Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2020, 01:38   #21
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Diese Aussage finde ich ziemlich schlimm. Was hat das "Niveau der Fotografie" mit dem Kameragehäuse zu tun?
Ja da habe ich auch kurz geschluckt. Von welchem Niveau wird da gesprochen. Wer kennt bzw. Wie ist mein Niveau. Sch..... oder wie?
Ich habe also schon sehr viel Lob und Anerkennung für Hochzeiten, Kommunionen etc. und Projekten bekommen. Also ganz so sch... ist es anscheinend nicht.
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2020, 01:55   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Diese Aussage finde ich ziemlich schlimm. Was hat das "Niveau der Fotografie" mit dem Kameragehäuse zu tun?

Ganz einfach, wenn man in der Sportfotografie abliefern muss, ist man über jede technische Hilfe dankbar. Und auch wenn es hier einige immer wieder anders behaupten, mit manuellen Fokus und Vorfokusierung braucht man da nicht anfangen. Die Zeit ein Foto sorgfältig zu komponieren, um dann auf 5 hundertstel Sekunden genau auszulösen hat man da auch nicht.
Die Herausforderung ist, die besondere Situation zur richtigen Zeit zu erkennen und das Motiv dann an der richtigen Stelle, so dass der Fokus passt im Sucher zu haben. Für den Rest ist die Kamera zuständig, und der Bediener, die diese Möglichkeiten optimal ausreizt.
Bzw die Sportler, die für die Motive sorgen. Sportfotografie ist Reportagefotografie, als Fotograf muss man allerdings die Spielregeln kennen, um zu wissen,wohin man die Kamera halten soll....

Wer es anders machen möchte, bitte probieren, ich bin auf die Ergebnisse gespannt......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 03:04   #23
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ganz einfach, wenn man in der Sportfotografie abliefern muss
Musst du? Ist nicht meine Welt. Falls das gemeint war, hätte man es auch so ausdrücken müssen. Stattdessen wurde dem TE ohne Bezug auf ein bestimmtes Sujet unterstellt, er könne das Niveau seiner Fotografie nicht weiterentwickeln, wenn er "nur" bestimmte Kameragehäuse kauft. Was verallgemeinert definitiv nicht stimmt.

@Bösertom:
Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Ich will aber eine Kamera, wo ich noch durch einen Sucher schaue.
Nur sicherheitshalber: Ich nehme an, dass dir bekannt ist, dass die A580 die letzte Sony mit einem optischen Sucher war. Alle späteren Sony Modelle, egal ob A-Mount (SLT) oder E-Mount (DSLM), haben einen elektronischen Sucher (manche, wie die A5x00 Modelle, auch gar keinen). Durch den elektronischen Sucher kannst du genaugenommen nicht hindurchschauen - du schaust vielmehr darin auf ein kleines Display. Kameras mit optischem Spiegelreflexsucher werden (abgesehen von Mittelformat) nur noch von Nikon, Canon und Pentax hergestellt.

Geändert von Giovanni (27.10.2020 um 03:08 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 04:38   #24
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Musst du? Ist nicht meine Welt. Falls das gemeint war, hätte man es auch so ausdrücken müssen. Stattdessen wurde dem TE ohne Bezug auf ein bestimmtes Sujet unterstellt, er könne das Niveau seiner Fotografie nicht weiterentwickeln, wenn er "nur" bestimmte Kameragehäuse kauft. Was verallgemeinert definitiv nicht stimmt.
Ich nur selten, aber Jens (Windbreaker) macht das beruflich.
Und der TO sprach ausdrücklich von Aufnahmen von Fußballspielen- und was ist Fußball?
Richtig, eine ziemlich schwierig zu fotografierende Ballsportart, bei der man dummerweise meist auch noch ziemlich weit vom Geschehen weg ist........

Ich wehre mich dagegen, wenn bestimmte Leute hier immer wieder meinen, mit irgend einer alten Gurke ernsthafte Sportfotografie abliefern zu können, was nicht heißt, das hin und wieder mal ein einigermaßen brauchbares Foto gelingt.
Was meinst Du, warum auch Canon und Nikon sündteure Sportkameras anbieten , die merkwürdigerweise sogar gekauft werden?

Dazu sind die Spielregeln in diesen Bereich einfach zu anders, und ich behaupte schließlich nicht, dass man eine A9 zur Porträtfotografie braucht, nur weil der Augen AF einen ticken besser funktioniert, wie bei der A7lll.
Ist eh erstaunlich, wie gerade bei diesen Tread wieder mal alle A- Mount Traditionalisten aus ihren Löchern geströmt kommen.........
Irgendwie haben einige hier inzwischen einen richtigen Beißreflex entwickelt.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 08:35   #25
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Diese Aussage finde ich ziemlich schlimm. Was hat das "Niveau der Fotografie" mit dem Kameragehäuse zu tun?
Was soll an der Aussage schlimm sein? Ist es nicht oft so, dass einem die Möglichkeiten, die eine Kamera bietet, nicht ausreichen? Bsp: wenn ich hunderte von Versuchen brauche, um ein gutes Build von Vögeln im Flug zu bekommen, weil der Autofokus meiner Kamera da nicht hinterher kommt. Das ist bei Tauben vielleicht nicht so dramatisch weil die zu Hunderten rumfliegen, bei seltenen Vögeln kann es aber dann Jahre dauern, bis ich mal ein gutes Bild bekomme.

Das ist aber nicht schlimm, wenn mich Vögel im Flug nicht interessieren.

Das meinte ich mit Niveau. Vögel im Flug ist halt im Bezug auf die Kamera ein anderes Niveau als Landschaftsfotografie oder Portraitfotografie. Niveau also im Bezug auf die kamera und nicht auf den Fotografen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2020, 08:36   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Hallo,

als jemand der als Hobby seine Söhne damals beim Fussball und Handball fotografiert hat, der vom A-Mount zum E-Mount und jetzt zu mFT gewechselt ist, will ich erst mal festhalten, dass Fussball draußen gegenüber Halle vor allem Tele braucht und erschingloch geht, Halle dagegen Lichtstärke und den schnellstmöglichen AF, dann aber die Kosten explodieren. Die Antwort des Händlers finde ich richtig gut, da würde ich mich gut aufgehoben fühlen.

Deine Objektive sind alle langsam, in der Objektivtechnik hat sich vielleicht nicht so viel getan wie in der Gehäusetechnik, aber auch da sind die Objektive besser, vor allem auch schneller geworden.

Fussball draußen war für mich mit einer A55 und dem SAL 70-300G kein Problem, außer dass dei 300mm an APs-C manchmal etwas kurz und die Freistellung zu wenig war, hurra , es gibt ja noch die Bildbearbeitung. In der Halle bei noch schnellerm Handball war der AF und vor allem die A55 mit dem langsamen elektronischen Sucher wenn es dunkel wird völlig überfordert. Ich habe dann mit der A700 (kein Timelag im optischen Sucher) und manuell fokussiert mit Festbrennweiten fotografiert und Rauschen akzeptiert. In Hallen führt für optimale Ergebnisse an KB-Format und lichtstarken Objetiven kein Weg vorbei, für die Vereinshomepage etc. tut es auch APS-C und mFT .

Bei einer Kamera mit EVF spielt der Timelag des Sucher beim Erwischen es richtigen Moments eine Rolle. 120fps im Sucher sind deutlich besser als 60fps, können aber wenige Kameras (die G9 von Panasonic kann es, bei den Sonys weiß ich es nicht ), die Frage ist bei welchem Licht halten sie es durch. Groß und hell hilft auch, was wieder fü die G9 spricht. Freistellung ist aber bei mFT nur mit sehr lichtstarken Objetiven möglich, im Zoombereich schwierig.

Bei den APS-C Sonys wäre die A6400/A6600 eine Option. Ich würde nicht auf einen Stabi im Gehäuse verzichten wollen, für Sport ist er aber unwichtig. Dazu das 70-350 für draußen und Festbrennweite oder das 16-55/2.8 für die Halle. Mit einem Adapter kannst Du deine bisherigen Objektive weiternutzen, ich habe es aber bald gelassen bzw,. den LEA4 nur an dem 70-300G genutzt.

Bei Vollformat ist die Sony A7 III die eierlegende Wollmilchsau, es geht alles auf gutem Niveau. Bei Nikons (Z5,Z6,Z7) und Canon kenne ich mich gar nicht aus, Sony soll den besten AF haben, Nikon den besseren Sucher, aber bedeineung udn welces system das best passende Obejtivangebiot beitet wäre für mich wichtigere Kriterien. Für Sony spricht das große Objektivangebot, auch von Tamron und Sigma (und für mich persönlich, die Loxias, haben einen speziellen Bildlook den sich sehr mag).

Das G9, A6400 und A7 III wäre aus meiner Sicht die 3 Kameras, für die ich mal ein mögliches Objektivset zusammenstellen würde. Da kommen hinsichtlich Gesamtsumme und Gewicht usw. schon Unterschiede raus. Dann würde ich in ein Fachgeschäft gehen, alle in die Hand nehmen und weitersehen.

Viel Spaß und Erfolg damit.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:21   #27
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Wenn du mit deiner Kamera grundsätzlich zufrieden bist, musst du nicht auf Teufel komm raus auf spiegellos wechseln.

Ich teile die Meinung von Man aus Beitrag 14. Ein 70-300 mit einem guten AF (Sony 70-300 oder Tamron 70-300 USD) können da schon etwas ausmachen. Bei weniger Licht oder um schnellere Verschlusszeiten zu erreichen, wäre ein 70-200 2.8 natürlich besser. Ist halt teurer und schwerer. Wobei es für A-Mount da ab und an sehr günstige Angebote gibt, wie das bereits genannte Sigma 70-200 HSM II. Das hatte ich mal an der A700, damit kann man schon was anfangen.

Mit den moderneren Kameras und Optiken wird es halt einfacher scharfe Fotos zu machen, weil das Tracking enorm besser geworden ist. Darüber hinaus kommen die modernen Sensoren auch mit High ISO besser klar. Insofern überlege doch noch einmal, ob du überhaupt wechseln wollen würdest oder ob du mit besseren Objektiven schon den erwünschten Fortschritt erreichst.
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 10:57   #28
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ist halt auch die Frage - willst du wieder ein System für die nächsten 10 Jahre ?
Dann lohnt sich ne Investition sicher wieder.

Kann die die A6400 aus Erfahrung nur an Herzlegen.
Der AF ist überragend in der Preisklasse.

Was du dann vorne raufschraubst - bleibt deinem Geldbeutel und Leidenschaft überlassen.

Ich hab als immer drauf das 18-105 f4. Sport mach ich ausschliesslich mit einem 70-200 f4 und bin immer wieder überrascht was da raus kommt.

Adaptieren ? Ist und bleibt für mich nur ne Notlösung - besonders dann wenn der AF passen muss.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 11:28   #29
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
@Bösertom - leider hast Du immer noch nicht geschrieben wieviel Du ausgeben kannst oder willst. Kannst oder willst Du es uns nicht schreiben? Dann wüssten wir schon mal was überhaupt möglich wäre, und auch was ggfs. sowieso nicht geht.

Klar ist eine A9 mit einem Supertele eine erstklassige Sportkamera, aber ist sie Dir das viele Geld wert?

Wenn das Geld nicht so locker sitzt wäre eine A77II sicher eine gute Sache. Ich kenne das Minolta AF70-210 3,5 - 4,5 nicht aus eigener Erfahrung, kann Dir aber aus eigener Erfahrung mit anderen alten Minolta Objektiven sagen dass ich schon ein paar mal erstaunt war, wie schnell der AF an der A77II damit wurde! Also probier das ggfs. aus - wenn es nicht gut genug ist, dann brauchst Du evtl. noch ein passendes - neueres, A-Mount - Telezoom dazu. Wie weiter oben schon geschrieben, A-Mount Sachen sind tlw. recht günstig gebraucht zu kriegen.

Bevor Du Dir eine APS-C E-Mount kaufst, probier erst mal aus, wie sie Dir in der Hand liegt. Mir taugt die E-Mount Ergonomie überhaupt nicht, ganz besonders nicht die der APS-C-Bodies.

Deswegen würde auch ich sagen: schau mal zu einem Sony Stammtisch, wo man in aller Ruhe, und ohne einen Händler im Nacken, den natürlich zuvorderst sein Umsatz interessiert, viel ausprobieren und mit den Besitzern über ihre Erfahrungen reden kann. Klär im Vorfeld - dem Einladungsthread des Stammtischs - ab, wer was von den Gerätschaften die für dich finanziell in Frage kommen mitbringen kann - nicht jeder hat immer sein ganzes Gerödel mit dabei, bringt aber auf Anfrage gerne das ein oder andere Stück mit, auch wenn es vielleicht nicht mehr so aktuell ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2020, 11:50   #30
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich kenne das Minolta AF70-210 3,5 - 4,5 nicht aus eigener Erfahrung, kann Dir aber aus eigener Erfahrung mit anderen alten Minolta Objektiven sagen dass ich schon ein paar mal erstaunt war, wie schnell der AF an der A77II damit wurde! Also probier das ggfs. aus - wenn es nicht gut genug ist, dann brauchst Du evtl. noch ein passendes - neueres, A-Mount - Telezoom dazu. Wie weiter oben schon geschrieben, A-Mount Sachen sind tlw. recht günstig gebraucht zu kriegen.
Ich hatte das Objektiv eine Weile- In jeder Beziehung eine Katastrophe.........
Ich habs verschenkt, verkaufen hab ich mich nicht getraut. Waren rausgeschmissene 200 €

Wenn was Sinn macht, dann das 70/400 an der 77ll, dann ist man aber auch schon bei einem Tausender+x Ob das sinnvoll ist, so viel Geld in ein totes System zu investieren?

Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld
er will sich ja schließlich verbessern.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (27.10.2020 um 11:56 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α580: Ratlos wegen evtl. System Wechsel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.