Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 18:22   #11
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Meine Budget- Lösung ist ein Feelworld F1.
Der kostet etwa genauso viel (ca. 270€) wie der Atem mini, kann aber Multiview.
Dafür sind die Bildwechselmodi nicht ganz so einfach variabel bedienbar aber machbar, wie beim Atem mini. Ich habe beide.
Wenn man aber ganze Strecken nur mit Cut oder(!) Überblendung arbeitet, ist es kein Manko.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 18:25   #12
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
aktuell ja
Bevor ich 2 Camlink kaufe, kaufe ich mir lieber einen Atem Mini oder Feelworld F1.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 18:30   #13
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ja aber die Schaltung der Szenen kann hier in Software erfolgen bei den anderen Geräten mit multi IN kanns sein das man an diesen schalten muss.

aber ja wie schon erwähnt ein gerät mit mehreren Eingängen kann am Ende billiger sein als 4 camlinks
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 18:46   #14
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ja aber die Schaltung der Szenen kann hier in Software erfolgen bei den anderen Geräten mit multi IN kanns sein das man an diesen schalten muss.

aber ja wie schon erwähnt ein gerät mit mehreren Eingängen kann am Ende billiger sein als 4 camlinks
Die jeweiligen Umstände und Prioritäten sind unterschiedlich. Je nach Rechner sind insbesondere mobile Rechner oft zickig bei der Verwendung mehrerer Webcam Interfaces im Parallelbetrieb und noch zickiger bei identischen Interfaces.

PS: Auch die A6000 kann schon clean Hdmi out.
Schaltet dabei aber den eigenen Monitor ab.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 18:54   #15
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
da lob ich mir die A99II die schaltet den interne nicht ab und zeigt auf diesem das Menü an etc
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2021, 01:39   #16
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
da lob ich mir die A99II die schaltet den interne nicht ab und zeigt auf diesem das Menü an etc
Je nach Einsatzzweck und Situation reicht es, nur den Kontrollmonitor zu sehen.
Die Kameras von Matthias sind hier sowieso über jeden Zweifel erhaben.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 02:53   #17
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Edit: Das Signal soll auch auf Monitore ausgegeben werden.
Moin Matthias.

Wieviel Vorbereitungszeit hast du?
Sich in OBS einzuarbeiten ist nicht ganz trivial.
Für Hintergrundvideos brauchst du einen Greenscreen oder einen andersfarbigen Hintergrund, dessen Farbe nicht im Livebild auftauchen darf.
OBS kann Greenscreen und auch Chromascreen.
Als Zuspieler hat sich VLC bewährt.

Welches Signal genau willst du auf was für Monitoren darstellen?
Das "Sendesignal' kommt 1 bis 2 Sekunden verzögert aus OBS raus.
Die Kamerasignale lund HdMi- Signal vom Rechnerlassen sich am einfachsten mit aktiven HDMI Splittern verteilen.
Das Sendesignal oder auch der VLC Player lassen sich auch auf einen zweiten (oder dritten) Monitoraugang am Rechner darstellen und auch mit einem Splitter beliebig vervielfachen.
Für alles, was länger ist als 5mtr HDMI Kabel, nutze ich Kabel mit Glasfaserleiter (aktuell bis 50mtr).

Um vorheriges intensives Testen, Konfigurieren und Einarbeiten kommt man nicht herum.
Für guten Ton mit mehreren Mikrofonen wäre ein Mischpult mit USB- Ausgang (z. B. Behringer x air x 18) immer meine erste Wahl.
Das Einpegeln des gesendeten Audiosignals macht man tatsächlich am effektivsten mit Abhören des gestreamten Signals. Vor allem auch den Lautstärkeabgleich von internen Audioquellen (VLC, Mediaplayer) mit per USB eingespeistem Audiosignal.
Die Levelmeter in OBS sind hierfür nicht geeignet.

Technisch besser, und mit noch größerem Funktionsumfang ist vMix, bei kommerziellen Streamingdienstleistern sehr beliebt.
Die kostenlose Version ist leider deutlich spürbar eingeschränkt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 01:10   #18
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Moin Volker,
wie sich jetzt herauskristallisiert, sind es letztenlich zwei Termine mit unterschiedlichen Aufgaben. Das ursprünglich vorgesehene Studio wird nicht zur Verfügung stehen und ich springe mit meiner Technik ein um zu retten, was zu retten ist, falls nicht noch ein anderes Studio einspringt, das auch den witschaftlichen Rahmen nicht sprengt. Was mir fehlt, wird ggf. gekauft. Bedienung weitgend durch Studenten, die ich vorher instruiere. Es muss also möglichst einfach sein.

Termin 1 ist in drei Wochen. Ein einfaches ganztägiges Seminar mit nur ca.10-20 Teilnehmern. Das machen wir höchstwahrscheinlich in Teams oder Webex. Powerpoint und zeitweise umschalten auf live Video oder Powerpoint mit Sprecherbild klein eingeblendet. In Teams könnte man einen Hintergrund ohne Green Screen einblenden, leider haben wir das erst neu und ich weiß nicht, ob man die Hintergünde selbst produzieren kann, auf den ersten Blick gibt es nur die, die MS zur Verfügung stellt. Wir kämen aber auch ohne künstlichen Hintergrund aus, es könnte also auch einfach ein Besprechungsraum mit Schautafeln oder ein Büro sein. Aber eingentlich soll alles möglichst gut und professionell aussehen.

