SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bearbeitung für Fotobuch Saal Digital (spezielles Thema)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2021, 10:20   #11
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
sRGB vs AdobeRGB

Hallo,

bei dem Thema Farbraum für den DRUCK erschließt sich mir der Sinn der Bearbeitung mit dem größeren Farbraum, wie zB AdobeRBG nicht. Die Weitergabe der meisten Bilder an die Druckerei erfolgt ja in sRGB mit JPG 8bit. Erstelle ich ein Bild mit mit größerem Farbumfang beschneidet die Druckerei auf sRGB. Warum also zB der Aufwand von WG Monitoren etc.

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2021, 10:51   #12
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
.... Allerdings: Saal Digital gibt für die Kalibrierung D50 vor. Ich verwende "Eizo Colornavigator mit XRite Display1", da werden die Vorgabewerte automatisch eingestellt....
Saal gibt das nicht vor, die zitierte Empfehlung steht unter dem Stichwort Monitoreinstellung. Wenn du kalibrierst und profilierst, dann ist diese Empfehlung hinfällig.
Ansonsten schreibt Saal:

"So bekommen Sie Ihre Farben in den Griff
Farbmanagement

Saal-Digital arbeitet mit einem ICC-konformen Farbmanagement. Wir nehmen keinerlei Veränderungen oder ungewünschte "Optimierungen" an Ihren Dateien vor. So stellen wir sicher, dass Ihre Dateien farbverbindlich verarbeitet werden."

Wenn du ein Häkchen machst bei "keine Bearbeitung erwünscht", dann sollte/wird das von Saal auch so gehandhabt. Umso wichtiger ist es dann, dass du die Dateien so ablieferst, wie du sie gedruckt bekommen möchtest.
Ich habe keinen Eizo, der einen eingebauten Colorinavigator besitzt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass EIZO keine Möglichkeit bietet, die Farbtemperatur vorzugeben. Ein Profil braucht immer eine Zielsetzung, die das dann erstellte Profil sicherstellen soll. Es ist ein Unterschied, ob ich (Monitor-)Farben auf D50 oder D65 hin profiliere.

Ich habe hier den Eindruck, dass du keine stringente Linie in deinem Farbmanagement praktizierst und zwischendurch Automatiken wirken lässt.
Dann bleiben Zufälligkeiten nicht aus.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 05:22   #13
Butsu

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
Für den EIZO kann ich auf mehrere verschiedene Profile Kalibrieren. Saal schreibt ja:

"Monitor

Die Helligkeit des Monitors sollte auf einen Wert zwischen 90 und
120 candela/qm eingestellt sein. ==> habe jetzt 100 eingestellt.
Die Farbtemperatur muss auf 5.000 Kelvin (D50) eingestellt sein.
Es sollte der Gammawert von 2.2 verwendet werden.
Damit auch der Farb- und Helligkeitseindruck stimmt, muss Ihr Monitor kalibriert werden..."

Ich habe also in der Kalibriersoftware ein Profil "Saal Digital" definiert mit diesen Werten und dann darf dieses kalibriert.
Den Haken "Bildverbesserung" habe ich (natürlich) gesetzt.
Schönen Sonntag.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2021, 07:24   #14
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen



Den Haken "Bildverbesserung" habe ich (natürlich) gesetzt.

Schönen Sonntag.

Genau mit dieser Einstellung werden deine Daten von einer Automatik 'optimiert'.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bearbeitung für Fotobuch Saal Digital (spezielles Thema)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.