Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der G.A.S. Thread (Gear Acquisition Syndrome)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2021, 21:38   #71
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ich glaube bei mir ist es noch schlimmer. Aber ich verkaufe genauso viel, wie ich verkaufe (oder versuche es zumindest ). Solange die Nettoausgaben keine privaten Probleme bereiten, ist alles gut. Mir macht das Austesten von neuen Objektiven, oder seltener auch mal Kameras, sehr viel Spaß. Ich kaufe daher fast nur noch gebraucht und verkaufe dann auch wieder, wenn es wieder "juckt". So halten sich die tatsächlichen Ausgaben mittlerweile sehr in Grenzen.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2021, 23:13   #72
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Und immer wieder trifft das Pareto-Prinzip zu: mit 20% Aufwand erzielt man 80% Erfolg. Ab diesem Punkt wird jeder (Anm. d.V. lineare) zusätzliche Prozentzuwachs exponentiell teurer. Egal ob Arbeits- oder finanzieller Aufwand.

Könnte genauso gut in der EdT stehen...
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 23:15   #73
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Gerhard55 Beitrag anzeigen
Und immer wieder trifft das Pareto-Prinzip zu: mit 20% Aufwand erzielt man 80% Erfolg.
Das halte ich für die größte Lüge im Geschäftsleben, jedenfalls in technischen Bereichen.

Der vermeintlich eingesparte Aufwand rächt sich zigfach durch erforderliche Nachbesserungsmaßnahmen und enttäuschte Kunden. Abgesehen davon, dass bereits das Verhältnis 20/80 meilenweit weg von jeder realistischen Aufwandskalkulation ist.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2021, 23:23   #74
Gerhard55
 
 
Registriert seit: 13.05.2015
Ort: Niederbayern
Beiträge: 483
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das halte ich für die größte Lüge im Geschäftsleben, jedenfalls in technischen Bereichen.

Der vermeintlich eingesparte Aufwand rächt sich zigfach durch erforderliche Nachbesserungsmaßnahmen und enttäuschte Kunden. Abgesehen davon, dass bereits das Verhältnis 20/80 meilenweit weg von jeder realistischen Aufwandskalkulation ist.
Da kann ich Dir definitiv nicht widersprechen, wenn es z.B. um Maschinenbau geht. Aber in Bereichen wie z.B. HiFi, Fotografie finde ich es durchaus zutreffend.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
Gerhard55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 08:54   #75
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Leider ist meine Erfahrung auch eine ganz andere ich konnte zwar einige der Stücke sogar mit leichtem Gewinn verkaufen nur um dann z.B. bei meiner letzten Investition ein Galaxy Note 20 Ultra 400 Euro innerhalb von 3 Monaten zu verlieren
Deshalb nie mehr Neukauf egal ob Objektive, Handys oder anderes elektronisches Zeugs.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.03.2021, 09:16   #76
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Das halte ich für die größte Lüge im Geschäftsleben, jedenfalls in technischen Bereichen.

Der vermeintlich eingesparte Aufwand rächt sich zigfach durch erforderliche Nachbesserungsmaßnahmen und enttäuschte Kunden. Abgesehen davon, dass bereits das Verhältnis 20/80 meilenweit weg von jeder realistischen Aufwandskalkulation ist.

In den 08/15 Bereichen, egal ob Haushaltsgeräte, Autos, Möbel oder sonstigen Kram, magst du Recht haben. Was passiert, wenn man am falschen Fleck spart, sieht man bei verschiedenen Autofirmen oder auch besonders drastisch bei den aktuellen Problemen, mit denen Boeing derzeit zu kämpfen hat.
Bewegt man sich allerdings in technologische Grenzbereiche explodiert der nötige Aufwand geradezu, um die letzten paar % an Leistung heraus zu holen. Das trifft mit Sicherheit auch auf die aktuellen Spitzenkameras zu. Will man einen schnelleren Verschluss oder besseren Stabi, so müsse die Bewegungen und damit die Beschleunigungen wesentlich schneller werden.
Damit steigen auch wieder die Kräfte und damit die Belastung der Materials. und Ruck zuck ist man bei irgendwelchen, nur schwer zu verarbeitenden Materialien wie Titan oder gar Beryllium.....
Oder man baut einen elektronischen Verschluss.....

Im Maschinenbau abseits der Massenware aus Osteuropa oder Fernost und vielleicht den immer wieder kehrenden Montagestraßen der Massengüterfertigung sieht es doch ganz genau so aus.
Da deren Kunden auch immer schnellere, breitere oder genauere Anlagen fordern, bewegt man sich dort oft in den absoluten Grenzbereichen der Fertigungstechnik und muss auch sonst mit allen Tricks arbeiten. Nur so kann man als Sondermaschinenbauer auf einen globalen Markt bestehen.
Bei den dort herrschenden Stückzahlen sind natürlich Nachbesserungen beim Kunden normal, aber bei Tagessätzen von 2000 € und mehr (+Anreise) achtet der Chef schon aus Eigennutz darauf, dass nicht allzu viel daneben geht........


Und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede, das ist mein tägliches Geschäft.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (02.03.2021 um 09:19 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:50   #77
ericflash

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Geht es euch eigentlich auch so wenn das neue Teil dann da ist wird intensiv 1-2 Wochen damit gespielt um dann langsam wieder vom gewohnten Teil abgelöst zu werden
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 10:59   #78
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Klar, deine dopaminergen Neurone feuern fleißig aufgrund der neuen Erfahrung.. das ebbt dann recht zügig wieder ab und es stellt sich eine neutralere Sicht der Dinge ein
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:22   #79
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Geht es euch eigentlich auch so wenn das neue Teil dann da ist wird intensiv 1-2 Wochen damit gespielt um dann langsam wieder vom gewohnten Teil abgelöst zu werden
Kommt darauf an....
Als die A9 bei mir aufschlug, hatten danach werder die A7 noch die A7rll nennenswert zu tun. Die A7R4 konnte die A9 nicht verdrängen, aber das war mir auch vorher schon klar, dazu sind die beiden Kameras zu verschieden.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2021, 12:26   #80
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ericflash Beitrag anzeigen
Geht es euch eigentlich auch so wenn das neue Teil dann da ist wird intensiv 1-2 Wochen damit gespielt um dann langsam wieder vom gewohnten Teil abgelöst zu werden
Nun, mit dem 200-600G bin ich inzwischen schon deutlich länger unterwegs und mit im Rucksack ist ein Zweitbody mit dem 24-105G. Und dies. obwohl ich dazwischen auch noch ein 100-400GM mit einem TC erworben habe.
Bei mir stellt sich langsam Sättigung ein und ich werde im Sommer wohl wieder mehr mit leichten Festbrennweiten unterwegs sein. Aber das 200-600G ist eine turbogeile Linse!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der G.A.S. Thread (Gear Acquisition Syndrome)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.