Zwei Kameras mit wechselnder Ansicht wären schön, damit etwas Bewegung hineinkommt. Wenn aber auf einem Rechner die Powerpontpräsentation läuft, wie bekomme ich dann das Videosignal von dem anderen Rechner, an den die Kameras angeschlossen sind und auf dem OBS läuft, in den Rechner des Vortrageden?

Das ist der triviale Teil der Veranstaltung, notfalls läuft das einfach mit einer Webcam auf einem Rechner und zusätzlich einem externen Mikrofon. Das ist Standard und vorhanden.

Termin 2 ist in 4 Wochen und eine ganz andere Nummer.

Es ist eine dreitägige, virtuelle Konferenz. Im virtuellen Saal 1 laufen deutsche Vorträge mit englischer Simultanübersetzung (3 Dolmetscherinnen in jeweils eigener Kabine sind vor Ort inkl. Tontechnikern). Prinzipiell könnten die Dolmetscherinnen auch im Simultanübersetzungshub der Tontechnikfirma in Berlin sitzen, aber die Signallaufzeiten und die nicht physische Präsenz der Tontechnik und der Dolmetschererinnen behagen mir nicht ... (da kommt mir der Gedanke, ob wir nicht vielleicht alles nach Berlin verlegen könnten).

Die Vorträge in Saal 2 sind ausschließlich auf Englisch, also weniger Aufwand.

Alle Vorträge sind einzeln als mp4-Videos vorproduziert. Parallel zu den Vorträgen können in einem schriftlichen Chat Fragen gestellt werden. Nach jedem Zeitblock, der aus ca. 3 Vorträgen besteht, gibt es eine live Diskussion. Eine Person liest die eingegangenen Fragen, 1-2 Moderatoren moderieren und die Autoren der 3 Vorträge sind über Videochat zu der Diskussion dazugeschaltet. Ich habe schon überlegt, ob man die Zeitblöcke als kleine Teamskonferenzen aufbauen kann (Zuhörer sind stumm).

Saal 1 und 2 sind zeitversetzt, so dass nur ein Satz Kameras benötigt wird, da die Diskussionen nicht gleichzeitig laufen.

Das ganze ist inhaltlich ein Prime Event und soll auch optisch was hermachen. Eine schöne virtuelle Oberfläche haben wir, aber das Einspeisen der Diskussion, der Übersetzung und der Videos ist keine Kleinigkeit. Durch den Ausfall des Studios haben wir das jetzt selbst an der Backe, sofern ich nicht noch kurzfristig ein gutes Studio finde, das die Arbeiten innerhalb eines ziemlich knappen Budgets übernimmt. Ideen dafür gibt es schon, aber ich bereite sicherheitshalber alles für den Worst Case, die Eigenproduktion, vor.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 08:27   #19
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... In Teams könnte man einen Hintergrund ohne Green Screen einblenden, leider haben wir das erst neu und ich weiß nicht, ob man die Hintergünde selbst produzieren kann, auf den ersten Blick gibt es nur die, die MS zur Verfügung stellt. Wir kämen aber auch ohne künstlichen Hintergrund aus, es könnte also auch einfach ein Besprechungsraum mit Schautafeln oder ein Büro sein. Aber eingentlich soll alles möglichst gut und professionell aussehen.

Zwei Kameras mit wechselnder Ansicht wären schön, damit etwas Bewegung hineinkommt. Wenn aber auf einem Rechner die Powerpontpräsentation läuft, wie bekomme ich dann das Videosignal von dem anderen Rechner, an den die Kameras angeschlossen sind und auf dem OBS läuft, in den Rechner des Vortrageden?
Hallo,
zum ersten: In Teams kann man an der Stelle, wo man einen der vorhandenen Hintergründe auswählen kann, auch neue hinzufügen, das ist nicht schwer. Wirklich professionell sieht das Freistellen in Teams aber nicht aus, finde ich.
zum zweiten: Anders herum wird ein Schuh daraus: Der Vortragende präsentiert mit seinem Gerät (Laptop?). Dieses Signal muss dann zum einen zum lokalen Beamer gesendet werden und zum anderen zum Rechner, auf dem OBS läuft. Dort kann es, genau wie das HDMI-Signal der Kameras, eingespeist werden.
Wie das jetzt am sinnvollsten geht, hängt es von dem verwendeten Präsentationsgerät ab. Idealer Weise hätte es zwei digitale Ausgänge (z.B. HDMI und DVI oder Displayport), was aber eher selten ist. Neuere Laptops haben einen HDMI-Ausgang und einen USB-C-Port, über den man ebenfalls einen Monitor ansteuern kann (mittels passendem Adapter). Falls das nicht geht, einen HDMI-Verteiler kaufen, der das Signal dupliziert.
Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2021, 09:06   #20
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Danke Johannes!
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Der Vortragende präsentiert mit seinem Gerät (Laptop?). Dieses Signal muss dann zum einen zum lokalen Beamer gesendet werden und zum anderen zum Rechner, auf dem OBS läuft. Dort kann es, genau wie das HDMI-Signal der Kameras, eingespeist werden.
Dann brauche ich für den Output des Referentrechners also auch einen Elgato 4k, um das Signal in den Rechner mit OBS zu bringen. Richtig?


@ Volker: Der Monitor ist für die Dolmetscherinnen gedacht, falls sie sich in einem anderen Raum befinden und ggf. auch für den Moderator und den Fragenvorleser.

Geändert von Reisefoto (19.04.2021 um 09:10 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Diskussion streamen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr.