SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » GPS/Geotagging bri Videos
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2020, 10:34   #1
karlchen68
 
 
Registriert seit: 03.10.2020
Beiträge: 4
GPS/Geotagging bri Videos

Mich würde interessieren, mit welcher Software man Videos die Koordinaten enthalten, speziell eben die von Sony Kameras, genauso auf einer Karte (Google Maps/Openstreet o. ä.) anzeigen kann wie geogetaggte Fotos? Hintergrund ist, dass ich bei meiner Sony RX10 4 (betrifft aber natürlich immer mehr andere Hersteller genauso, die das anbieten)die Standortinformationen in die Fotos/Videos schreiben lasse, aber keine Software die Geotags in den Videos auswerten kann und ann das Ganze noch auf einer Karte anzeigt, also wo die Videos entstanden sind. PlayMemories Home von Sony konnte das mal, bis Google vor ein/zwei Jahren seine API geändert hat und für das Ganze nun wohl viel Geld verlangt. In der aktuellen Version fehlt deshalb diese Funktion (Koordinaten werden angezeigt, aber keine Kartenansicht mehr vorhanden) und Sony stellt für seine eigenen Kameras nicht mal ein solches Tool bereit. Schade, denn die Kartenwelt besteht ja nicht nur aus Google, es gibt ja auch immer mehr freie Kartendienste, aber das nur nebenbei...... Kennt also jemand eine Software, die auch in Videos GPS-Tags so handhaben kann, wie man das von Fotos gewohnt ist? Und ja, die Videos haben tatsächlich Koordinaten, denn ich kann die mit Exiftool und PlayMemories sehen, aber dank Google eben auch nicht mehr auf einer Karte anzeigen lassen. Da ich meine Fotos mit Digikam verwalte, kennt vielleicht sogar jemand eine Möglichkeit, wie man Digikam dazu bringen kann, diese Informationen auch bei Sony-Videos auszuwerten,bei vielen anderen Videos klappt das ja auch. Nur leider schreibt Sony bei all seinen Kameras die GPS-Koordinaten bei Videos in einen anderen Bereich als andere Kamerahersteller. Bei Videos scheint es wohl mehr Freiheiten zu geben als bei Fotos diesbezüglich. Nur warum Sony hier einen Sonderweg geht, andererseits aber nicht einmal eine Software anbietet, die solche Informationen entsprechend auswerten/anzeigen kann, ist einfach nur schade und mir unverständlich, zumal die Kameras ja nicht mal eben im Schnäppchenregal rumliegen. Vielleicht hat ja jemand doch einen Tipp oder Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich sag schon mal danke.

PS: sollte meine Anfrage im falschen Bereich gelandet oder generell woanders besser aufgehoben sein, kann das ein Mod vielleicht ändern. Im Grunde sind von dieser Problematik ja alle neueren Sonykameras betroffen, die Videos genauso geotaggen können wie Fotos.

Mit besten Grüßen
Karl

Geändert von karlchen68 (04.10.2020 um 10:50 Uhr)
karlchen68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2020, 20:46   #2
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Hallo,

meine Bildverwaltung (oder besser DAM) Imatch kann das:
https://www.photools.com/

Du gibst die Koordinaten ein oder lässt sie aus einem GPS-Log heraussuchen. Imatch zeigt Dir dann den Clip auf einer Karte an. Oder Du gehst auf die Karte und siehst alle Filme eines Ortes. Funktioniert alles wie bei Fotos auch. Abgespeichert wird entweder in der internen Datenbank oder in XMP-Sidecars.

Die Metadaten bei Videos sind katastrophal uneinheitlich, aber das ist ein anderes Thema. Was vorhanden ist und was mit Exiftool extrahiert werden kann, kann Imatch auch anzeigen.

Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 10:44   #3
karlchen68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2020
Beiträge: 4
Hallo Martin,

vielen Dank für deine Anregung. Ich hatte warum auch immer imatch nicht auf dem Schirm und habs gleich ausprobiert, leider kann, zumindest nach ersten Versuchen, das Programm bei Videos meiner RX10 scheinbar noch weniger auslesen als digikam 7. Es stimmt, die Standards bei Video-Exifs, besonders den Koordinaten sind, vorsichtig ausgedrückt, extrem uneinheitlich, es gibt einfach keinen Standard. Digikam 7 ist schon an sich sehr mächtig und kostenlos, hat eine riesen Unterstützer-Gemeinde und Features, die auch bei kostenpflichtigen Programmen nicht immer zu finden sind. Ich arbeite sehr gerne damit. Imatch geht wohl in diese Richtung, aber hat eben auch die gleichen Grenzen. Manuell auslesen und die Videos taggen ist mir zu mühsam. Ich dachte, es gibt ein Programm, was gleich wie bei Fotos alles auf einer Karte anzeigt. So wie das Sonys Software bis Anfang 2019 konnte, bis Google seine MAP-API geändert hat.Trotzdem danke für jeden Tipp. Ausserdem erfordert Imatch wohl massig Einarbeitung, denn erstmal kommt eine Meldung nach Benutzerdaten bei Geonames.org etc., sonst wohl gar keine Map-Ansicht. Da ich mich nicht komplett von Digikam abwenden will wegen dieser einen fehlenden Funktion, die wohl Imatch wie gesagt bei Videos auch nicht bietet, denn es werden keinerlei Koordinaten ausgelesen, will ich mich jetzt auch nicht extrem da hineinvertiefen.

