SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotorucksack für 200-600: Manfrotto Pro Light 3N1-36
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2021, 16:57   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Fotorucksack für 200-600: Manfrotto Pro Light 3N1-36

Anfang 2021 bin ich bei meiner Kameraausrüstung zum E-Mount gewechselt. Neben neuen Kameras kamen damit auch fantastische neue Objektive ins Haus. Dazu gehört das Sony SEL FE 200-600mm f5,6-6,3. Leider ist es ein bisschen länger, als mein bisheriges Sony 70-400G und auch als das Tamron 150-600mm, die beide mit angesetzter Kamera (letzteres nur mit abgenommenem Objektivdeckel) gleichzeitig quer in meinen Fotorucksack Kata 3N1-33 passten und von einer Seite aus herausgenommen werden konnten. Somit musste ich also einen anderen Fotorucksack finden.

Folgende Anforderungen sollte der neue Fotorucksack erfüllen: Maße nicht größer als Handgepäck entsprechend der IATA Spezifikation, Platz für zwei Kameras mit angesetzen Objektiven (Standardzoom und Telezoom), die schnell "schussbereit" herausgezogen werden können. Darunter verstehe ich z.B. einen Sling-Rucksack, der schnell herumgerissen werden kann und dann durch seitliche Klappen sehr schnellen Zugriff auf die Kameras ermöglicht. So war das beim Kata 3N1-33. Beide Kameras mit Objektiv konnte ich aus der gleichen Seitentasche herausziehen. Gäbe es den 3N1-33 ein bisschen breiter, wäre es perfekt.

Die Fotorucksäcke von Kata fand ich aber nirgends mehr vorrätig und ein breiteres Modell war mir auch nicht bekannt. Nach langer Suche nach einem geeigneten Ersatz stieß ich schließlich auf den Manfrotto Pro Light 3N1-36. Nicht nur der Name ist verdächtig ähnlich, sondern auch der Rest folgt dem Konzept der Kata-Rucksäcke: Tragbar als Rucksack, als Rucksack mit gekreuzten Gurten und als Sling; seitliche Schnellzugriffsklappen, großes Deckelfach, Notebookfach (hat der 33 auch) usw. Die Breite war immernoch etwas zu schmal, um zum 200-600 mit angesetzter Kamera zu passen, aber in meinen vorherigen 3N1-33 passte mit etwas Ausbeulen auch mehr rein, als es die angegebenen Maße erwarten ließen. Also habe ich mir den 3N1-36 in der Hoffnung bestellt, dass es schon irgendwie passen würde. Dank Corona konnte ich es ja nicht im Fotogeschäft ausprobieren.

Der Fotorucksack kam an, sah gut und solide aus, aber quer passte das 200-600 mit Kamera auch mit Ausbeulen nicht rein. Der 3N1-36 ist aber innen noch flexibler gestaltet (mehr Klettflächen und andere Innenelemente) als der 3n1-33, wodurch sich die Möglichkeit ergibt, ihn so aufzuteilen, dass das Tele mit Kamera diagonal drin liegt und trotzdem durch eine Seitenklappe herausgezogen werden kann. Die zweite Kamera mit angesetztem Objektiv muss dann allerdings durch die Seitenklappe an der gegenüberliegenden Seite herausgenommen werden. Nicht ganz perfekt, aber noch eine gute Lösung, zumal Alternativen fehlen. Daher möchte ich den Rucksack mit einigen Bildern vorstellen:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Und jetzt zu den Seiten und dem geräumigen Deckelfach sowie einer herausnehmbaren, anklettbaren Tasche. Die oberen Seitentraschen sind nach außen leider nicht gepolstert, bieten also nur wenig Stoßschutz.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Das gelbe Trennstück gehört nicht zum Lieferumfang, es stammt aus meinem alten 3n1-33.

Auf meiner Homepage habe ich noch viel mehr Bilder dazu eingestellt, da das dort sehr schnell geht:

http://www.reiseundbild.de/news/40-f...ht-3n1-35.html

Leider ist der Rucksack nicht nur breiter, sondern auch dicker geworden. Ob er noch unter einen Flugzeugsitz passt, muss sich noch zeigen. Wenn man die Außentasche nicht vollstopft, sollte es mit leichtem Druck aber voraussichtlich noch gehen. Wenn er seine erste Flugreise hinter sich hat, werde ich darüber berichten. Im heimischen Umfeld hat er sich bisher sehr gut bewährt, ist also eine klare Empfehlung.

Edit: Auch preislich ist der Manfrotto 3N1-36 mit knapp 150 Euro noch im erträglichen Segment.

Geändert von Reisefoto (06.04.2021 um 14:22 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2021, 19:43   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Schau dir doch mal den Lowepro PROTACTIC BP 450 AW II an. Ich habe hier schon einmal ein Bild eingestellt, wie ich ihn mit zwei Kameras gepackt habe. Ist zwar kein Sling, aber das 200-600G passt auch mit angesetzten TCs rein und die Entnahme von oben ist für dieses Objektiv sicherlich noch schneller als es von der Seite möglich wäre. Die Kamera mit dem Standardobjektiv kann seitlich wie bei einem Sling entnommen werden.
Hier das besagte Bild:

Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (05.04.2021 um 21:52 Uhr) Grund: Bild ergänzt
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 11:28   #3
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Da sag mal noch einer das E-mount leichter und kleiner ist als A-mount ist

Spaß beiseite...schöner Bericht über den Rucksack.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 11:41   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Warum ist es eigentlich so wichtig, wenn man sowieso das ganz Trumm aus dem Rucksack heben muss, daß die Streulichblende schon korrekt angesteckt ist.....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 12:07   #5
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Naja, wenn die Streulichtblende so stabil ist wie beim 135mm za, dann ist das schon praktisch. Bei dem 70-400 hätte ich Bedenken, dass sie kaputt geht.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2021, 12:33   #6
Günni
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: 86415 Mering
Beiträge: 284
Welcher Rucksack

Hallo,

ich habe den compagnon Element da, passt das 200-600 mit 7III und Batteriegriff rein.
(und vieles Mehr......)

Viele Grüße Günter
__________________
Scotty beam me up!
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:01   #7
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Schau dir doch mal den Lowepro PROTACTIC BP 450 AW II an.
Den hatte ich mir auch angesehen und er hat in der Länge viel Platz, aber ich wollte unbedingt den schnellen Seitenzugriff haben und dazu auch ein Deckelfach, das statt Objektiven auch mal gut erreichbar Essen und Getränke aufnehmen kann. Die vielen Fächer und Zugriffsmöglichkeiten kamen mir sehr entgegen und sind einfach auch das, woran ich mich gewöhnt habe.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 14:43   #8
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Mindshift Gear Backlight 45L

Ansonsten:
https://www.thinktankphoto.com/colle...mindshift-gear
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2021, 15:19   #9
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Mindshift Gear Backlight 45L

Ansonsten:
https://www.thinktankphoto.com/colle...mindshift-gear
Ich nutze dafür den 36L. Auch dort passt das 200-600 inkl. 1.4x TC ohne aufgesetzte Sonnenblende.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Fotorucksack für 200-600: Manfrotto Pro Light 3N1-36


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.