Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschminderung gescannter Negative
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2021, 09:54   #11
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Hallo,

bei der Bearbeitung von verschiedenen Scans (Dias, C-Negative, SW-Negative) bin ich mit C1 immer gut zurecht gekommen. Eigentlich geht es in der Filmkorn-Bearbeitung ja viel weniger um das, was in der Bearbeitung digitaler Fotos an Rauschen korrigiert wird, sondern um die Sichtbarkeit der Kornstruktur, die aber gleichzeitig unmittelbar mit der Detaildarstellung zusammen hängt. Die Kornstruktur ist, abhängig vom Filmtyp, ISO-Empfindlichkeit usw. ja eine phyisische Charakteristik - weshalb sich auch, im Prinzip, einmal ausgetüftelte Einstellungen problemlos auf das Filmmaterial eines bestimmten Herstellers / Filmtyps beim Import anwenden lassen (oder aus einer Art Muster-Datei über den Clipboard auf entsprechende Datei zur Anwendung bringen lassen).

Vor allem unter Clarity/Structure, wenn Structure leicht negative Werte erhält, lässt sich (massgeschneidert) bügeln. Am (digitalen) Rauschen habe ich da bisher noch nie etwas geändert. Viel häufiger haben bei mir Scans zu viel Kontrast, sowie zu viel Farbsättigung aufgewiesen - beides in C1 für mich sehr gezielt justierbar.

Ansonsten stand bei vielen meiner Scans ohnehin viel mehr die Korrektur/Entfernung von Staub, evtl. Kratzern und einzelnen "Kornballen" im Vordergrund, was sich wesentlich zeit-/arbeitsintensiver gestaltete. Hier war C1 z.T. mit den Heal-/Clone-Werkzeugen gut, aber i.d.R. ging es nicht ohne "normale" Bildbearbeitungs SW.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.03.2021, 15:11   #12
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Ich danke euch allen ganz herzlich für die zahlreichen Tips und Hinweise
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rauschminderung gescannter Negative


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.