SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Großkirchen-Fotografie: ein Lern-thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2020, 14:39   #21
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Vor der Aufnahme passt natürlich perfekt.
.......
Also liebe Mods, bitte verschieben; das wäre nett.
Na machen wir doch...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2020, 15:38   #22
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Tilt/Shift-Objektive könnten von Nutzen sein, mehr findest Du sicher mit diesem Stichwort.
Das könnte bei Verwendung einer Kamera mit geringem Auflagenmaß und evtl. kleinerem Sensor halbwegs günstig sein, weil man evtl. einen entsprechenden Adapter nutzen kann ohne die Möglichkeit zu verlieren auf unendlich zu fokussieren und man ggf. ein altes Objektiv für Voll- oder Mittelformat suchen kann, wenn man ein Stativ nutzen darf, sind Lichtstärke und Topkorrektur bei Offenblende nicht entscheidend.

Statt WW könnte auch ein Tele sinnvoll sein, wenn man aus großer Entfernung freie Sicht auf das Gebäude hat und es absolut klar und die Luft frei von Bewegung (Wärme) ist.

Jan
__________________
_FC___D7_

Geändert von Jan (17.08.2020 um 15:48 Uhr)
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 17:25   #23
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich habe auch schon in Kirchen fotografiert, es ist aber ein schwieriges Motiv. Klar, innen wird man sinnvollerweise ein Weitwinkel verwenden, die Resultate überzeugen aber oft nicht, auch nicht immer nach Korrektur der stürzenden Linien, bzw. Aufnahmen mit T/S-WW.

Wenn es auf dem einzelnen Foto interessant aussieht verlangt es den Betrachter dann gerne danach, sich noch weiter umschauen zu können.

Deswegen habe ich irgendwann auch angefangen, Panoramen zu stitchen. Anfänglich mit dem kostenlosen MS ICE, das ich für einzeilige Panos auch heute noch ganz gerne verwende.

Aber einzeilige Panos bringen einem in einem hohen Raum nicht wirklich weiter. Ich finde, das 2. Foto von Holger zeigt gut, warum. (Trotzdem danke für's Zeigen, Holger!).

Deswegen habe mir dann auch einen Nodalpunktadapter besorgt und angefangen Kugelpanoramen - auch 360° Panos genannt - zu machen (nicht nur in Kirchen).

Die Nodalpunktadapter von Novoflex sind - typisch für die Firma - perfekt in der Ausführung, allerdings nicht ganz billig und auch etwas schwer und sperrig. Es gibt weitaus günstigere Alternativen. Ich habe mir damals einen aus Einzelkomponenten zusammengestellt, weil mir die fertigen á la Novoflex einfach zu teuer waren.

Zum Stitchen verwende auch ich PTGui.

Schwierig in Kirchen finde ich die Belichtung. Oft ist es innen recht düster, die Fenster aber vergleichsweise sehr hell. Dabei haben viele Kirchen ausgesprochen interessante Fenster. Wenn man aber so belichtet, dass der Innenraum in seiner ganzen Pracht sichtbar wird, sind die Fenster meistens hoffnungslos überbelichtet. Man kommt daher kaum um Belichtungsreihen und HDR rum. PTGui kann auch HDRs stitchen, da wird's aber dann langsam schon sehr aufwendig.

Zum Betrachten der Kugelpanos braucht man einen speziellen Player, damit kann man dann in alle Richtungen drehen und in die Details reinzoomen.

Mehr Infos und Hilfe dazu findest Du in der Panorama Community. Eine meiner "Kugeln", dort im Player.

Ein wirklich gutes Kugelpano in einer Kirche habe ich noch nie zustandegebracht. Da ich kein Fisheye habe muss ich mindestens 14 Aufnahmen für eine komplette Kugel machen, in Kirchen dann wegen der Kontraste Belichtungsreihen mit mind. 3 Belichtungen pro Bild, macht schon mal 42 Einzelaufnahmen. In den wirklich interessanten Kirchen laufen während der Öffnungszeiten fast immer auch andere Besucher rum und damit fast zwangsläufig auch durch's Bild, das wird dann sehr schwierig, manchmal komplett unmöglich, zu stitchen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2020, 18:08   #24
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ wus:

Vielen Dank für den interessanten Einblick in deine Arbeitsweise. Das Thema ... ach, irgendwie war es klar, ist nicht weniger anspruchsvoll als Planetenfotografie .

Aber ... das sehe ich eher als Herausforderung, nicht abschreckend. Werde erstmal ganz entspannt mit WW-Fotos anfangen und mich dann nach und nach an stitchen, HDR, Nodal-Punkt und die Feinheiten heranmachen ... sollte ich dann den Antrieb verspüren. Vielleicht kommt ja auch eine eigene Nische dabei heraus.

Vermutlich würde ich die schönen Fenster bei einem Blick nach oben ins Schiff eher überstrahlen lassen ... und sie dann eher in Detailbildern fotografieren. Mal schauen. Habe auf alle Fälle Bock drauf.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 18:07   #25
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Stimmt ja, den habe ich da auch gerne entrichtet. Alleine die Glocken vom Luftangriff und die Insrallation der Kreuze von Günther Uecker sind es wert.
Nebenaspekte:

Vorsicht beim Veröffentlichen dieser Fotos im Forum, in den sozialen Medien oder sonst wo: Uecker ist ein sehr renommierter Künstler, der natürlich auch gefragt werden muss, bevor man Bilder seiner Arbeiten veröffentlicht. Ansonsten kann es sehr teuer werden!

