Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2021, 09:13   #3021
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Sehr gut. Aber laut Booking.com funktioniert ja auch in jedem Hotel und in jedem Zimmer WLAN stets zu unser vollsten Zufriedenheit und es stehen auch immer genügend Parkplätze am Hotel zur Verfügung. Die Realität kann da nicht mithalten.

Edit: hab spasseshalber mal nachgeschaut: da ist auch das Hotel gelistet in dem ich öfters nächtige: NH Collection Genova Marina. Die Parksituation dort ist ein Witz, in zwie von drei Fällen Parke ich dort auf öffentlichem Parkplatz. Die Angaben kann man also in der Pfeife rauchen.

Sie schreiben es selber in den Q+A:
Das ist leider eine Schwachstelle von Booking.com - Parkplatz mit Glück in der Nähe wäre die bessere Beschreibung....ich hatte in Aberdeen auch mal ein Hotel, Parkplatz ist da unten, müssen Sie halt über den Code öffnenn und schauen was frei ist, war natürlich nichts frei am Sa. Abend - ansonsten "günstigerer Tarif" im Parkhaus 100m weiter.....die Spuren davon sind immer noch an meinem MacBookPro zu sehen, weil ich dann so genervt war, dass ich das Laptop nicht ordentlich verstut hatte und dieses mit übers Kopfsteinpflaster geschlitter ist....."sadie, sadie, sadie", war der Kommentar einiger Jugendlichen an der Hausecke....

Aber ich denke das wird sich bald ändern mit der Lade-Anfrage der Kunden.....
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2021, 09:17   #3022
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Damit ist es ja nun bald vorbei. Aufgrund des erwartenden Verhaltens der steigenden Anzahl E-Fahrer.

https://t3n.de/news/elektromobilitae...adens-1369440/

Besonders gut finde ich den Tesla-Fahrer der eine Stunde auf dem Parkplatz steht und Netflix schaut um 18€ zu sparen. So habe ich mir die schöne neue E-Welt vorgestellt.
M.W. ist die Lade-Etikette der Tesla-Fahrer i.d.R. relativ stark ausgeprägt - die laden i.d.R. das was sie brauchen und nicht immer voll - vielleicht war ja seine Frau so lange einkaufen ?
Aber man kann die Menschen halt nicht alle erziehen.....

Ansonsten sollten die Betreiber (Aldi. Lidl, Ikea & Co) einfach mal einen Hinweis verfassen, dass das Laden ohne Einkauf 50 € Grundgebühr kostet. - Wer lädt ohne einzukaufen: Parkkralle.

Schnorrer gibt´s überall, das ist keine E-Auto-Fahrer-Eigenheit.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (06.04.2021 um 09:24 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 09:22   #3023
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Nunja, das einfachste wäre erst einmal, wenn ich die Stromkosten 1:1 abrechnen könnte und müsste. Der extra Zähler für zuhause könnte vom AG komplett bezahlt werden, alle Ladungen an kommerziellen Säulen geben ohnehin elektronische Belege.

Stephan
Du wirst es kaum glauben, dem steht nichts entgegen. Der AG kann auch eine Wallbox bezahlen, sie muss nur in seinem Eigentum bleiben, wenn der Arbeitnehmer nichts versteuern soll (*). Wie beim Tanken muss damit gerechnet werden, dass die Gesamstladeleistung mit der km-Leistrung abgeglichen wird. Die Pauschalen sind eine zusätzliche Vereinfachung, keiner wird gezwungen sie anzuwenden.

Hans

(*) Mit der Versteuerung eines geldwerter Vorteils kann einem der Arbeitgeber alles zukommen lassen und oft auch günstig pauschalversteuern, die nachstehend aufgeführten 175 € sind vermutlich schon die Steuerlast die dann auf den AN überwälzt werde kann bei dieser Möglichkeit. Als Anwort auf den Beitrag von amateur wie er es gerne hätte, habe ich diese Möglichkeit nicht erwähnt.

