Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.4 GM
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2021, 10:41   #181
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.964
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Geht das auch anders rum?
Nur mit Objektiven mit Blende 1 oder höher ... Kleinster wählbarer Blendenwert ist 1

Sony hat offensichtlich nicht vor, Objektive mit Blenden kleiner als 1 zu produzieren.
Ansonsten bräuchte es dann einen Firmwareupdate der Kamera, damit diese über die Custom Hold Funktion auch auf Arbeitsblende abgeblendet werden können
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2021, 12:29   #182
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe fest gestellt, ich könnte bei diesem Objektiv auch eine Taste gebrauchen (wie bei der neuen Sony ZV-E10), die die Blende direkt von offen auf Bl. 8 stellt und zurück.
Das kenn ich . Theoretisch wäre dafür ja der Blendenring super. Wenn er nicht so bescheuert implementiert wäre.
  • Es reicht nicht, am Blendenring einen Wert einzustellen, man muss ggf. zusätzlich noch oben das Modus-Wahlrad auf "A" drehen.
  • Die Blendenskala fängt nicht bei Offenblende an, sondern bei f/22. Man muss den Ring also einmal komplett ans entgegengesetzte Ende bewegen.
  • Wenn man den Blendenring dann wieder auf "A" dreht, hat die Kamera den vorher eingestellten Blendenwert vergessen und geht immer auf f/4, so daß man erst am Einstellrad wieder nachkorrigieren muss.
Das hätten sie sich echt sparen können. Ich hab das für die α7R II so gelöst, dass ich Speicherplatz 1 mit "Tiefenschärfe" (AF-S und f/9.5) und Speicherplatz 2 mit "Freistellung" (AF-C und Offenblende) belegt habe. Man muss halt nur beim Umschalten dran denken, daß da ein komplettes Programm draufliegt und auch Bildfolgemodus, Weißabgleich usw. mit abgerufen werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 17:48   #183
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
  • Die Blendenskala fängt nicht bei Offenblende an, sondern bei f/22. Man muss den Ring also einmal komplett ans entgegengesetzte Ende bewegen.
Diese Reihenfolge/Richtung habe ich auch noch nicht verstanden. Für mich ist es exakt verkehrt herum gedacht.


Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
  • Wenn man den Blendenring dann wieder auf "A" dreht, hat die Kamera den vorher eingestellten Blendenwert vergessen und geht immer auf f/4, so daß man erst am Einstellrad wieder nachkorrigieren muss.
Den Gedankengang dahinter würde mich mal interessieren. Für mich ist das leider programmierter nonsens.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2021, 19:17   #184
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diese Reihenfolge/Richtung habe ich auch noch nicht verstanden. Für mich ist es exakt verkehrt herum gedacht.
Die Richtung wäre mir sogar egal, aber Offenblende wird man ja wohl öfter brauchen als f/22. Von daher sollte erstere auf dem kürzesten Weg erreichbar sein.

Beim einzigen A-Mount-Objektiv mit Blendenring, dem 135mm STF, haben sie es ja auch "richtig" herum gemacht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2021, 06:18   #185
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.319
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Richtung wäre mir sogar egal, aber Offenblende wird man ja wohl öfter brauchen als f/22. Von daher sollte erstere auf dem kürzesten Weg erreichbar sein.
Genau so hatte ich es eigentlich auch gemeint mit 'Richtung'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 35mm/1.4 GM


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.