Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2021, 16:55   #581
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
kann es sein das es für den E Mount bzw spiegellosen gar keine lichtstarken zooms gibt? also sowas wie das SIgma 18-35 1.8?
doch, gibt es.
Das APS-C 18-35/1.8 entspricht von Bildwirkung und Lichtsammelmenge ziehmlich exakt einem 35mm("VF")-28-50/2.8. Jedes 24/28-70/2.8 ist ein mindestens gleichwertiges Objektiv am 35mm-Sensor.

Exakt entspräche es einem 27-53/2.7, aber immer bedenken, dass die Brennweiten- und Öffnungsangaben mit der sog. "Verkehrsfehlergrenze" geschönt sind, die bei Objektiven typisch mit 6% angenommen wird. Zeiss gibt bei Brennweiten irgendwo den Hinweis, dass es sich um "Typangaben" handele, nicht um exakte berechnete oder gar gemessene Werte.
Damit bewertet wird aus 18-35/1.8 äquivalent ein 25,4-28,6 - 49,4-55,7 / 2,54-2,86.
Ihr könnt Euch denken, in welche Richtung diese Fehlergrenzen ausgenutzt werden

Das machen alle Hersteller, und in den ROM-Daten der Minolta- und Sony-A-mount-Objektive stehen nicht die gravierten/aufgedruckten Werte, sondern die oft etwas abweichenden wahren Sollwerte.

Bei den sog. Fremdherstellern stimmt das häufiger nicht, nur Cosina(Voigtländer) hat korrekte Werte und eigene LensIDs, also offenbar mal eine A-mount-Lizenz erworben. Leider gab es fast nur low-budget-Objektive von denen, Ausnahme ist. z.B. das Voigtländer 125mm F2.5 SL Macro Apo Lanthar.
Die LensID war ursprünglich eine Debug-Kennung, um bei der QK zu überprüfen, ob der ROM-Chip korrekt eingebaut ist. Die ersten Generationen hatten maskenprogrammierte ROMs, die immer für mehrere Objektive passten, und durch Beschaltung de Adresseingänge wurde der jeweils richtige Datenblock selektiert. Silberfilmkameras haben diese ID meines Wissens nach nie ausgewertet!
Erst die Digitalkameras nutzen die LensID um weitere notwendige Daten aus KameraFirmware-Tabellen zu ergänzen, die in den ROM-Daten noch nicht vorhanden waren. Daten wie Brennweite und Öffnung für AE und AF oder Steigung der AF-Antriebsspindel wurden nie aus der LensID abgeleitet, sondern immer direkt aus dem Datensatz entnommen. Daher funktionieren "missbrauchte" LensIDs in den Basisfunktionen problemlos -zumindest wenn die Werte im ROM korrekt sind, was nicht immer der Fall war-, aber neuere Zusatzfunktionen fehlen oder können zu Fehlverhalten führen, da falsche Daten aus den KameraFirmware-Tabellen benutzt werden.

Diese "wahren" Sollwerte sind natürlich noch mit der unvermeidlichen Streuung behaftet, die sich auch bei hochwertiger QK aufgrund von Toleranzen bei den Glaschargen und allen mechanischen Bauteilen nicht vermeiden lassen.
Deshalb sind Top-Cine-Objektive so extrem teuer, die Zeiss-MasterPrime werden für jede Glascharge neu gerechnet und einzeln auf sehr enge Toleranzen kalibriert, trotzdem können und müssen die am Set aufgrund von Temperturschwankungen noch vor jedem Einsatz nachjustiert werden. Ohne nachgesehen zu haben, dürfte das auch für Fuji-, Canon- usw. TopCine-Objektive gelten.

-thomas

(es wird etwas off-topic, bekenne mich schuldig)
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2021, 17:21   #582
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Habe die Tage Filme von Andreas Kienling gesehen.
Sehr abwechslungsreich.

Und was schleppt er da auf seinem Stativ durch die Pampa: die Kamera selber konnte ich nicht erkennen mit all dem Videozusätzen links und rechts, aber das O jektiv war eindeutig das SAL 70-400 G2.
Ich brech' ab
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 18:36   #583
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Habe die Tage Filme von Andreas Kienling ........
....... die Kamera selber konnte ich nicht erkennen mit all dem Videozusätzen links und rechts, aber das O jektiv war eindeutig das SAL 70-400 G2.
Du meinst sicher den Kieling.....

Wundert mich, das mit dem 70-400 G2. der hat doch immer mit Canon fotografiert.....
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 18:46   #584
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Habe die Tage Filme von Andreas Kienling gesehen.
Sehr abwechslungsreich.

Und was schleppt er da auf seinem Stativ durch die Pampa: die Kamera selber konnte ich nicht erkennen mit all dem Videozusätzen links und rechts, aber das O jektiv war eindeutig das SAL 70-400 G2.
Ich brech' ab
"Kielings wilde Welt" ist bei 3Sat in der Mediathek. Das mit dem SAL kann stimmen. Ich hätte auch auf ein 70-200 G getippt, denn er hatte die Linse abwechselnd auch auf einer Filmkamera: https://www.msn.com/de-de/unterhaltu...n=true#image=1
Ich weiß allerdings nicht, ob man das SAL 70-200 G zum Filmen adaptieren kann. Ich habe jedenfalls eindeutig ein graues "G" auf der Linse gesehen, was wohl bei dieser Brennweite dann für ein SAL spricht.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 19:16   #585
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
gab einige Film kameras die nen a mount hatten die ich sogar mal kaufen wollte, war irgend ne cam mit 900 im Namen war quasi ne A99 in Camcorder Form
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.01.2021, 19:48   #586
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Du meinst sicher den Kieling....
Stimmt
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 22:45   #587
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Habe die Tage Filme von Andreas Kienling gesehen.
...
das O jektiv war eindeutig das SAL 70-400 G2.
Ich brech' ab
Warum?

Und dann wäre noch zu fragen wann der die Aufnahmen gemacht hat. Tierfilmer beobachten Tiere teilweise über viele Jahre hinweg (immer wieder). Kieling arbeitet ja gerne mit Biologen und Rangern die permanent vor Ort sind. Vielleicht gab's damals noch gar keine E-Mount? Oder noch keine VF E-Mount?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 17:27   #588
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Über eine Suche auf der Sony Seite bin ich zufällig hier hin gekommen: click

Zitat:
A-Mount für E-Mount Kamera eintauschen und LA-EA5 Objektiv-Adapter erhalten
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 19:58   #589
CP995
 
 
Registriert seit: 21.10.2004
Beiträge: 3.593
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Über eine Suche auf der Sony Seite bin ich zufällig hier hin gekommen: click
Ja, da steht, daß der LA-EA5 mit den neuesten E-Mount Kameras kompaktibel ist.
Das war aber doch eingentlich schon bekannt, oder?
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2021, 20:00   #590
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Und wenn du da weiter klickst: (z.B. auf A7C)

Zitat:
Kostenloser LA-EA5 Objektiv-Adapter
Beim Eintausch Ihrer A-Mount Kamera gegen eine neue E-Mount Kamera
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A mount wer nutzt ihn noch?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.