Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konzert nach China live streamen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2020, 14:24   #21
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
+1
Ja, da hat Volker echt super unterstützt.
Und auch interessant zum Mitlesen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.07.2020, 14:43   #22
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Konzert nach China live streamen

mit der Software Zoom habe ich auch gute Erfahrungen bei Videokonferenzen gemacht - Bild & Ton kamen i.d.R. recht gut rüber (besser als mit vielen Alternativen).
Du weißt, dass die kostenlose Zoom-Version ein Zeitlimit hat?

Echt spannend, was Du da machst.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery

Geändert von suchm (25.07.2020 um 16:21 Uhr)
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 11:40   #23
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Obwohl ich von der Materie keine Ahnung habe und obwohl ich nie in die Situation kommen werde, mich mit dieser Problematik auseinanderzusetzen, habe ich diesen Thread verfolgt und finde es ganz toll, wie dem Fragesteller hier insbesondere durch Screwdriver geholfen wurde. Klasse!
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
+1!
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
+1
Ja, da hat Volker echt super unterstützt.
Und auch interessant zum Mitlesen.
Ja, ein Riesendankeschön an Volker und alle anderen.

Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
mit der Software Zoom habe ich auch gute Erfahrungen bei Videokonferenzen gemacht - Bild & Ton kamen i.d.R. recht gut rüber (besser als mit vielen Alternativen).
Du weißt, dass die kostenlose Zoom-Version ein Zeitlimit hat?

Echt spannend, was Du da machst.
Hoi Christian,

vielen Dank für den Hinweis. Das Zeitlimit gilt für Gruppenchats, da wir aber nur "einen" Zuschauer haben, gilt die unbegrenzte Vieraugenvariante. Ich habe aber trotzdem noch einmal nachgefragt. Wir streamen über einen Pro-Account, also alles doppelt und dreifach Save.

Desweiteren wird "nur" mit 720p und nicht den angepeilten 1080p gestreamt, aber laut subjektiver Rückmeldung beim Streamingtest, ist das Bild sehr gut und noch wichtiger, der Ton ebenso.
Das alles bei einer niedrigen Latenz von nur 1-3 Sekunden und einer passenden Framerate, hat zu dem Entschluss geführt, für dieses Konzert auch keine höhere Bildübertragunsqualität zu forcieren.

Ich werde probieren OBS per Pulgin als Webkamera doch noch zwischen Atem und Zoom zu schalten, um etwas mehr Kontrolle und ein besseres Downsampling des Bildes zu haben, aber nur als mögliche Alternative.

Die Probeaufnahmen waren auch eine wahre Herausforderung. Ich hatte es ja in dem Erkenntnis-des.Tages-Thread geschrieben:
"Wenn man den Job von 4-5 Leuten (Kameramann 1, Tonfuzzi, Kameramann 2, Regisseur und Künstler) macht, kann das in Stress ausarten. Wenn es dann aber geklappt hat, ist man ein bissl stolz."

Vor Allem den Ton zu beherrschen und nicht zu vergessen ein Mikrofon wieder anzuschalten. Bis auf das letzte Stück hat es gut geklappt, so hat auch die Backup-Aufnahme einen kleinen bis guten Schuss Livestreamgeschmack abbekommen.

Ahja und nun weiß ich, wiedereinmal, warum man für eine halbe Stunde Aufnahme nicht nur eine bis anderthalb Stunden einplanen sollte. Am Ende haben wir es fast in einem Ritt aufgenommen...
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:10   #24
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich werde probieren OBS per Pulgin als Webkamera doch noch zwischen Atem und Zoom zu schalten, um etwas mehr Kontrolle und ein besseres Downsampling des Bildes zu haben, aber nur als mögliche Alternative.
Wie ich dir schon über einen anderen Kommunikationskanal schrub: Es wird nicht ganz einfach, Zoom zu einer ordentlichen zusammenarbeit mit OBS als virtueller Webcam zu überreden und hängt auch an der Releaseersin des virtuellen Treibers
So zumidest die Aussagen in einschlägigen Foren.

Zitat:
Die Probeaufnahmen waren auch eine wahre Herausforderung. Ich hatte es ja in dem Erkenntnis-des.Tages-Thread geschrieben:
"Wenn man den Job von 4-5 Leuten (Kameramann 1, Tonfuzzi, Kameramann 2, Regisseur und Künstler) macht, kann das in Stress ausarten. Wenn es dann aber geklappt hat, ist man ein bissl stolz."
Ja, da hast du einen echten Marathon hingelegt.
Ich hab mir das über Jahre Stück für Stück erarbeitet und erweitert.
Mein Kamera- Und Ton-Setup mit 5 Kameras und 2 x H5 habe ich on Location inzwischen in 30- 45 Minuten startbereit.
Für Aufbau und Verkabelung mit 4 Kanälen zum ATEM mini kalkuliere ich nochmal eine Stunde. (Im Probesetup zu Hause gehts auch in 30 Minuten).

Zitat:
Vor Allem den Ton zu beherrschen und nicht zu vergessen ein Mikrofon wieder anzuschalten. Bis auf das letzte Stück hat es gut geklappt, so hat auch die Backup-Aufnahme einen kleinen bis guten Schuss Livestreamgeschmack abbekommen.

Mit etwas mehr Routine legt sich das.

Zitat:
Ahja und nun weiß ich, wiedereinmal, warum man für eine halbe Stunde Aufnahme nicht nur eine bis anderthalb Stunden einplanen sollte. Am Ende haben wir es fast in einem Ritt aufgenommen...
Wenn ich genug Zeit habe, bin ich gerne 2 Stunden vorher da, um alles in Ruhe und Gemütlichkeit aufzubauen, einzurichten und mit den Musikern zu schwatzen.