Geändert von ha_ru (06.04.2021 um 12:58 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 09:36   #3024
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Aber ich denke das wird sich bald ändern mit der Lade-Anfrage der Kunden.....
Genau. Und im Sommer sind alle geimpft .
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 09:39   #3025
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.744
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie kann man so stümperhaft und unvorbereitet an die Sache ran gehen.
...Warum passiert mir so erwas nie. Warum finde ich immer rechtzeitig günstige Lademöglichkeiten direkt an der Autobahn.
Ich belächele zwar machmal die Euphorie meiner Bekannten die E-Autos fahren, aber alle berichten dass Langstrecke bei Planung gut geht. Man braucht etwas länger und muss etwas mehr Puffer einbauen, sonst wird der Trip vom Süden bei festgebuchter Norwegenfähre und Abfahrt freitags nachmittags auf den letzten Kilometern, nervenaufreibend (sie durften gerade nich drauf, Kommentar der Frau: Und ich sagte noch mehrmals, lass uns eine Stunde früher fahren, aber er glaubt ja seiner Navi-App mehr wie mir...) , aber alle berichten, dass sei mit mehr Problemen gerechnet hätten. Und es soll auch schon Leute gegeben haben, die den Terminstreß bei Fähren mit Verbrennern hatten...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2021, 10:30   #3026
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Du wirst es kaum glauben, dem steht nichts entgegen. Der AG kann auch eine Wallbox bezahlen, sie muss nur in seinem Eigentum bleiben. Wie beim Tanken muss damit gerechnet werden, dass die Gesamstladeleistung mit der km-Leistrung abgeglichen wird. Die Pauschalen sind eine zusätzliche Vereinfachung, keiner wird gezwungen sie anzuwenden.

Hans
Hallo Hans,
das muss sie nicht. Er handelt die besten Konditionen aus (besser als privat) und bonifiziert das Ganze bis zu einer Obergrenze. Dann kriegst Du allerdings eine Versteuerung des geldwerten Vorteils. Unser Fuhrpark gibt das z.Zt. mit max. 176€ an. Die zahle ich dann im Herbst gerne.
Parallel dazu kann man sich den KfW-Kredit holen. Dazu braucht es KEINE PV! Soweit bin ich leider noch nicht. Der Nachweis von 100% Ökostrom reicht.
Per Ladekarte wird dann der Strom für das Firmenauto zu Hause über diese Wallbox der Firma berechnet.
So zumindest ist das bei uns geregelt.
Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (06.04.2021 um 10:48 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 11:19   #3027
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Um mal wieder einen Blick auf die E-Autos zu lenken:
Ich habe nach langer Zeit mal wieder bei Sono Motors und dem Stand der Dinge bzgl. des Sions geschaut.
Auf Youtube findet man ein nettes Video zum Prototypen 2.
Mal schauen, sieht für 2023 ganz gut aus. Könnte mit meiner Zeitplanung gut zusammenpassen. Deren Gesamtkonzept hat mir schon immer ganz gut gefallen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 13:34   #3028
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Den finde ich auch interessant. Schade finde ich, dass die Solarzellen Serie sind. Sicher gibt es das eine oder andere Nutzungsprofil, bei denen die sinnvoll sind, bei uns wären die aber definitiv nutzlos.
Zu Hause steht die Karre entweder in der Garage oder im Schatten, bei der Arbeit entweder im Parkhaus oder unter Bäumen nördlich eines Hochhauses.

Da unser Auris sehr sparsam ist, im realen Fahrbetrieb deutlich weniger Dreck rausbläst als andere Verbrenner und im Ruf steht, sehr zuverlässig zu sein, haben wir aber noch ein paar Jährchen um die Entwicklung zu beobachten.

Zum Thema Reichweite:
In den 90er war ich viel mit dem Motorrad unterwegs. Je nach Zusammensetzung der Gruppe war alle 150-200km ein Tankstopp angesagt. Vor allem in Frankreich und der Schweiz war es damals sehr schwer Tankstellen zu finden, an der man Sonntags mit Bargeld oder deutschem Plastikgeld bezahlen konnte. Smartphones oder Navis mit Internetanbindung gab es nicht.
Hin und wieder wurde es zwar mal eng, aber es ist nie jemand wegen Spritmangel liegen geblieben.
Somit sollte es auch heutzutage möglich sein, trotz niedriger Reichweiten auf längeren Strecken ans Ziel zu kommen.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 17:01   #3029
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.651
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
M.W. ist die Lade-Etikette der Tesla-Fahrer i.d.R. relativ stark ausgeprägt - die laden i.d.R. das was sie brauchen und nicht immer voll
Denen drohen Konsequenzen wenn sie zu lange an der Ladesäule stehen, hat also nichts mit Freiwilligkeit zu tun.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2021, 07:51   #3030
Koenich
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 411
ab sofort bei meinem Arbeitgeber.

Kostenloses Laden während der Arbeitszeit. Nur 11KW, aber immerhin.....
Ladesäulendichte auf unserem Parkplatz wird weiter ausgebaut.

Es geht voran
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:18 Uhr.