SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Großkirchen-Fotografie: ein Lern-thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2020, 17:58   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Großkirchen-Fotografie: ein Lern-thread

Die Ursprungs-Idee war ein thread, wie man "heute" (also mit den modernen technischen Möglichkeiten) innen (!) Kathedralen fotografieren kann.

Mit den Begrifflichkeiten ist es ja gar nicht so einfach. Kathedralen, Münster ... bin kein Kirchenmann, aber ein Fan dieser alten Architektur. Daher habe ich Großkirche für den Titel gewählt (bin mir bewusst, dass die kleine Kapelle am Berg auch ihren ganz eigenen Reiz hat, mir geht es hier aber um Groß und Hoch).

Peinlich, dass ich kein Bild vorweisen kann, aber ich möchte ja hier vom Erfahrungsschatz anderen lernen und dann starten.

Es ist recht schnell ermittelt, wo man in seiner jeweiligen Umgebung starten kann. Bei mir wäre es Lübeck.

ABER!!!: wie macht man das heute? Wenn man das Große, das Hohe, einfangen möchte (nicht die Details, wie Orgel, Altar usw.). Macht man ein Bild mit einem extremen WW und "korrigiert" dann die stürzenden Linien? Ich habe gelesen, dass man heute eher mit 50mm VF mehrere Aufnahmen "stackt". Welches Programm nutzt man da? Wie ist die Aufnahmetechnik (Stativ vermutlich Pflicht oder?). Ist ja vielleicht ähnlich wie Panorama-Fotografie.

Hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich dazu einen thread eröffne und freue mich über unterstützende Antworten.

edit: vielleicht wäre "Anfänger-Bilder" oder was anderes besser gewesen. Ach, bitte die admins, meinen thread sonst zu verschieben.

Geändert von MemoryRaider (15.08.2020 um 18:20 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 19:59   #2
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Erstmal interessantes Thema aber in diesem Unterforum, wie Du selbst schon vermutest, nicht ganz passend (m.M.n.).

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Die Ursprungs-Idee war ein thread, wie man "heute" (also mit den modernen technischen Möglichkeiten) innen (!) Kathedralen fotografieren kann.

...

edit: vielleicht wäre "Anfänger-Bilder" oder was anderes besser gewesen. Ach, bitte die admins, meinen thread sonst zu verschieben.
Ich tippe hier im Kreativbereich auf das Unterforum:
Vor der Aufnahme, denn da heißt es in der Beschreibung:
Zitat:
Bildgestaltung, Bildaufbau, Aufnahmepraxis.

Vermutlich wird bald ein Mod helfend eingreifen.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 20:07   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Erstmal interessantes Thema aber in diesem Unterforum, wie Du selbst schon vermutest, nicht ganz passend (m.M.n.).



Ich tippe hier im Kreativbereich auf das Unterforum:
Vor der Aufnahme, denn da heißt es in der Beschreibung:



Vermutlich wird bald ein Mod helfend eingreifen.
Vor der Aufnahme passt natürlich perfekt. Ich Trottel. Das hätte ich selber sehen müssen. Also liebe Mods, bitte verschieben; das wäre nett.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 12:33   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.751
Da kann ich Dir gar nicht groß weiter helfen.

Zum einen mangelt es mir da an Erfahrung, zum anderen finde ich die Institution Kirche äußerst negativ.
Wenn ich das ganze jedoch als Architektur-Fotos ansehen würde, so denke ich ist ein WW angebracht oder gar ein UWW. Zum Teil gehören da stürzende Linien für mich mit dazu.

Eines was ich jedoch ganz sicher weiss: Nimm ein Stativ mit (das weisste bestimmt auch selbst. )

Hab in Deinem Profil nachgesehen; Du benutzt ja ne Nikon. Das ist schlecht. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, dass wir uns mal in Lübeck treffen, dann hätte ich ein paar WW mitgenommen und Du könntest ausprobieren. Hat sich aber durch die Nikon erledigt, da ich nur E-Mount habe.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 13:01   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Vielleicht darf ich noch anmerken, dass man in Kirchen vorher abklären sollte, was fotografisch erlaubt ist. Beispielsweise hier im Freiburger Münster darf man fotografieren, wenn man eine vorgefertigte Erklärung mit sich führt, in der man bestätigt, die Bilder nicht kommerziell zu nutzen. Stativ ist erlaubt, Blitz nicht.
Im nur wenige Kilometer entfernten Breisacher Münster (da kann man sich allerdings darüber streiten ob es sich dabei um eine Großkirche handelt) ist fotografieren generell verboten, weil die dort ihre eigenen Bilder verkaufen wollen.
Also mein Tipp, immer vorher anfragen, ob und in welchen Umfang fotografieren erlaubt ist!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2020, 13:21   #6
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Da kann ich Dir gar nicht groß weiter helfen.

