Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Probleme mit AF bei Tamron 150-600mm an Sony A77ii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2021, 14:44   #21
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Wo steht den deine Auslösepriorität?

https://helpguide.sony.net/ilc/1410/...arch=Autofokus
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2021, 15:17   #22
thinkyoufly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.02.2021
Ort: Sachsen
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Wo steht den deine Auslösepriorität?

https://helpguide.sony.net/ilc/1410/...arch=Autofokus
Diese steht auf AF, also nur auslösen wenn ein Fokus vorhanden ist.
thinkyoufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 15:26   #23
thinkyoufly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.02.2021
Ort: Sachsen
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Da bei dir der Fokuspunkt auch dann nicht grün wird, wenn der korrekte Fukuspunkt (manuell) überfahren wird (das bei anderen Objekitiven an deiner Kamera aber der Fall ist), liegt es vermutlich am Objektiv = ab zum Service.
Es schadet nicht, wenn man das Problem dem Service telefonisch oder per mail vorab schildert - vielleicht ist dort ja etwas dazu bekannt und man kann vermuten, woran es liegt und damit grob auch, wieviel das kostet (wenn das Objektiv nicht mehr in der Garantie liegen sollte).
Genauso habe ich mir das auch gedacht, da es ja bei allen anderen Objektiven funktioniert und grün wird wenn der Abstand stimmt.
Nur halt bei diesem Objektiv gibt es keine Möglichkeit den Punkt zu erreichen, vielleicht ist wirklich was kaputt daran.

Ich habe schonmal nach einer Werkstatt dafür gesucht und die drei bei Tamron aufgelisteten Werkstätten gefunden, ist es sinnvoll das gleich einzuschicken oder vielleicht doch erstmal beim Fotoladen um die Ecke anzufragen ?
Was würde so etwas ungefähr kosten, kann man das so grob sagen ?
thinkyoufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 15:49   #24
ville
 
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: 86405 Meitingen
Beiträge: 478
Hallo thinkyoufly

Kontrollier mal die hintere Linse des Objektives auf sauberkeit.
Nicht das dort ein Fusel ist der den Autofokus fehlleitet.
__________________
-------------------------------------------------------------------------

Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen???

-------------------------------------------------------------------------
ville ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 15:51   #25
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von thinkyoufly Beitrag anzeigen
Mit dem Micro-Adjust habe ich jetzt auch mal nachgelesen, aber bringt mir dies etwas wenn ich sonst gar keinen Fokuspunkt finde?
Es hat nichts mit dem Microadjust zu tun, wenn der AF nur haltlos hin- und her irrt. Der AF funktioniert auch mit total verstelltem Micro-Adjust und hält dann ann, nur nicht ganz an der richtigen Stelle, so dass das Bild dann unscharf ist.

Entweder hat das Objektiv elektronisch eine Macke, oder es kommt nicht genug Licht durch. Schau mal von vorn rein, ob die Blede ganz geöffnet ist. Das muss sie sein (Offenblendmessung).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2021, 16:16   #26
thinkyoufly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.02.2021
Ort: Sachsen
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Es hat nichts mit dem Microadjust zu tun, wenn der AF nur haltlos hin- und her irrt. Der AF funktioniert auch mit total verstelltem Micro-Adjust und hält dann an, nur nicht ganz an der richtigen Stelle, so dass das Bild dann unscharf ist.

Entweder hat das Objektiv elektronisch eine Macke, oder es kommt nicht genug Licht durch. Schau mal von vorn rein, ob die Blende ganz geöffnet ist. Das muss sie sein (Offenblendmessung).
Okay vielen Dank für den Tipp. Wie kann ich das sehen? Wenn ich bei eingestellter Blende f5,0 vorne rein schaue sehe ich gar nix. Wie kann ich das noch testen?
Habe mal bei einem anderen Objektiv geschaut da kann ich auch nix erkennen.

Einen Fusel oder Dreck allgemein konnte ich auf der hinteren und vorderen Linse nicht feststellen.
thinkyoufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 17:42   #27
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Nur zur Sicherheit: Hast du mit der C-Taste ev. den AF-Bereich begrenzt?

https://helpguide.sony.net/ilc/1410/...000525895.html
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 18:13   #28
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Just for Sicherheit einmal die A77II kompletten Werksreset machen so das man die Kamera mal ausschließen kann!

dann würde ich beim Objektiv weiter machen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 18:36   #29
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von thinkyoufly Beitrag anzeigen
Wenn ich bei eingestellter Blende f5,0 vorne rein schaue sehe ich gar nix. Wie kann ich das noch testen?
Du nimmst das Objektiv von der Kamera ab und schaust ohne aufgesetzte Schutzkappen mit dem Auge hindurch. Dann bewegst Du den im Objektivbasonett befindlichen Bendensteuerhebel (liegt in einer Kerbe auf der innenseite des Bajonetts am Objektiv) hin- und her. Dabei muss sich die Blende sichtbar öffnen und bei loslassen wieder schließen.

Wenn das so ist, funtioniert die Blende schonmal. Die nächste Frage ist dann, ob die Blendenübertragung von der Kamera auf den Hebel funktioniert. Manchmal ist letzteter nämlich verbogen.

Test 2: Du setzt das Objektiv an die Kamera an (die z.B. auf dem Stativ fest auf ein unverändert beleuchtetes Motiv ausgereichtet ist) und stellst diese auf Blende 6,3. Die dann angzeigen Daten (ISO und Verschlusszeit) merkst Du dir, wechselst in den manuellen Modus und stellst sie dort ein. Dann stellst Du auf Blende 11 und drückst die Abblendtaste vorn unten griffseitig am Bajonett. Dann sollte man merken (fühlen, hören), dass sich die Blende in der Kamera schließt. Auch im Sucher sollte sich etwas tun, wenn ich nicht einen Denkfehler gemacht habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 17:37   #30
thinkyoufly

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.02.2021
Ort: Sachsen
Beiträge: 12
Problem Behoben !

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Du nimmst das Objektiv von der Kamera ab und schaust ohne aufgesetzte Schutzkappen mit dem Auge hindurch. Dann bewegst Du den im Objektivbajonett befindlichen Blendensteuerhebel (liegt in einer Kerbe auf der Innenseite des Bajonetts am Objektiv) hin- und her. Dabei muss sich die Blende sichtbar öffnen und bei loslassen wieder schließen.

Wenn das so ist, funktioniert die Blende schonmal.
Hallo Reisefoto,
vielen vielen Dank für deinen Tipp, ich habe den ersten Test durchgeführt und siehe da die Blende öffnete gar nicht.
Verglichen mit meinen anderen Objektiven stand schnell fest das da mechanisch ein Fehler vorliegt.

Also alles auseinander geschraubt und musste feststellen das der Blendensteuerungshebel den kleinen Messingstift der Blende nicht "mitgenommen" hat. Also alles eingefädelt, zusammengeschraubt und getestet.
Und siehe da das Objektive fokussiert wieder wie es soll und auch die Blende lässt sich jetzt wirklich öffnen!

Das freut mich sehr das alles wieder funktioniert, vielen Dank auch für die anderen guten Ratschläge ! Freut mich ein Forum gefunden zu haben wo man auch für A-Mount noch reichlich Unterstützung bekommt

Gruß thinkyoufly
thinkyoufly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Probleme mit AF bei Tamron 150-600mm an Sony A77ii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.