Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konzert nach China live streamen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2020, 07:57   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Alpha SLT 35

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Das Zoom würde ich auf die mit einem mittlerem Weitwinkel bestückte a99II setzen und gegebenenfalls eine Funkmikrofon für meine Frau Sonja anschließen.
Ich setze meine Recorder und Mikrophone nie direkt auf die Kamera. Und allermeist nehme ich auch externe Mikrophone (pronomic cm-100) auf einer Montageschiene in X- Anordnung (also eng zusammen "über kreuz" ausgerichtet).
Y- Anordnung geht hier natürlich auch.
Ich habe dafür immer ein eigenes Stativ.
Notfalls kann man das mit am selben Stativ montieren.
Den Recorder befestige ich regelmäßig mit
einer Superclamp plus Magicarm.
Für "nur" eine Stunde reicht sicher der Batteriesatz im H5 auch für die Phantomspeisung.
Für länger dauernde Aufnahmen schliesse ich eine Powerbank an.
Für die Einspeisung der Moderation: Warum nicht einfach ein Mikrofon vor den Lautsprecher platzieren? So macht das jeder Soundmensch mit der Backline vom Gitarristen.

Für die Einspeisung des Tons gibt es es viele Optionen:
In die Kamera.
In den Videomischer
In den Rechner.

Letzteres funktioniert nur dann einigermaßen komfortabel wenn die OBS- Software eingesetzt wird und mit dem gewünschten Internetportal zusammen funktioniert.
Für YouTube braucht es z.B. den eigenen Account und konfigurierte Freigaben.

Mit der OBS Software sollte man sich ggf. sehr intensiv befassen. Die muss man insgesamt sehr umfangreich konfigurieren.
Zitat:
Braucht es ein extra Mischpult für den Ton oder reicht der Atem Mini.
Im Prinzip reicht der ATEMmini.
Lies dich bitte einmal durch die Bedienungsanleitung.
Etwas eigenwillig sind die Soundeingänge mit Stereo 3,5mm Miniklinke.
Korrespondiert aber ggf. hervorragend mit dem Stereo- Line out des H5 und hat dann immer noch einen Eingang für das Moderationsmikrofon frei.
Wenn man während der Übertragung mit OBS am ATEM Mini z.B am Sound konfigurieren will/ muss, sollte man Dual- Monitor Betrieb mit einem zusätzlichen Monitor am Rechner einrichten.

Zitat:
Das größte Problem sehe ich derzeit im Mikorfon des Altersheims
Wir oben angerissen, ist das gar kein Problem.
Es braucht nur ein Mikrofon, passend langes Mikrofonkabel und ggf. Adapter und "umgekehrte" passive DI- Box um das symmetrische Mikrofonsignal in ein asymmetrisches Signal zu wandeln.


Zitat:
Kann man das vorhandene Mikrofon nicht auch noch zusätzlich am Atem empfangen?
Da bräuchte ich doch nur einen weiteren baugleichen und gleich eingestellten Empfänger und muss dann vielleicht ein wenig an den Reglern drehen, damit es zeitlich übereinstimmt.
Wenn es das als Zubehör zum Mikrofon gibt und sich das Mikrofon mit 2 Empfängern gleichzeitig verbinden lässt...?
Die Funkübertragung erfolgt idR nämlich nicht wie "Radio" mit beliebigen Empfängern.


Zitat:
Betreffend Internetgeschwindigkeit
Ab ca. 10 Mbit ist Full-HD möglich.
Zum Vergleich: Die Kamera zeichnet- je nach Einstellungen - mit ca. 24 bis 28 Mbit und H264 (AVCHD) auf.
OBS nimmt bis ca. 30 Mbit (30.000 kbit) auf den Datenträger im Rechner auf. Höhere Werte lassen sich zwar eintragen, werden aber automatisch reduziert.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2020, 23:50   #12
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Volker,

da sind einige Sachen dabei, die ich mir erst anlesen muss.

Zum Thema Mikrofone: Verstehe ich dich richtig, dass du vier benutzt in x-Anordnung? Ich wollte eigentlich mit einem dem Zoom H5 und maximal einem weiteren für die Ansagen.
Die Idee mit dem Abnehmen an der Box ist gut, ich glaube aber, die hängen alle unter der Decke, ist aber lösbar. Könnte ich dann auch so eines nehmen und es direkt am Laptop anschließen?

