Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues Loxia
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2019, 11:18   #11
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Stimmt - in der Überschrift steht Oktober - unten steht dann 'autumn'.
Aber SR4 hat bisher meistens ohnehin nicht gestimmt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2019, 16:59   #12
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Um es für mich wirklich interessant zu machen müsste es aber ein 15/14mm f2,0/2,8 sein - schon ein sehr spezieller Wunsch
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 18:14   #13
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Um es für mich wirklich interessant zu machen müsste es aber ein 15/14mm f2,0/2,8 sein - schon ein sehr spezieller Wunsch
Meine Wünsche wären ja viel bescheidener. Da ich selten den Sternenhimmel, sondern meist Landschaft und Innenräume damit fotografieren würde, wäre für mich auch noch ein 15mm/4.0 spannend – wenn es denn bis an den Rand scharf, reich an Mikrokontrasten und gut fokussierbar wäre. Quasi ein Loxia 21, aber mit 14 oder 15*mm, das wäre es … Kein Super-WW, das ich mir bisher angesehen habe, kam da wirklich ran. Falls Zeiss nicht liefert, muss ich eben doch in den süß-sauren Apfel „Superww-Zoom“ von Sony oder Sigma beißen.

Geändert von Eikazon (30.10.2019 um 18:17 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 20:14   #14
*thomasD*

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
wenn es denn bis an den Rand scharf, reich an Mikrokontrasten und gut fokussierbar wäre. Quasi ein Loxia 21, aber mit 14 oder 15*mm, das wäre es …
Soweit sind wir ja einer Meinung, nur nicht bei der Blende.
Ansonsten gibt es ja auch die Laowa-Option, die für Architektur insbesondere wegen der geringen Verzeichnung gut geeignet ist. Oder das neue Sigma-Zoom.

Geändert von *thomasD* (30.10.2019 um 20:17 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2019, 20:52   #15
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Soweit sind wir ja einer Meinung, nur nicht bei der Blende.
Ich habe natürlich keinerlei Einwände gegen eine Anfangsöffnung von f/2.0 oder f/2.8. Ich meinte ja nur, dass ich für meine Wenigkeit notfalls auch mit f/4.0 auskäme …

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ansonsten gibt es ja auch die Laowa-Option, die für Architektur insbesondere wegen der geringen Verzeichnung gut geeignet ist. Oder das neue Sigma-Zoom.
Ja, das Laowa 15/2.0 ist sehr interessant, die geringe Verzeichnung ist auch toll, aber ich komme mit der Fokussierung nicht klar. Also wird es wohl das Sigma-Zoom werden … oder Zeiss erhört noch unsere Bitten.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2019, 05:55   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Beim Sigma stört mich persönlich, dass man keine Schraubfilter verwenden kann, ansonsten hätte ich es mir tatsächlich schon sehr genau angeschaut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 09:46   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.313
Was ist denn eigentlich mit Zeiss los!?

Aktuell kommen eine ganze Reihe sehr interessante 35mm Objektive, andere sind zumindest in der Gerüchteküche (16mm GM) und von Zeiss sieht und hört man ... nichts.

Letztes Jahr kam überhaupt kein neues Objektiv. Vorletztes Jahr mal ein Otus. Das letzte Loxia ist über 3 Jahre her (25mm).
Mit der ZX1 haben sie Jahrelang herumgeeiert.
Das 35mm Loxia könnte mal eine Überarbeitung vertragen und ein 15mm ist lange überfällig... nur mal so als Beispiel.

hmmm... ?

Geändert von aidualk (17.02.2021 um 09:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 08:44   #18
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was ist denn eigentlich mit Zeiss los!?
Tja, schade. Es sieht so aus, als ob sie das Feld hochwertiger manueller Objektive Voigtländer (Cosina) überlassen möchten, und in Sachen guter AF-Objektive ist dank Sigma und Sonys neueren Festbrennweiten die Konkurrenz ja auch sehr groß. Vielleicht waren das Loxia 85mm/2,4, das Batis 135mm/2,8 und das Batis 40mm wirtschaftlich gesehen zu große Misserfolge, da ja alle drei heftig kritisiert wurden (auch wenn das 85mm und das 135mm hervorragende Objektive sind, wenn man Landschaft usw fotografieren möchte) …

Einen Ersatz für das Loxia 35mm bekommen wir ja voraussichtlich von Cosina – mit dem angekündigten Apo-Lanthar 30mm/2,0. Aber ein Loxia 15mm hätte ich immer noch gerne.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 09:16   #19
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Was hat sich denn geändert, was neue Objektive notwendig macht ?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2021, 10:16   #20
Eikazon
 
 
Registriert seit: 14.07.2016
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 467
Naja, bezogen z.B. auf das hier im Thread immer wieder herbeigewünschte Loxia 15mm: ich kenne keine Superweitwinkel-Festbrennweite für E-Mount, die auch an einer a7R II/III oder gar IV noch sehr gute Bildergebnisse bis zum Rand liefern würde. Die zuletzt etwa von Laowa neu herausgebrachten Festbrennweiten in diesem Bereich sind alle eher für Größe usw. optimiert, die Bildqualität ist nach den Tests von Bastian oder Lenstip.com eher mittelprächtig zu nennen.
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Neues Loxia


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.