Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2021, 16:58   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
So sehr ich C1 liebe, aber das Entrauschen bekommen sie aus meiner Sicht bei dem Programm im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht auf die Reihe.
ACK. Wie ich schon mehrfach hier zum Besten gegeben habe, benutze ich als "Geheimwaffe" zum Entrauschen immer noch Paint Shop Pro 9, das mittlerweile über 16 Jahre auf dem Buckel hat.

Zitat:
noch immer muss man sich da selber mit drei kryptischen Reglern herumschlagen, die mehr oder weniger viel bewirken (meistens eher weniger).
Naja, krpytisch finde ich die Regler nicht. "Color" unterdrückt das Rauschen im Chroma-Kanal, "Luminance" legt einen Tiefpassflter über den Luminanzkanal, und "Detail" bestimmt einen Schwellwert, oberhalb dessen feine Strukturen dann doch wieder durch den Tiefpass durchtunneln können.

Das Problem bei C1 ist, daß die Filterung für höhere ISO-Werte nicht aggressiv genug ist. Es bleiben einfach zu viele niederfrequente Rauschanteile übrig, die dann beim Herunterskalieren auf die Ausgabegröße in den Vordergrund treten.

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Das rot verrauschte Bild (dunkle Bereiche) bekomme ich mir C1 einfach nicht hin, das habe ich aufgegeben.
Wenn es nur um die Schattenbereiche geht, könnte man im Rotkanal den Schwarzwert anheben. Irgendwas geht da sicher noch. Zeig mal die Raw-Datei.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2021, 18:53   #12
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, krpytisch finde ich die Regler nicht. "Color" unterdrückt das Rauschen im Chroma-Kanal, "Luminance" legt einen Tiefpassflter über den Luminanzkanal, und "Detail" bestimmt einen Schwellwert, oberhalb dessen feine Strukturen dann doch wieder durch den Tiefpass durchtunneln können.
Siehst du, exakt das meine ich
Ich will nicht erst ein Studium machen, um mal eben ein körniges Bild zu entrauschen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 20:11   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Ich will nicht erst ein Studium machen, um mal eben ein körniges Bild zu entrauschen.
Und ich will selber bestimmen, was das Programm macht, und das nicht irgendeiner windigen "AI" überlassen. Eigentlich sind mir das sogar zu wenig Regler.

So sieht die Denoise-Funktion in Paint Shop Pro aus:


Bild in der Galerie

Im linken Vorschaubild kann ich bis zu 10 Bereiche markieren, die definitiv strukturlos sind, z.B. im Bokeh oder auf glatten Flächen. Damit wird die Rauschunterdrückung trainiert, Rauschen von Bildinformation zu unterscheiden. Drei unterschiedlich helle Stellen schlägt PSP als Anfangswerte automatisch vor; die kann ich übernehmen, verändern oder ganz löschen. Das rechte Vorschaubild zeigt immer das Ergebnis der Rauschunterdrückung mit den aktuellen Parametern an.

Mit den ersten drei Reglern darunter lässt sich die Rauscherkennung dann noch für hoch-, mittel- und niederfrequentes Rauschen separat feinabstimmen. Die lass ich allerdings meistens fest auf 50. Der vierte Regler legt die Balance zwischen dem Original und der entrauschten Version fest. 100% wäre komplett glattgebügelt, in diesem Beispiel sind also noch 40% vom Original dazugemischt. Mit dem letzten Regler kann das entrauschte Bild etwas nachgeschärft werden, um den Detailverlust auszugleichen.



Bild in der Galerie

Auf dem zweiten Tab lassen sich dann Ausnahmen anhand des Farbtons definieren, ebenfalls wieder, indem man im linken Bild Bereiche mit der Maus markiert. Hier hab ich für Dunkelbraun die Rauschunterdrückung etwas zurückgenommen, um die Fellstruktur zu erhalten.

Paint Shop Pro 9 ist von 2004. Sowas hätte ich 2021 gerne auch in Capture One.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (18.02.2021 um 20:13 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:33   #14
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Aktuelle Objektiv-Profile in C1

Hallo,
ich vergnüge mich gerade mal mit dem Wechsel von LR zu C1, hab mir die aktuelle Kaufversion Capture One Pro 21 gekauft und stelle eben fest, dass einige Objektive von Sony, die schon länger am Markt sind (wie das SEL-1655G, SEL70350G) noch nicht in der C1 Objektivdatenbank enthalten sind.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Muss man da bei C1 so lange warten, bis die Profile verfügbar sind, oder gibt es da andere Quellen, das passende Objektivprofil in C1 einzubinden?

Zu einem anderen Aspekt hab ich bei C1 auch noch keine Lösung gefunden: ich arbeite an meinem Rechner gerne mit zwei großen Monitoren. Bei LR war es easy, den Inhalt des Bildschirms nach Bedarf auf die beiden Monitore aufzuteilen. Geht das bei C1 auch?

Herzlichen Dank vorab für Euer Feedback!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 15:47   #15
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Die Antwort zu 2. Monitor hab ich gefunden: versteckt im Menü: Fenster-> Arbeitsfläche -> 2. Monitor
Geht also!
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2021, 16:06   #16
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zu 1, C1 nutzt das Manufactorprofile aus den Exif-Daten. Damit kann man leben.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 16:33   #17
Cossart
 
 
Registriert seit: 26.07.2020
Beiträge: 88
Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Zu 1, C1 nutzt das Manufactorprofile aus den Exif-Daten. Damit kann man leben.
Genau, nennt sich "Manufacturer Profile":



Wobei ich persönlich allerdings dieses Gedöns, was manche um die Objektivprofile und sogar ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen, für komplett überkandidelt halte. Gab's zu Analogzeiten ja auch nicht und die Leute haben trotzdem gute Bilder gemacht.
Cossart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 17:04   #18
EdPro
 
 
Registriert seit: 16.08.2013
Ort: Münchner Süden
Beiträge: 483
Hi, besten Dank - das "Manufacturer Profile" passt ja dann schon. Objektivprofile sind m.E. vor allem zur Korrektur von Vignettierungen/Verzeichnungen relevant. Mich hat nur irritiert, dass im C1 Menü, wenn ich unter "Manufacturer Profile" weiter reingehe unter Sony ein paar Dutzend Objektive gelistet sind, aber eben nicht die oben genannten aus dem letzten Jahr.
__________________
Beste Grüße aus dem Süden
Eddy

Geändert von EdPro (03.03.2021 um 17:10 Uhr)
EdPro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 17:34   #19
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Wobei ich persönlich allerdings dieses Gedöns, was manche um die Objektivprofile und sogar ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen, für komplett überkandidelt halte. Gab's zu Analogzeiten ja auch nicht und die Leute haben trotzdem gute Bilder gemacht.
Zu Analogzeiten wurden Objektive aber generell so ausgelegt dass ihre optischen Qualitäten insgesamt(!) gut waren (im Rahmen des Budgets).

Heutzutage wird aber bei der Entwicklung neuer Objektive schon die elektronische Korrektur in der Kamera mit eindesignt. Wenn das RAW-Programm die dann nicht beherrscht kommen da je nach Objektiv ziemlich bescheidene - z.T. rundraus unbrauchbare - Ergebnisse raus, wie es sie früher nicht (in dem Maß) gegeben hat. So weisen z.B. einige WW-Objektive ohne diese eindesignte elektronische Korrektur extrem tonnenförmige Verzeichnung auf.

Das nur am Rande, wenn es ein Manufacturer Profile gibt ist es ja gut.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2021, 20:43   #20
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Zitat:
Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
Genau, nennt sich "Manufacturer Profile"
Danke für die Korrektur, normalerweise gebe ich mir Mühe, Schlüsselworte korrekt zu schreiben, hier war ich leider in Eile.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Fragen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.