Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gute Idee oder Träumerei? Dynax 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2019, 07:50   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Ark Beitrag anzeigen
Wegen dem Subjektiven Bild-Look von FV und der besseren Möglichkeit zum Freistellen...

Da ich seit langem versuche weg von Quantität hin zu Qualität zu kommen, bin ich es gewohnt, nur noch dann auf den Auslöser zu drücken, wenn das Bild wirklich passt. Daher kam mir die Idee, eine alte Analog-Kamera mit einem Objektiv zu kombinieren, das modernen Ansprüchen genügt:

Minolta Dynax 5 und Tamron 28-75 2.8 (A Mount)

Oder übersehe ich einen wesentlichen Punkt?
Freistellen mit Weitwinkel ist "eigenwillig" und wenig effektiv.
Ab "Normalbrennweite" (Sensor/ Filmdiagonale) kann man darüber nachdenken.
Das wäre bei KB ca 45 mm und APSC ca 28mm.
Längere Brennweite verstärkt bei gleicher Lichtstärke und entsprechend grösseren Abständen (für denselben Abbildungsmasstab) den Freistellungs- Effekt.

Dazu muss bei APSC für dieselbe Freistellung bei gleichem Bildwinkkel um eine Blendenstufe offener belichetet werden. Die rechnerische Differenz von 1,4 vs 1,5 mal ignoriert.

Konkretes Beispiel:
Mit 75/2,8 an Kleinbild bekommst du dasselbe Ergebnis wie mit 50/2,0 (1,8) an APSC.


Tatsächlich schwieig wird es, wenn man sowieso schon mit lichtstarken Objketiven an Kleinbildformat arbeitet wie z.B. 135/1,8 als Portraitobjektiv mit Offenblende. Da müsste man als Equivalent ein 90/ 1,2 an APSC nutzen. Das gibt es so leider nicht.

Last but not least:
Bei Freistellung spielt das Bokeh eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Hier wird Festbrennweiten fast durchweg der Vorzug gegeben.

Tipp:
Investiere in 1 oder 2 lichtstarke Objektive mit z.B. 50 und 85 oder 135mm und nähere dich damit der Freistellung an, um ein Gespür dafür zu bekommen und Vergleiche die Ergebnisse mit dem, was du mit deinen vorhandenen Zoom-Objektiven an derselben Stelle erreichen kannst.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2019, 11:29   #12
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
...
Das Fotografieren mit Film ist fraglos schwieriger. Gute Ergebnisse kriegt man nur, wenn man bereit ist vorher das Handwerk zu lernen. Wer weiß, wie man was tut, ausreichend Geduld mitbringt und für höchste Ansprüche auch die Bildentwicklung/Ausarbeitung selber macht, wird belohnt. ...
Prinzipiell schon richtig, aber zumindest die abschließende Bildentwicklung machten seinerzeit auch nur relativ wenige Enthusiasten.
In der heutigen, schnelllebigen Zeit wird sich diesen Zeitaufwand wohl keiner mehr antun (abgesehen von der "Chemie- Problematik").

Zitat:
Für die Massen ist es bequemer durch Versuch/Irrtum 100.000 Bilder zu fabrizieren und daraus vielleicht 5 Bilder per Jahr herzuzeigen.
Finde ich, ehrlich gesagt, eine Unterstellung bezüglich der Arbeitsweise anderer.
Vielleicht solltest Du nicht einfach von Dir auf andere schließen...

Meine Meinung:
In der Digitalfotografie habe ich die Möglichkeit auf relativ einfache Weise (im Post- Processing) noch gemäßigte Korrekturen machen zu können.
Das ist aber auch nur möglich, wenn das Ausgangsbild schon weitgehend "korrekt" aufgenommen wurde.
Mein Anspruch ist es (wie früher) Bilder aufzunehmen, die ich im Idealfall nachträglich gar nicht zu korrigieren brauche.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2019, 13:17   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Tipp:
Investiere in 1 oder 2 lichtstarke Objektive mit z.B. 50 und 85 oder 135mm und nähere dich damit der Freistellung an, um ein Gespür dafür zu bekommen und Vergleiche die Ergebnisse mit dem, was du mit deinen vorhandenen Zoom-Objektiven an derselben Stelle erreichen kannst.
Das halte ich auch für sehr sinnvoll! Das 50er und 85er SAM dürfen auch sehr preisgünstig zu bekommen sein.

