Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Weißableich undFarbtemperatur: wann benutzerdefinierte Werte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2021, 15:02   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von wehkah Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wer von Euch welche Einstellungen wann, wo und bei welchen Gegebenheiten benutzt.
Fotografierst du eigentlich RAW oder jpg? Wenn du RAW fotografierst, wie schon geschrieben, Auto WB und dann im RAW Konverter anpassen. Bei jpg sollte man schon darauf achten. Als groben Anhaltspunkt kann man sich in etwa orientieren (hängt natürlich dann auch von der Situation ab, und ob man einen wärmeren oder kühleren Bildeindruck unterstützen möchte): click

Ich selbst nutze Auto, da ich bei Fotos RAW fotografiere. Ich habe letztes Jahr ein wenig mit Video angefangen und da bin ich recht schnell auf manuellen WB gegangen, weil er im Video sich doch manchmal sichtbar kurz ändert, was ich dann als störend empfinde. Und kurze Sequenzen zwischendurch im WB in der post korrigieren, soweit bin ich nicht.


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Vielleicht ist so weit im Süden (näher am Südpol, als am Äquator) das Sonnenlicht ein ganz anderes, als in unseren Breiten.
Neuseeland ist vom Breitengrad mit Italien vergleichbar. ... also etwa so weit vom Südpol entfernt wie Italien vom Nordpol.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 15:04   #12
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Dann weiß ichs auch nicht. Jedenfalls warder Effekt deutlich....und in JPEG-only-Zeiten.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Weißableich undFarbtemperatur: wann benutzerdefinierte Werte?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.