Damit sollte sich ja auch die ganze Problematik, mit der für mich noch sehr kompliziert klingenden Sache, der Di-Box erledigen oder? Variante 2. Empfänger muss noch überprüft werden.

Eignet sich zur Übertragung vom Recorder ein RØDE Wireless GO? Was nutzt/empfiehlst du?

Danke wiederum.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 10:59   #13
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Volker,

da sind einige Sachen dabei, die ich mir erst anlesen muss.
Langsam rennt dir die Zeit weg.
Wenn du die Technik nicht bis zum 15. "im Wohnzimmer stehen" hast, um damit zu testen und zu konfigurieren: Vergiss es.


Zitat:
Zum Thema Mikrofone: Verstehe ich dich richtig, dass du vier benutzt in x-Anordnung? Ich wollte eigentlich mit einem dem Zoom H5 und maximal einem weiteren für die Ansagen.
Ich benutze einen H5 für den Atmo-Ton.
Den aber mit externen Mics. Insbesondere wegen der besseren Tiefbassdynamik bei Rockmusik. Die Anordnung X vs. Y ist in vielen Fällen unkritisch bis egal. Der optimale Standort der Mikrofone und ordentliches Auspegeln ist sehr viel wichtiger.
Übersteuerung des Signals ist in der gesamten Signalkette tunlichst zu vermeiden.
Es resultiert in hässlichem Krächzen.


Den anderen H5 nehme ich für die Stereosumme vom Mischpult (FOH).
Für deine Zwecke reicht der "nackte" H5. Mischpult (plus fachkundigem Bediener) hast du ja (leider) nicht.

Der Radiomensch streamt einen Mix von Atmo und FOH.
Dazu 2 (wahlweise drahtlose) Moderationsmikrofone.
Das Ganze läuft über einen separaten kleinen 8-Kanal Digitalmixer und dessen Stereoausgang wird in den Line-In des Streamingrechners mit OBS eingespeist. Der Radiomensch streamt auch nur eine einzelne Kamera via Capturecard plus ggf. interne Webcam, umschaltbar in OBS.

Hast du dich schon in OBS reingekniet und wenigstens mit der internen Webcam "gespielt"?

Zitat:
Die Idee mit dem Abnehmen an der Box ist gut, ich glaube aber, die hängen alle unter der Decke, ist aber lösbar. Könnte ich dann auch so eines nehmen und es direkt am Laptop anschließen?
Das hat nur ein ziemlich kurzes USB-Kabel.
Das müsste man u.U mit hochwertigem USB-Verlängerungskabel verlängern. Das Mic wird vom Rechner mit Strom versorgt.
Zitat:
Damit sollte sich ja auch die ganze Problematik, mit der für mich noch sehr kompliziert klingenden Sache, der Di-Box erledigen oder?
Das ist überhaupt nicht kompliziert und sogar sehr preiswert: click

Dazu ggf. nur noch ein Adpter von 6,3 auf 3,5mm (Stereo-) Klinke.

Zitat:
Eignet sich zur Übertragung vom Recorder ein RØDE Wireless GO?
Nein.
1. Das RØDE Wireless GO verarbeitet nur Mikrofonpegel, keine Line-Pegel vom Recorder-Ausgang.
Das könnte die Lösung der Wahl sein, wenn kein Recorder dazwischen hängt.
1a. das mit dem Recorder liesse sich mit zusätzlichen Pegelwandlern in der Griff bekommen und ist wirklich kompliziert für einen Soundtechnik-Laien ...
2. Du bräuchtest für Stereo 2 davon: TEUER
3. Recording kann dann ggfs. via OBS im PC erfolgen.

Zitat:
Was nutzt/empfiehlst du?
Bis jetzt nur testweise ausprobiert: Blutooth- Sender/ Empfänger mit geringer Latenz. (APTx) mit Sender am H5 und Empfänger an der Kamera mit regelbarem Aufnahmepegel (NEX-VG30).
Das Blutooth-Set, welches ich habe, ist im Handel nicht mehr erhältlich.
Einschränkung: Maximale Reichweite ca. 10m - Blutooth eben...


