SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Polfilter gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2020, 12:32   #1
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Polfilter gesucht

Moin zusammen,

zum großen Besteck ist jetzt noch eine RX 100 VII hinzu gekommen als "Immer-dabei-Linse". Frage in die Runde: Welcher Pol-Filter ist empfehlenswert? Ich habe im Netz Magnet-Halterungen zum Aufkleben gefunden, allerdings gibt es dazu immer wieder schlechte Bewertungen, was den Kleber bzw. Rückstände angeht, z.B. nach dem Betrieb bei sommerlichen Temperaturen. Dann habe ich noch dieses System hier entdeckt. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es noch weitere Kaufempfehlungen von euch? Merci vielmals im Voraus!
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2020, 12:46   #2
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Mit dem NiSi System habe ich keine Erfahrungen, aber auf meiner RX-100 IV ist seit Anbeginn ein MagFilter Ring aufgeklebt und weder ist der aufgeklebte Ring jemals verrutscht noch der magnetische Filterteil jemals runtergefallen oder sonst etwas in der Richtung. Also ich kann dieses System jedenfalls empfehlen.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2020, 16:11   #3
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Bei Nisi ist das Problem, dass der Filter runter fällt wenn das Objektiv einfährt (z.B. automatische Abschaltung der Kamera). Ich habe den MAG Filter an der M3. Hebt einwandfrei. An der m6/7 sieht man eine leichte Vignettierung bei 24mm, die bei 28mm nicht mehr sichtbar ist. Habe die m6 und bin mir noch unschlüssig welcher Filter ich nehmen soll. Vielleicht Nisi mit Fangleine
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 10:30   #4
Blues

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Dass mit der Vignetierung ist natürlich nicht optimal. Die 24mm für Landschaften würde ich schon gerne verwenden wollen. Die "Fallsucht" des Nisi-Systems ist wiederum auch nicht optimal. Offenbar geht es bei den kleinen Kompakten nicht ohne Kompromisse.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2020, 13:34   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Es gibt von Cokin einen Halter für Einschubfilter, der am Stativgewinde befestigt wird:

https://www.hapa-team.de/FILTER/Zube...ie::13787.html

Kompakt ist das Ganze dann allerdings nicht mehr, und da sich die Länge des Objektivs beim Zoomen verändert, wird man den Halter wohl je nach Brennweite neu ausrichten müssen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2020, 22:34   #6
Blues

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Danke, Usch. Eine wirklich etwas "exotische" Variante, die du da gepostet hast. Für meine Foto-Gewohnheiten ist das eher nicht alltagstauglich, aber hier lesen ja auch andere mit, die vielleicht etwas damit anfangen könnten.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 06:25   #7
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Es gibt da noch die Adapter für 52mm Filter ; werden aber fest verklebt:

LensMate

PROfezzion

Den MagFilter habe ich an der M3. Ich habe noch einen Klebering übrig und werde den Filter an der M6 probieren. In den FB Gruppen hört man unterschiedliche Meinungen betreffend Vignettierung. Die einen meinen dass die Vignettierung bei 24mm sichbar ist und andere sehen keine Vignette. Ich werde es mal probieren. Mag-Pol-Filter ist super an der M3. Ich habe auch den Magfilter Adapter für 52mm Filter. Sind halt sehr leicht und schnell abnehmbar. Mich wundert es nur, dass Nisi derzeit der Einzigste ist der speziell M6/M7 Filter anbietet.
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 13:53   #8
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Zitat:
Zitat von Maggoo Beitrag anzeigen
...In den FB Gruppen hört man unterschiedliche Meinungen betreffend Vignettierung. Die einen meinen dass die Vignettierung bei 24mm sichbar ist und andere sehen keine Vignette.
Es gibt eine kleine Vignette bei 24mm, die bei 28mm weg ist.
Ich hatte den Filter an der RX100M2, da war alles OK (28-105mm umgerechnet), jetzt bei der RX100M7 sind bei 24mm die Ecken ein bisschen dunkel.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 14:41   #9
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Ich habe den Lensmate an meiner RX100VI und bin damit zufrieden. Lensmate schreibt das Bayonett das am Objektiv festgeklebt wird lässt sich rückstandslos entfernen und bietet dafür ein Tool an, das ich auch mit gekauft, aber noch nie ausprobiert habe.

Ich verwende ihn allerdings überwiegend mit ND-Filtern zum Filmen bei Sonnenschein. Polfilter habe ich schon sehr lange einen 77mm großen (von B&W) und habe mir nur einen entsprechenden Step-Up-Ring gekauft, um ihn ggfs. auch auf die RX schrauben zu können.

Ich könnte mir vorstellen dass ein 52mm Polfilter an der RX100VI/VII in WW-Stellung vignettiert, wenn es kein extrem flacher ist.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 23:16   #10
radarin
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Ich hab auch den NiSi und die automatische Abschaltung auf 30 Minuten eingestellt.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Polfilter gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:15 Uhr.