Zum einen mangelt es mir da an Erfahrung, zum anderen finde ich die Institution Kirche äußerst negativ.
Wenn ich das ganze jedoch als Architektur-Fotos ansehen würde, so denke ich ist ein WW angebracht oder gar ein UWW. Zum Teil gehören da stürzende Linien für mich mit dazu.

Eines was ich jedoch ganz sicher weiss: Nimm ein Stativ mit (das weisste bestimmt auch selbst. )

Hab in Deinem Profil nachgesehen; Du benutzt ja ne Nikon. Das ist schlecht. Ansonsten hätte ich vorgeschlagen, dass wir uns mal in Lübeck treffen, dann hätte ich ein paar WW mitgenommen und Du könntest ausprobieren. Hat sich aber durch die Nikon erledigt, da ich nur E-Mount habe.
Auf alle Fälle vielen Dank für das nette Angebot mit dem Objektive benutzen (tolles Forum). Mittlerweile habe ich ja das Tamron 15-30/2,8 G2. Damit würde ich anfangen.

Besonders interessant fand ich aber diese Mehthode mit Normalbrennweite mehrere Fotos zu stacken. Da hätte ich gerne von dem einen oder anderen profitiert, der/die sich damit auskennt.

edit: und in Lübeck treffen kann man sich ja trotzdem mal ;-)

Geändert von MemoryRaider (16.08.2020 um 13:25 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 13:22   #7
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielleicht darf ich noch anmerken, dass man in Kirchen vorher abklären sollte, was fotografisch erlaubt ist. Beispielsweise hier im Freiburger Münster darf man fotografieren, wenn man eine vorgefertigte Erklärung mit sich führt, in der man bestätigt, die Bilder nicht kommerziell zu nutzen. Stativ ist erlaubt, Blitz nicht.
Im nur wenige Kilometer entfernten Breisacher Münster (da kann man sich allerdings darüber streiten ob es sich dabei um eine Großkirche handelt) ist fotografieren generell verboten, weil die dort ihre eigenen Bilder verkaufen wollen.
Also mein Tipp, immer vorher anfragen, ob und in welchen Umfang fotografieren erlaubt ist!
Interessant, auch dass es Kirchen gibt, in denen fotografieren gar nicht erlaubt ist. Ich würde mich sowieso sehr dezent und zurückgezogen verhalten und auf den Moment warten, wo nichts los ist. Aber gut schon mal zu wissen, das es wichtig ist, sich vorher zu informieren.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 13:33   #8
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen



ABER!!!: wie macht man das heute? Wenn man das Große, das Hohe, einfangen möchte (nicht die Details, wie Orgel, Altar usw.). Macht man ein Bild mit einem extremen WW und "korrigiert" dann die stürzenden Linien? Ich habe gelesen, dass man heute eher mit 50mm VF mehrere Aufnahmen "stackt". Welches Programm nutzt man da? Wie ist die Aufnahmetechnik (Stativ vermutlich Pflicht oder?). Ist ja vielleicht ähnlich wie Panorama-Fotografie.
Ja, das ist durchaus vergleichbar.
In diesem Thread wurde ein ähnliches Thema schon einmal diskutiert: click

Da lag die Ausgangsfrage zwar bei der Beleuchtung, aber das spielt ja auch hier eine nicht unerhebliche Rolle. Wenn auch etwas anders gelagert.

Letztlich entscheidend für die Vorgehensweise ist das gewünschte Endresultat.
Das sollte klar definiert sein.

Man kann das Ding auch andersrum aufzäumen und sich erkundigen, was man wie mit definiertem (vorhandenen) Equipment machen kann - und was nicht - oder mit relativ geringer Investition die Möglichkeiten erheblich erweitert.

Man sollte nach Möglichkeit vorher die Örtlichkeit erkunden, um zu sehen, was da überhaupt realisierbar ist, wenn man nicht einen LKW voll Ausrüstung dabei hat, um für alle Fälle das passene Equipment dabei zu haben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 15:39   #9
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.178
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Interessant, auch dass es Kirchen gibt, in denen fotografieren gar nicht erlaubt ist..... Aber gut schon mal zu wissen, das es wichtig ist, sich vorher zu informieren.
Klar, Kirchen gehören ja in den Kirchenorganisationen. Damit haben die auch das Hausrecht und können bestimmen was darin passieren darf und was nicht.
Vorher erkundigen ist in meinen Augen Pflicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2020, 15:41   #10
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
@ MemoryRaider
Zumindest in St. Marien in Lübeck darf man fotografieren.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Großkirchen-Fotografie: ein Lern-thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.