Manchmal schaffe ich es auch erst 30 Minuten vor Stagetime (incl. der einkalkulierten 15 Minuten "Verzögerung") da zu sein.
Aber meine Veranstalter kennen das schon und wissen, dass mich das nicht aus der Ruhe bringt. 2 Sekunden vor Beginn läuft alles.
Allerdings bisher ohne Liveschnitt/ Streaming.

Dafür ist es egal, wie lange das Konzert geht.
Hinterher brauche ich dann mind. eine Stunde, um den ganzen Kram wieder einzusammeln und zu verstauen.
Kabel aufzuwickeln dauert nun einmal länger, als die abzurollen ...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2020, 15:49   #25
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Ich werde probieren OBS per Pulgin als Webkamera doch noch zwischen Atem und Zoom zu schalten, um etwas mehr Kontrolle und ein besseres Downsampling des Bildes zu haben, aber nur als mögliche Alternative.
Lässt sich OBS parallel zu Zoom als reiner Recorder nutzen?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2020, 21:24   #26
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Hallo Volker,
OBS Studio kann parallel streamen und aufnehmen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Meine Nutzung war aber bisher nicht so anspruchsvoll wie die von Tobias. Ich habe so sehr viel auch noch nicht mit OBS Studio gemacht (also kein Experte).
Allerdings ist fraglich, ob sowohl OBS als auch Zoom parallel die Quelle nutzen können oder ob sie die nicht exklusiv jeweils haben. Wäre zu testen (bin am Smartphone - PC ist aus).
Gruß
Christian
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 00:28   #27
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
OBS Studio kann parallel streamen und aufnehmen.
Ja, das weiß ich und habe es auch schon gemacht.
Dabei mit Full-HD und 30Mbit aufgenommen und mit deutlich geringer Auflösung und Datenrate gestreamt.
Zitat:
Allerdings ist fraglich, ob sowohl OBS als auch Zoom parallel die Quelle nutzen können oder ob sie die nicht exklusiv jeweils haben.
Genau das ist die große Frage.
Und da ich selber Zoom nicht nutze ...
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 01:22   #28
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
Hallo Volker,
OBS Studio kann parallel streamen und aufnehmen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Meine Nutzung war aber bisher nicht so anspruchsvoll wie die von Tobias. Ich habe so sehr viel auch noch nicht mit OBS Studio gemacht (also kein Experte).
Allerdings ist fraglich, ob sowohl OBS als auch Zoom parallel die Quelle nutzen können oder ob sie die nicht exklusiv jeweils haben. Wäre zu testen (bin am Smartphone - PC ist aus).
Gruß
Christian
Sie können die Quelle nicht gleichzeitig nutzen, aber es gibt ein Plugin für OBS, so dass es wieder als Webcam eingebunden werden kann. Muss ich aber auch noch testen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2020, 10:09   #29
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Ja, hab's auch nochmals geprüft. Die nutzen die Quelle jeweils exklusiv.

Das OBS-Plugin VirtualCam nutze ich und habe damit den OBS Stream (und Szenen) als WebCam für Zoom. Man kann OBS VirtualCam so einstellen, dass das Plugin gleich mitgestartet wird mit OBS. Das kannst Du in den Optionen von VirtualCam einstellen.

Die Möglichkeit, Szenen vorzudefinieren, finde ich sehr praktisch.
Eine habe ich z.B. für Pause.
Bei Dir kann ich mir eine Szene für das Warten vor dem Konzert-Start vorstellen, wenn Du den Stream schon anwirfst und die Technik laufen soll (da sind dann vielleicht Audio-Quellen stumm geschaltet), plus natürlich eine Szene für die Übertragung des Konzertes, ....
Dann brauchst Du nur jeweils umzuschalten.

Wie hat Volker so schön gesagt: Testen, Testen, Testen :-)))
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2020, 22:19   #30
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.820
Hoi zsamme,

wir haben fertig.
Hier ein kurzer Überblick über den Abend.

Wir waren gegen 9Uhr da und haben bis 10:45Uhr aufgebaut, Lichter an die Decke, Fahnen und Wimpel aufgehängt, Kameras und Mikros installiert.

Es gab drei Kabelkrisen:
1. Aufs etwas zu kurze HDMI-Kabel getreten, glücklicherweise nur der Adapter Hdmi auf Micro-Hdmi kaputt, Ersatz dabei.
2. USB-C Kabel zum Handy mit Wackelkontakt, ständiger Streamabbruch beim Test, auf Hotspot umgeschaltet.
3. Klinke Kabel des Altersheims zwischen Rode Go und Anlage kaputt, hatte beim Test noch funktioniert, Ersatz wurde nach 10min gefunden....

11:15Uhr zweiter Auftritt für die Bewohner bis 11:40Uhr

11:55Uhr Nachricht aus China man sei bereit und warte, es solle losgehen.Kurze Hektik, da wir eigentlich genau dann einen Test machen wollten, so gab es nur eine kurze Rückmeldung per Wechat, dass alles gut sei und ab ging die Show.
32min später alles sauber über die Bühne gebracht.

Einziger Fehler, das als Webcam ausgebende OBS hat 6GB der Festplatte mit einem Standbild ohne Sound befüllt.
Aufzeichnung der Liveshow fehlgeschlagen...
Ärgerlich, aber verschmerzlich.

Jetzt ist ein Teil der Anspannung abgefallen und wir haben 4 Tage Ferien.

Danke nochmals an alle für die Unterstützung und Hilfe. Ich habe viel gelernt und gesehen, was es noch zu lernen gibt....

Gute Nacht und bis bald.

PS: Vielleicht gibt es bald unsere Backupaufnahme bei Youtube zu sehen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konzert nach China live streamen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.