SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Microsoft Keyboard Layout Creator
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2021, 18:26   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Microsoft Keyboard Layout Creator

Dem Tipp von usch ...
und ...
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
P.S: hab mir den MS Keyboard Creator mal installiert, funktioniert tip top, danke für den Tipp ...
folgend habe ich mir den MSKLC auch installiert.

Erstellung, Test und Validierung meines gewünschten Layout funktionierte einwandfrei, aber bevor ich jetzt das geänderte Layout installiere wüsste ich gerne wie ich ggfs. das Original-Layout wieder herstellen kann, bzw. zuvor noch, wie ich es für die eventuelle spätere Wiederverwendung sichern kann.

Weiß es einer von euch?



Edit - noch eine Frage: ich würde gerne das deutsche Pfund-Zeichen mit in mein Layout aufnehmen. Kennt jemand seinen Unicode?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (31.01.2021 um 18:38 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 08:54   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
bevor ich jetzt das geänderte Layout installiere wüsste ich gerne wie ich ggfs. das Original-Layout wieder herstellen kann, bzw. zuvor noch, wie ich es für die eventuelle spätere Wiederverwendung sichern kann.
Das neue Layout wird zusätzlich zum alten installiert. Du kannst unter Sprache > Bevorzugte Sprachen > Deutsch > Optionen > Tastaturen auswählen, mit welchen Layouts du arbeiten willst, und dann mit Win+Leertaste dazwischen umschalten.

Zitat:
ich würde gerne das deutsche Pfund-Zeichen mit in mein Layout aufnehmen. Kennt jemand seinen Unicode?
Das müsste U+2114 sein (). Aber das Symbol dafür wird es wohl nur in wenigen Schriftarten geben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 11:39   #3
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das neue Layout wird zusätzlich zum alten installiert. Du kannst unter Sprache > Bevorzugte Sprachen > Deutsch > Optionen > Tastaturen auswählen, mit welchen Layouts du arbeiten willst, und dann mit Win+Leertaste dazwischen umschalten.
Danke Dir!

Leider gibt es die Stelle Sprache > Bevorzugte Sprachen > Deutsch > Optionen > Tastaturen bei mir (Windows 10) nicht.

Ich glaube aber, die entsprechende Stelle gefunden zu haben: Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache > Sprache hinzufügen. Wenn man auf das + davor klickt taucht diese - sehr lange - Liste auf: https://imgur.com/r5jpwT2. Aber das von mir erzeugte Layout bzw. Sprache taucht dort nicht auf.

MSKLC erstellt zwar das Layout, zumindest finde ich es wenn ich anschließend auf File > Load Existing Keyboard gehe: https://i.imgur.com/ZOATyKZ.png

Auch die Erstellung mit Project > Build DLL and Setup Package scheint zu klappen, jedenfalls wird unter dem von mir gewählten Namen ein Verzeichnis mit Unterverzeichnissen, einer setup.exe und 3 .msi Dateien erzeugt: https://i.imgur.com/ZT6fKdi.png.

Die dabei erzeugte setup.exe scheint jedoch nicht smart genug zu erkennen dass ich einen Intel Prozessor habe und wählt immer die AMD-Variante, wie man erkennen kann, wenn man Setup ein weiteres Mal - und NICHT als Administrator - aufruft, woraufhin "Remove" angeboten wird: https://imgur.com/IW86sBU.

Wie kriege ich das für meine Plattform installiert?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (01.02.2021 um 11:42 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:10   #4
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Edit - noch eine Frage: ich würde gerne das deutsche Pfund-Zeichen mit in mein Layout aufnehmen. Kennt jemand seinen Unicode?
Ich habe MS Word geöffnet und unter "Einfügen"-->"Symbole" geöffnet und in der gängigen Schriftart "ARIAL" nachgesehen:
Pound Sign = Hex. 00A3.
£ kannst über die numerische Tastatur mit Alt + 0163 erzeugen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 12:40   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.979
Das ist das Währungssymbol für Pound (Pfund) - meist Pound Sterling. Gesucht war aber das Symbol für die Gewichtseinhait.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2021, 12:55   #6
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Danke für eure Inputs zu Pfund-Zeichen.