Geändert von karlchen68 (17.10.2020 um 10:49 Uhr)
karlchen68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2020, 20:55   #4
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
Zitat:
Zitat von karlchen68 Beitrag anzeigen
vielen Dank für deine Anregung. Ich hatte warum auch immer imatch nicht auf dem Schirm und habs gleich ausprobiert, leider kann, zumindest nach ersten Versuchen, das Programm bei Videos meiner RX10 scheinbar noch weniger auslesen als digikam 7. Es stimmt, die Standards bei Video-Exifs, besonders den Koordinaten sind, vorsichtig ausgedrückt, extrem uneinheitlich, es gibt einfach keinen Standard.
Du musst die Tags manuell festlegen, in denen die Videodaten enthalten sind. Dann die UI von Imatch so konfigurieren, dass genau diese Tags angezeigt werden. Kann sogar erfordern, dass Du einen ExifTool-Job konfigurieren musst.

Aber ja, ist erst einmal Arbeit, auch wenn Imatch wirklich sehr mächtig ist. Kann verstehen, wenn sich das für Dich nicht rentiert.

Martin
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 00:42   #5
karlchen68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2020
Beiträge: 4
Ich habe nun doch mal gestöbert im photools-Forum und bin den Links ins Exiftool-Forum gefolgt, und was ich mit meinem bescheidenen Englisch rausgelesen habe ist, dass es nach wie vor ziemliche Probleme bei Metadaten in Videos hat. Also ja, wenn man Hobby-Programmierer ist, vielleicht kommt man irgendwie irgendwann zum Ziel, nur dass kann ja nicht der Sinn sein. Dass man sich erst einlesen muss in eine neue Software, ok das ist klar. Aber warum man fit in Kommandozeile etc. sein muss und stundenlang Foren durchforstet, um eine nun nicht gerade günstige Software zu bedienen, ist mir trotzdem nicht ganz klar. Und ich bin in Imatch alle Rubriken der Tags durchgegangen, es hat wenn auch nicht alles trotzdem allerhand angezeigt, nur nicht die GPS-Koordinaten, denn bei Sony stehen die laut Exiftool nicht in den Exiftags, auch nicht in den IPTC/XMP/Makernote-Tags, sondern warum auch immer nur unter "Alle". Und darum wird sich auch Imatch hier die Zähne ausbeissen.Trotzdem danke. Einen Versuch ist es immer wert.
karlchen68 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.10.2020, 09:08   #6
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
GPS Filme Imatch

Ja, ist ärgerlich, kann Dich verstehen.

Ein Gedanke noch: Deine Kam hat offensichtlich internes GPS. Daher kommen die Probleme. Wenn ich mir so die Trends bei der Kameraausstattung ansehe, wird der Nachfolger Deiner Kam vermutlich KEIN GPS mehr haben. Daher die Frage, wie viel Energie Du reinstecken willst.

Ich selbst nutze einen externen Logger (AMOD) und übertrage die Daten mit Imatch zu den Bildern und Filmen, dann natürlich in Standard-Felder. Das ist kein Problem.

Ich hatte früher auch In-Cam GPS (Sony 55 und 77). Die Funktion vermisse ich nicht; wenn man mal schnell ein Foto schießt und die Kamera danach wieder ausschaltet, kommt das interne GPS ohnehin nicht klar, ebenso, wenn man ein Gebäude betritt und innen die Kam anschaltet. Da lasse ich lieber bei Touren ein externes GPS permanent loggen. Vermutlich bin ich nicht der einzige, ansonsten wäre GPS nicht bei fast allen Kamera-Herstellern aus der Spezifikation genommen worden.

Anders wäre es, wenn Du beim Filmen Deine Position veränderst und das auch geloggt haben willst. Falls Deine Sony das kann, wärest Du damit aber jenseits jeder Spezifikation.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2020, 11:05   #7
karlchen68

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.10.2020
Beiträge: 4
Nein, die RX10 hat kein internes GPS mehr, sondern wird wie neuerdings üblich mit dem Handy per Imaging Edge App (der Sony-Eigenen) gekoppelt und funktioniert ziemlich zuverlässig. Wie du schon sagst, internes GPS hatte ich mal bei meiner alten Sony mit allen von dir angesprochenen Nachteilen(langsamer FIX, schnell Akku leer etc.) Das ist mit dieser Lösung Geschichte. Aber wie gesagt, ich verstehe nicht, warum Sony eben bei Videos die GPS-Tags da reinschreibt, wo kein vernünftiges Programm die auslesen kann und abseits jeder Spezifikation sind. Das wird wohl Sony's ewiges Geheimnis bleiben.Denn bei anderen Videos wie denen vom Smartphone, wo auch GPS hinterlegt wird, klappt alles easy, weil da alles in den dafür vorgesehenen Exif-Tags steht. Da kann sogar Windows selbst mit den Tags umgehen.Und wie ich schon schrieb, dass Sony seine eigene Software um genau diese mal vorhandene Funktion gekappt hat, ist vorsichtig ausgedrückt ärgerlich bei den Kamerapreisen, die Sony aufruft, um nicht zu sagen, ganz schön dreist. Aber weil wohl nicht viele so eine Funktion brauchen und vermissen,poppt das Ganze auch nicht groß hoch, leider. Das Ganze ist ja auch nicht lebenswichtig, aber unter Umständen kann eben ein Ordnen und Anzeigen von Videos nach Standort sehr hilfreich sein. Da ich gerne Naturfilme erstelle, hilft beim Sichten der vielen Clips und dem Zusammenstellen nämlich sehr, wenn man gleich mal schnell einen Überblick hat, wo welche Clips entstanden sind. Das macht sich gut und spart viel Zeit, darum auch mein Aufwand bei der Suche nach einem Mapviewer. Ich hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist, was Passendes zu finden.

Geändert von karlchen68 (19.10.2020 um 11:38 Uhr)
karlchen68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » GPS/Geotagging bri Videos


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.