Hintendran:
Nach einiger Recherche und Anmeldung in einem Spezielforum:
Es gibt nur einen einzigen kostenlosen Stramingdienst, der weltweit(!) "Echtzeit" (0,5 s Latenz) streamt. Und der stellt zum 22.7. seinen Betrieb ein. Alle anderen haben ca. 20 s oder mehr Verzögerung.

Wie du das evtl. mit WA hinbekommst: Keine Ahnung.
Testen, teten, testen!(11).
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (11.07.2020 um 11:03 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2020, 12:21   #14
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Volker,

vielen Dank!

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Langsam rennt dir die Zeit weg.
Wenn du die Technik nicht bis zum 15. "im Wohnzimmer stehen" hast, um damit zu testen und zu konfigurieren: Vergiss es.
Ich gehe heute einen großen Teil der Tehnik abholen und kann dann ab Morgen mich richtig reinknien. In der Woche vom 20.-26. findet dann der Probeauftritt mit Aufzeichnung und Übertragung statt.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Ich benutze einen H5 für den Atmo-Ton.
Den aber mit externen Mics. Insbesondere wegen der besseren Tiefbassdynamik bei Rockmusik. Die Anordnung X vs. Y ist in vielen Fällen unkritisch bis egal. Der optimale Standort der Mikrofone und ordentliches Auspegeln ist sehr viel wichtiger.
Übersteuerung des Signals ist in der gesamten Signalkette tunlichst zu vermeiden.
Es resultiert in hässlichem Krächzen.
Ich teste den Ton mit dem Zoom H5 und falls das nicht gut ist, hole ich noch zwei externe Mikros.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Den anderen H5 nehme ich für die Stereosumme vom Mischpult (FOH).
Für deine Zwecke reicht der "nackte" H5. Mischpult (plus fachkundigem Bediener) hast du ja (leider) nicht.

Der Radiomensch streamt einen Mix von Atmo und FOH.
Dazu 2 (wahlweise drahtlose) Moderationsmikrofone.
Das Ganze läuft über einen separaten kleinen 8-Kanal Digitalmixer und dessen Stereoausgang wird in den Line-In des Streamingrechners mit OBS eingespeist. Der Radiomensch streamt auch nur eine einzelne Kamera via Capturecard plus ggf. interne Webcam, umschaltbar in OBS.
Wird abgelegt für spätere Auftritte.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hast du dich schon in OBS reingekniet und wenigstens mit der internen Webcam "gespielt"?
Ab Morgen kann ich das tun, bis jetzt war ich noch zu sehr im Kalender eingespannt.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das hat nur ein ziemlich kurzes USB-Kabel.
Das müsste man u.U mit hochwertigem USB-Verlängerungskabel verlängern. Das Mic wird vom Rechner mit Strom versorgt.
Ich habe ein hochwertiges abgeschirmtes 2m langes USB 3.0 Verlängerungskabel.


Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das ist überhaupt nicht kompliziert und sogar sehr preiswert: click

Dazu ggf. nur noch ein Adpter von 6,3 auf 3,5mm (Stereo-) Klinke.
Okay, wird als Alternative zum USB-Mikro vermerkt.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Nein.
1. Das RØDE Wireless GO verarbeitet nur Mikrofonpegel, keine Line-Pegel vom Recorder-Ausgang.
Das könnte die Lösung der Wahl sein, wenn kein Recorder dazwischen hängt.
1a. das mit dem Recorder liesse sich mit zusätzlichen Pegelwandlern in der Griff bekommen und ist wirklich kompliziert für einen Soundtechnik-Laien ...
2. Du bräuchtest für Stereo 2 davon: TEUER
3. Recording kann dann ggfs. via OBS im PC erfolgen.

Bis jetzt nur testweise ausprobiert: Blutooth- Sender/ Empfänger mit geringer Latenz. (APTx) mit Sender am H5 und Empfänger an der Kamera mit regelbarem Aufnahmepegel (NEX-VG30).
Das Blutooth-Set, welches ich habe, ist im Handel nicht mehr erhältlich.
Einschränkung: Maximale Reichweite ca. 10m - Blutooth eben...
Vielleicht kann ich ja eines gebraucht erwerben, wie heißt es denn?

Also doch ein hochwertiges Kabel (Empfehlung?) vom H5 zur Kamera ca. 2-3m und dann mit dem Hdmikabel von der Kamera zum Blackmagic Atmen und von da via HDMI zum Rechner.

Apropos HDMI-Kabel, nutzt du normale plus Adapter auf Micro HDMI oder gleich welche mit den richtigen Anschlüssen? Gerne auch wieder die Marke/Preiskategorie. Ich freue mich immer, wenn du mir deine Wahl sagst.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Hintendran:
Nach einiger Recherche und Anmeldung in einem Spezielforum:
Es gibt nur einen einzigen kostenlosen Stramingdienst, der weltweit(!) "Echtzeit" (0,5 s Latenz) streamt. Und der stellt zum 22.7. seinen Betrieb ein. Alle anderen haben ca. 20 s oder mehr Verzögerung.
Wie heißt der? Den könnte ich ja noch für Tests benutzen und ansonsten werde/muss ich mich eh an einen professionellen Anbieter wenden, (es wird auch bezahlt).

Denn:
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Wie du das evtl. mit WA hinbekommst: Keine Ahnung.
WhatsApp, Youtube, Facebook, etc. gehen in China nicht, aber zur Not müssen sie sich vor Ort via VPN-Client versorgen und dann wäre das auch noch eine Lösung.

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Testen, teten, testen!(11).
Wird gemacht!

Wieder gebührt dir mein Dank und gleich geht es los, den ersten großen Schwung abzuholen!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2020, 13:27   #15
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Denk bei VPN aber daran, dass das auch Bandbreite braucht.

Viel Erfolg!
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2020, 22:44   #16
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi Christian,

ja, das kann ein Problem werden, aber beide Seiten suchen nach geeigneten Anbietern und Lösungen.


Mal ein Update zum Fortschritt:
Atem mini, Funk- und Computermikrofon, Zoom H5, diverse HDMI-Kabel und Stecker, ein gutes 3,5mm Klinkekabel sind da.

Nach einem aufschlussreichen Telefonat mit Volker aka screwdriver bin ich ein gutes Stück weiter. Der Grund fürs Gespräch war, dass der Atem nicht vom PC erkannt wurde. Die Lösung war, wie so oft, das USB-Kabel. Die zwei USB-C Kabel, die ich da hatte, waren nur zum Laden geeignet, aber beim Funkmikrofon waren zwei anständige dabei, TADAA.

Verträge sind in Arbeit und am 24.7. findet die Probeübertragung und die Backup-Aufzeichnung statt.

Ich werde die nächsten Tage nutzen, um mich mit dem Streamingproramm auseinanderzusetzen und muss mal in Linz nachfragen, wann mein Kamera zurückkommt, ansonsten muss ich mir eine leihen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 22:36   #17
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi zsamme,

Übertragungstest mit China und Konzert-Backup sind gelaufen und ich bin fertig...

Gestern die erste Charge Kalender geholt, im Altersheim meine Austellung und den Auftritt für den 1. August besprochen, einen Garten fotografiert und dann nach Freiburg meine A99II samt 2470er vom lieben Windbreaker samt einen netten Gespräch abholen.

Heute dann alles Aufbauen, Streamingtest, Probe, Aufnahme und Abbau. Zwei mehr als volle, aber auch erfolgreiche Tage.

Für die Übertragung kann ich OBS eigentlich weglassen, nur zum vorherigen Testen für Sound und Bild, dann kann ich den Atem direkt mittels der Streamingsoftware ZOOM nach China schicken, per USB- Tethering des Handys. Wichtig, sämtliche "Verbesserungsmöglichkeiten des Streamingdienstes für den Sound abstellen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 22:39   #18
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Noch mal ein riesen Danke für die Hilfe!!
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2020, 23:20   #19
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Obwohl ich von der Materie keine Ahnung habe und obwohl ich nie in die Situation kommen werde, mich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen, habe ich diesen Thread verfolgt und finde es ganz toll, wie dem Fragesteller hier insbesondere durch Screwdriver geholfen wurde. Klasse!
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2020, 07:36   #20
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
+1!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konzert nach China live streamen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.