Das englische Währungszeichen £ habe ich mir auf AltGR+4 gelegt.

Das sieht leider ganz anders aus als ich es kenne. In dieser Form möchte ich es sowieso nicht verwenden. Was ich suche sieht so aus:



Aber das ist auch nicht so wichtig, wäre eher nur ein kleiner Hingucker gewesen - wenn es denn an den angedachten Stellen überhaupt auftaucht.

Wichtiger wäre mir herauszufinden wie ich das erstellte Keyboard überhaupt installieren kann.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:01   #7
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 409
Wofür braucht man das?
(ernst gemeinte Frage)
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:30   #8
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Das Zeichen kenne ich sehr wohl (mist, ich bin zu alt):
Alte Kalkulationsunterlagen aus der Zeit nach dem Krieg
(nein, neiin: so alt bin ich nun auch wieder nicht)

Zitat:
Zitat von Koenich Beitrag anzeigen
Wofür braucht man das?
(ernst gemeinte Frage)

Das würde mich auch interessieren.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:34   #9
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Für Großmutters Rezepte.

Im Symbolfont Mavosym.ttf ist das gewünschte Pfundzeichen enthalten. Den Zeichensatz kannst du downloaden und installieren. Dann kannst du Großmutters Pfundzeichen in Textverarbeitungen nutzen.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (01.02.2021 um 15:06 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2021, 13:57   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Leider gibt es die Stelle Sprache > Bevorzugte Sprachen > Deutsch > Optionen > Tastaturen bei mir (Windows 10) nicht.
*knurr* ... Immer wieder toll, wenn Microsoft die Benutzeroberfläche ändert, obwohl alles "Windows 10" heißt.

Zitat:
Ich glaube aber, die entsprechende Stelle gefunden zu haben: Einstellungen > Zeit und Sprache > Sprache > Sprache hinzufügen. Wenn man auf das + davor klickt taucht diese - sehr lange - Liste auf: https://imgur.com/r5jpwT2.
Nein, das ist die Liste der verfügbaren Sprachen. Wenn du eine davon installiert hast, kannst du für diese Sprache verschiedene Tastaturen auswählen.

Zitat:
Aber das von mir erzeugte Layout bzw. Sprache taucht dort nicht auf.
Natürlich nicht. Du hast ja keine Sprache (Rechtschreibprüfung, Datums- und Währungsformate, Beschriftung der Menüs usw.) erstellt, sondern eine Tastatur. Das ist bei dir nicht da?


Bild in der Galerie

Unter "Optionen" hättest du dann die verfügbaren Tastaturlayouts.


Bild in der Galerie

Zitat:
Die dabei erzeugte setup.exe scheint jedoch nicht smart genug zu erkennen dass ich einen Intel Prozessor habe und wählt immer die AMD-Variante
Nö, das hat schon seine Richtigkeit. "amd64" ist für die von AMD erfundene und von Intel übernommene 64-Bit-Plattform, so wie wir sie kennen. "i64" ist für die obsolete Itanium-Prozessorfamilie. Windows 10 ist für Itanium überhaupt nicht mehr erschienen, aber der Layout Creator ist von 2013, deswegen geistert das da noch herum.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Das sieht leider ganz anders aus als ich es kenne. In dieser Form möchte ich es sowieso nicht verwenden. Was ich suche sieht so aus:
Da müsstest du wohl einen passenden Handschrift-Font finden. Letztlich ist es ja eine Ligatur von "lb mit Querstrich" und wird von den Einzelglyphen abgeleitet. In Times New Roman z.B. ist halt die Serifen-Version drin.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Microsoft Keyboard Layout Creator

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:19 Uhr.