Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2021, 10:04   #131
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.381
Beim Vergleich ist das 20mm Objektiv insgesamt der Sieger!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2021, 11:19   #132
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Berlijn Beitrag anzeigen
Bei mir sieht’s anders aus, habe noch gar kein Zusatzobjektiv.

Gibt es vielleicht in naher Zukunft, Zeitraum bis drei Monate eine Alternative zum 1.8 G? Weiss das jemand?
Aber für Deinen genannten Zweck würde ich grundsätzlich zu dem 20er raten. Ich mache seit vielen Jahren Nachtfotografie und bin mit 14mm, 20mm (früher das Sigma 20mm f1,4 ART), 24mm, 35mm und auch gelegentlich längeren Brennweiten unterwegs. 14mm ist in dem Bereich das wichtigste Objektiv und dann kommen auch schon die 20mm. Bei 24mm wünscht man sich schon öfters etwas mehr Weitwinkel. Die Kombi aus 14mm und 20mm ist ziemlich perfekt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 16:23   #133
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.137
FE 20G versus Batis 18 btw. 25

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren die beiden Batis-WW Objektive.
Ich überlege auf das FE 20G zu wechseln.
Hat in diesem Kreis jemand Erfahrungen mit Batis im Vergleich zu FE 20G?
Bzw. - hat gewechselt und ist zufrieden?
Die Testberichte auf DIGITALKAMERA hatte ich bereits gelesen, danach hat das FE 20 eine bessere Auflösung die aber am Rand stärker abfällt, ebenso bereits ab F5,6.
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2021, 18:32   #134
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Ich überlege auf das FE 20G zu wechseln.
Was versprichst du dir von diesem Wechsel? Ich würde jetzt nur die Lichtstärke als Argument sehen, aber auch nur, wenn man sie denn tatsächlich nutzbar einsetzen kann.
Das 18mm Batis ist schon sehr gut, auch bei Offenblende.

Ich selbst habe auch lange überlegt, mir das FE 20mm G zu kaufen, aber nach langer Recherche bleibe ich bei meinem 21mm Loxia.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2021, 17:59   #135
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...]
Ich selbst habe auch lange überlegt, mir das FE 20mm G zu kaufen, aber nach langer Recherche bleibe ich bei meinem 21mm Loxia.
Was war denn das Ergebnis bzw. die Hauptpunkte der langen Recherche, die zur Entscheidung geführt haben?

Bisher war ich ganz zufrieden mit 85er, 55er und dem SEL1635Z als "Immerdrauf" für Reisen und Städtetouren.
Nun hätte ich gerne für etwas bewusstere Fotografie, tags bis nachts (Thema Sterne: ~Himmel und Blenden~) eine lichtstarke Festbrennweite im Superweitwinkelbereich.

Auf den Autofokus wollte ich eigentlich nicht verzichten (auch im Hinblick auf die kommende a7iv).
Aber auf was verzichte ich ggü. dem Loxia? (Blendensterne? Schärfe? ...?)
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2021, 19:10   #136
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Ja - nach langem Überlegen habe ich mir nun doch auch das 20mm G gekauft/bestellt. Aktuell habe ich noch keines, mit dem ich zufrieden bin. Ich hatte leider ein deutlich dezentriertes bekommen und warte nun auf ein einwandfreies Exemplar.

Es war doch so, dass ich bei 20mm schon mal öfter gerne ein zweites Objektiv in diese Brennweite gehabt hätte, neben dem 21mm Loxia. Das Loxia steht öfter auf dem Stativ für timelapse (meistens Nachts) und mir fehlt dann die Brennweite an einer zweiten Kamera. Dazu wollte ich auch gelegentlich einen Autofokus nutzen, deshalb nun doch die Entscheidung, zusätzlich das 20mm G zu kaufen (dazu kommt aktuell das Sony cash-back). Das Loxia bleibt aber.

Ich habe lange überlegt/gezögert, weil mein Loxia einfach sehr gut ist, tauschen wollte ich auf keine Fall. Es ist besser als z.B. im Vergleich der beiden Objektive bei Fred Miranda (meines hat weniger Bildfeldwölbung, zumindest an meiner A7RII). Ich mag den 'Bildlook' des Loxia einfach sehr, und das bezieht sich nur am Rande auf die Blendensterne. Das Sony G hat im direkten Vergleich sichtbar kühlere Farben, wie auch das 12-24mm/4 G. Es verlangt nach einer etwas anderen Entwicklung im RAW Konverter.

Egal für welches der beiden Objektive man sich entscheidet, man macht auf jeden Fall nichts falsch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 12:08   #137
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja - nach langem Überlegen habe ich mir nun doch auch das 20mm G gekauft/bestellt. [...]
Egal für welches der beiden Objektive man sich entscheidet, man macht auf jeden Fall nichts falsch.
Danke für Deine Rückmeldung, dann kann ich ja ohne Bedenken bestellen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
[...] Ich hatte leider ein deutlich dezentriertes bekommen und warte nun auf ein einwandfreies Exemplar. [...]
Schade, dass man als Kunde auch in dieser Preisklasse dazu gezwungen ist, online zu Bestellen ....
Ich habe keine bzw. nicht viele Beschwerden über dezentrierte FE 20 F.18 G gefunden - war es das Pech, eine Exemplar an/über der Toleranzgrenze zu erhalten und/oder Deine strengen Anforderungen?
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 14:10   #138
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen
... war es das Pech, eine Exemplar an/über der Toleranzgrenze zu erhalten und/oder Deine strengen Anforderungen?
schau selbst...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2021, 19:11   #139
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Ding ist ja kurz vor nem Totalschaden
Ne Frechheit das so etwas überhaupt ausgeliefert wird.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2021, 16:29   #140
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
So - nun habe ich ein wohl wirklich exzellentes Exemplar bekommen. Der erste Eindruck ist richtig gut.

Die Bildbreite im direkten Vergleich zum 21mm Loxia: Da könnte man meinen, es sind doch etwas mehr als nur der eine mm Unterschied. Ich habe aber kein weiteres Objektiv in dieser Brennweite, um beide noch weiter vergleichen zu können.

Oben Sony FE20mm - unten Zeiss Loxia 21mm


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 20mm F1.8 G für Vollformat: Das neue lichtstarke Ultraweitwinkel-Prime-Objektiv

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.