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Das Fotografieren mit Film ist fraglos schwieriger. Gute Ergebnisse kriegt man nur, wenn man bereit ist vorher das Handwerk zu lernen. Wer weiß, wie man was tut, ausreichend Geduld mitbringt und für höchste Ansprüche auch die Bildentwicklung/Ausarbeitung selber macht, wird belohnt.
Das gilt für die digitale Fotografie genauso. Die Menge allein macht es nicht.

Die Bildqualität der digitalen Kameras ist aber inzwischen um Welten besser, als analoger Film. Kurz gesagt: Analoge Fotografie ist beim heutigen stand der digitalen Fotografie einfach Mist. Ich bereue jedes Jahr, das ich nicht digital fotografiert habe. Allein schon der ganze Platz, den die Dias verschwenden. Ich werde sie jetzt alle einscannen lassen und bei gutem Ergebnis kommen sie ggf. auf den Müll, sofern ich das übers Herz bringe.

Übrigens, eine gebrauchte A900 oder A850 sollte es inzwischen auch schon recht günsig geben.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2019, 10:18   #14
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
Ich seh das genauso wie Reisefoto.
Wer noch nie mit Film fotografiert hat, der kann es natürlich mal ausprobieren. Das ist sicher eine neue Erfahrung. Aber viel ausgeben würde ich dafür nicht. Frag doch mal im Bekanntenkreis rum, ob jemand noch einen Fotoapparat, wie man früher sagte, hat.

Vor einem Jahr hatte ich selbst die Gelegenheit mit einer Minolta 7000 einen Film zu belichten. Da waren mir die Vorteile der Digitalkameras schlagartig wieder sehr bewußt.

Geändert von Gepard (01.09.2019 um 10:22 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 08:44   #15
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Danke euch
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.09.2019, 09:05   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Analoger Film war teuer, langsam, umständlich (Film wechseln und, ja halt analog. Aber, einen Vorteil hatte analoger Film. Man lernte quasi gezwungener Maßen, ordentlicher, gewissenhafter zu belichten bzw. zu fotografieren. Die Belichtung musste einfach stimmen, jedenfalls beim Dia, nachträglich korrigieren war nicht. Das hilft mir aber noch heute, noch heute versuche ich von Anfang so zu fotografieren, das die Belichtung sitzt und ich so wenig wie möglich nachträglich korrigieren muss. Schlampiges arbeiten wurde oder konnte teuer werden, auf jeden Fall, war es oft enttäuschend. Das war eine gute Schule, die heutigen Einsteigern fehlt. Was ich persönlich schade finde, aber nun, das ist halt heute so. Heute kann so viel nachträglich gemacht werden, das die Gewissenhaftigkeit in der Form wie früher nicht mehr ganz so wichtig ist. Schade eigentlich, aber zurück wollte ich auf keinen Fall mehr.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 09:59   #17
Ark

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2014
Ort: Schwebheim
Beiträge: 358
Ich finds ein bisschen Schade, dass es diese schönen Bodies so kaum mehr gibt. Vor allem nicht bei Sony... Also eine Vollformat mit A-Mount in solch einem Body:





Ei das wäre doch ein Traum! Da kosten die Linsen dann auch um die 500€ und nicht 1500€ oder 2500€ wie bei E-Mount :-/

Klar X-T3 gibt's, aber da kostet eine Festbrennweite ja auch 1000€
Ark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 10:12   #18
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich bin kein Freund von silbernen Bodys. Meine schwarze Dynax 7, gefiel mir deutlich besser. Aber ist halt alles Geschmackssache.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 10:30   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich bin kein Freund von silbernen Bodys.
Zumal das "Silber" in der Regel nur Metallic-Lack auf hellgrauem Plastik ist. Da sieht schon von Anfang an billig aus, und dann rubbelt sich die Farbe an den Ecken mit der Zeit auch noch ab, so dass das nackte Plastik zum Vorschein kommt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2019, 10:36   #20
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Schau an, das wusste ich noch nicht mal. Noch schlimmer.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gute Idee oder Träumerei? Dynax 5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.