Kleiner Ausflug in die Architektur- und Kirchengeschichte:
  • Kathedrale: eine Kirche eines Bischofs und i.d.R. Hauptkirche seines Bistums (sowas wie kirchlicher Landkreis); bekanntes Beispiel: Kathedrale von Florenz
  • Dom: eine Kirche von besonderer Größe oder historischer Bedeutung, mit besonderen künstlerischen oder architektonischen Merkmalen; bekanntes Beispiel: Kölner Dom
  • Münster: ursprüngliche Bezeichnung für eine Kirche, die einem christlichen Orden angegliedert war. Im Spätmittelalter (etwa 13. - 15 Jht.) wurden damit allgemein Kirchen bezeichnet, die sehr groß waren, unabhängig von ihrer Funktion; bekanntes Beispiel: Ulmer Münster
  • Basilika: eine Kirche in einer bestimmten Bauform, die sich aus Hallen aus der Antike entwickelte und vor allem zwischen dem 10. und 12./13. Jhdt gebaut wurde; bekannte Beispiele: Basilika zu Trier oder die Marienkirche in Lübeck.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Lernen!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2020, 18:41   #26
Püpel
 
 
Registriert seit: 20.06.2020
Ort: Nordwestmecklenburg
Beiträge: 523
Ich hab auch schon einige Fotos unseres Chorraumes auf Halde, die ich stitchen will, aber ich muß wohl noch mal neue machen, weil ich einige Dinge beim Fotografieren nicht beachtet habe. Lehrling eben. ;-)
Landschaftspanoramen habe ich schon so gebastelt, mit Affinity Photo, ging eigentlich ganz gut, nur mein Rechner brauchte Stunden für 9 Fotos.


Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
  • Dom: eine Kirche von besonderer Größe oder historischer Bedeutung, mit besonderen künstlerischen oder architektonischen Merkmalen; bekanntes Beispiel: Kölner Dom
Ergänzung: in norddeutschen Breiten und evangelischem Einzugsgebiet ist der Dom der Bischofssitz. In Mecklenburg findet man einen Dom u.a. in Schwerin oder Güstrow, und diesen wunderbaren Bauwerken fehlt eine Winzigkeit zur Kathedrale. St. Marien in Wismar würde ich da schon eher zur Kathedrale rechnen, ist aber kein Dom, weil kein Bischof.

Wenn Du mit Lübeck fertig bist (was ja eine Weile dauern wird, so viele schöne Kirchen, wie es da gibt), schau Dich doch mal in Wismar, Rostock oder Schwerin um, da gibt es auch sehr schöne Kirchenbauwerke. Oder in meiner winzigen dreischiffigen Kleinstadthallenkirche im westfälischen Stil. ;-)

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
__________________
Glaub nicht alles was Du denkst.

Liebe Grüße aus Mecklenburg!

Geändert von Püpel (18.08.2020 um 18:45 Uhr) Grund: Ergänzung
Püpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 21:03   #27
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich meine, dass Panoramen eine sehr gute Methode sind, Kirchen - und nicht nur die - zu fotografieren.

Gerade, wenn man, wie ich z.B., nur über eine RX100 mit relativ geringem Weitwinkel verfügt, gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit.

Hier seht Ihr eine Panoramaaufnahme der Friedhofskapelle in Gießen.

Es handelt sich um ein zweireihiges Panorama, ohne großen Aufwand mit dem Programm "PanoramaStudio3 pro" hergestellt.

Unabdingbar ist allerdings für Panos solcher Art ein Nodalpunktadapter; hier habe ich einen speziell für meine RX100M6.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2020, 21:18   #28
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Nebenaspekte:

Vorsicht beim Veröffentlichen dieser Fotos im Forum, in den sozialen Medien oder sonst wo: Uecker ist ein sehr renommierter Künstler, der natürlich auch gefragt werden muss, bevor man Bilder seiner Arbeiten veröffentlicht. Ansonsten kann es sehr teuer werden!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Lernen!

Viele Grüße

Mainecoon
Huch , vielen Dank für die Warnung. Seine Werke interessieren mich gar nicht. Umso wichtiger, dass sie nicht aus Versehen mit aufs Bild kommen.

Bei den Fresken aus dem Jahre 1400nochwas brauche ich ja keine Angst mehr haben, dass da jemand Kohle von mir haben will. Ebenso wenig wie das, was mich eigentlich interessiert ... die nach oben strebende gotische Architektur. Je älter und originaler, umso besser für mich.

Geändert von MemoryRaider (18.08.2020 um 21:20 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 08:30   #29
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ Mainecoon:

Vielen Dank für die Übersicht der Begrifflichkeiten (Kathedrale, Münster, Dom, Basilika). Vorher waren für mich irgendwie alle Großkirchen Kathedralen ... finde das Wort allerdings auch schön.

Ist diese Klassifizierung eigentlich in ganz Europa gleich? Naja, in Italien werden sie sicher anders heißen. Und in England und Frankreich? Schon interessant.

@ Hans1611:

Vielen Dank für dein Foto (auch wenn es keine Großkirche ist), freue mich über jeden Beitrag hier, von jedem kann ich was lernen. Bei diesem Bild sieht man das "Verbiegen" der Linien aber schon sehr stark ... mir wäre es schon zu stark (hoffe, ich darf das schreiben).
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2020, 11:34   #30
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen

Unabdingbar ist allerdings für Panos solcher Art ein Nodalpunktadapter; hier habe ich einen speziell für meine RX100M6.
Ich hab noch nie einen Nodalpunktadapter verwendet.
Hier sind einige meiner Panoramen
http://www.fotoclub-roedermark.de/im...020/index.html
__________________
Wer Ordnung hält ist nur zu Faul zu Suchen
https://www.flickr.com/photos/192229375@N02/albums
http://fotoalbum-fbenzner.de/
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Großkirchen-Fotografie: ein Lern-thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.