das Diplay auf den Kopf. Erst bei einem Abstand von über 30cm schaltet er das Display wieder um. Das läst sich beliebig oft wiederholen.
Da ich eine A99 hier habe, hab ich es mit der auch probiert. Die schaltet das Display etwa bei 5cm vom Sucher auf den Kopf und bei ca. 10cm Abstand wieder zurück.
Eine A77 macht es genau wie die A99.

Noch etwas: Wenn man im Menü den Eye-Start und das automatische Umschalten abschaltet, ändert sich nichts. Der Sensor macht einfach weiter.

Geändert von Gepard (08.03.2021 um 23:21 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 07:11   #14
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Guten Morgen,

danke fürs Teilen der Erkenntnisse, das macht Hoffnung.
Leider konnte ich es jetzt auf die Schnelle noch nicht nachvollziehen, d.h. trotz Reinigung konnte ich das so nicht nachstellen, Monitoranzeige steht immer noch Kopf, sobald er etwas vom Body weggezogen wird.
Werde am Abend noch ausführlich testen.

Danke und viele Grüße Wolfi

Beim mir schaltet die Anzeige von Monitor auf Sucher (bei Abdeckung des Sensors) nur dann auf den Sucher wenn der Monitor flach am Body liegt bzw. nur minimals weggezogen ist.
Schon wenn der Monitor nur etwas (ab ca 5 mm) schief ist (nur oben vom Body weggeklappt ist) schaltet sie nicht mehr auf den Sucher - schon gar nicht, wenn ich den Monitor ganz nach unten geklappt habe.

Geändert von Vanda (09.03.2021 um 07:30 Uhr)
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 10:00   #15
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
.......
Beim mir schaltet die Anzeige von Monitor auf Sucher (bei Abdeckung des Sensors) nur dann auf den Sucher wenn der Monitor flach am Body liegt bzw. nur minimals weggezogen ist.
Schon wenn der Monitor nur etwas (ab ca 5 mm) schief ist (nur oben vom Body weggeklappt ist) schaltet sie nicht mehr auf den Sucher - schon gar nicht, wenn ich den Monitor ganz nach unten geklappt habe.
Das kenne ich von A77 und A99 ganz genau so. Was ist das Problem damit?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2021, 11:05   #16
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Vanda Beitrag anzeigen
...Leider konnte ich es jetzt auf die Schnelle noch nicht nachvollziehen, d.h. trotz Reinigung konnte ich das so nicht nachstellen, Monitoranzeige steht immer noch Kopf, sobald er etwas vom Body weggezogen wird....
Die Drehung der Anzeige ist, neben dem Abwinkeln des Displayarms von der Kamera, über den Sensor oberhalb des Suchers gesteuert.
Wenn Du es vermeidest, diesem Sensor ein Signal zu geben, dreht sich auch die Anzeige im Display nicht. Sobald der Displayarm ein wenig von der Kamera abgewinkelt ist und der Sensor ein Signal erkennt, dreht er die Anzeige im Display um 180 Grad.

Ich denke, das dies ist eine gewollte Funktion ist, da die Entwickler wohl davon ausgegangen sind, dass, sobald der Displayarm abgewinkelt ist, dies zu dem Zweck erfolgt ist, um die Anzeige des Displays von vor der Kamera zu sehen.

Die einfachste Lösung ist es, den Displayarm nicht abzuwinkeln. Dann dreht die Kamera auch die Anzeige nicht.

Noch besser wäre es gewesen, die Entwickler würden die Fußnote von usch kennen:
"Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)"

Leiben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 12:18   #17
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Alpha SLT 99 II

Ja,so ist es. Der Unterschied bei der A99II ist, das der Sensor auf viel größere Distanz reagiert als bei den anderen Modellen. So ist es bei mir, ob das grundsätzlich bei allen so ist, weiß ich nicht.
Da ich experimentierfreudig bin, habe ich mal die rechte Seite des Sensors teilweise mit schwarzem Isolierband abgeklebt. Die Erkenntnis daraus: Man kann dadurch die Empfindlichkeit einstellen. Jetzt verhält sie sich wie eine A99 oder A77.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 15:20   #18
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das kenne ich von A77 und A99 ganz genau so. Was ist das Problem damit?
Darin sehe ich kein Problem, dass wenn der Monior ausgeklappt ist nicht mehr auf den Sucher schaltet (auch nicht wenn man mit dem Auge an den Sucher geht)
Ich meinte nur dass es sich bei mir anders verhält also von Gepard geschildert (vlt. hab ich ihn aber auch falsch verstanden).
Muss noch weiter testen (und ev. nochmal genau nachlesen).

Im Moment ist es definitiv so, dass wenn ich den Monitor wegklappe die Darstellung am Monitor nicht passt.

z.B. würde man eine Blume am Boden fotografieren wollen, im Stehen, dann würde man die Kamere tief am Boden halten, den Monitor wegklappen und im 90Grad Winkel zum Kamerabody drehen, so dass man im Stehen von oben auf den Monitor blicken kann - dann steht bei mir die Blume am Kopf :-(
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 15:57   #19
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ja, das auf dem Kopf stehende Bild ist ein Problem, das ich bisher auch noch nicht kannte. Aber dazu habe ich ja deshalb auch nichts geantwortet.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2021, 16:15   #20
Vanda

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Maria Saal, Kärnten, Österreich
Beiträge: 178
So! Ich hab nun die Unterschiede zw A99 und A99II finden können was "mein Problem" erklärt und kann damit (relativ gut) leben bzw. muss ich es wohl, weil es bei der A99II einfach so ist bzw. indirekt mit meinem Stativ zu tun hat.
Vlt. hab ich mich bisher nicht verständlich ausgedrückt, folgende neue Erkenntnis:

So ist das Bild im Monitor korrekt:

Bild in der Galerie
So ist es ebenfalls korrekt:

Bild in der Galerie

So steht das Bild im Monitor am Kopf (bei der A99 ist es in dieser Position nicht am Kopf):

Bild in der Galerie

Warum ich das so will, etwas weggezogen, weil ich die folgende Position an meinem Stativ nicht hinbekomme,


Bild in der Galerie

weil die Auflage zu weit nach hinten steht, um den Monitor weiter nach unten klappen zu können.

Bild in der Galerie

Daher will ich den Monitor etwas wegziehen (Bild 3), damit ich ihn auch weiter nach untern (schräger) stellen kann...schwups Bild steht am Kopf (nicht so an der A99).

Bei meiner A99 hab ich den Monitor immer etwas weggezogen, auch ohne Stativ. Dieselbe Bewegung hab ich jetzt bei der A99II gemacht und sie da, Bild steht am Kopf.

D.h. bei der A99II funktioniert es nur wenn der Monitor ganz am Body ist, dann kann man ihn steiler, mehr als 90Grad nach unten bewegen (auch senkrecht). An meinem Stativ baulich leider nicht.
Zieht man ihn vom Body etwas weg (was ich am Stativ tun müsste) dann dreht sich das Bild und steht am Kopf.

Viele Grüße und Danke für eure Teilnahme...
Vanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Drehung bei ausgeklapptem Monitor

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.