Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R III: Sigma 50 Art F1,4 für Sony A7RIII
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2020, 10:19   #11
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich habe vor zwei Wochen das einfache FE50/1,8, das 55/1,8 Zeiss und das 50/1,4 Sigma ART (für E-Mount) gegeneinander getestet. Bei den mir da zur Verfügung stehenden Exemplaren war das Sigma ist in den Ecken beiden Objektiven deutlich überlegen..
Danke für die Info
An welcher Kamera hast du den Test durchgeführt?

Konntest du in Sachen AF auf irgendeine Weise Einschränkungen beim Sigma feststellen?
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2020, 19:11   #12
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
An der A7III

Was meinst du mit AF? Ich habe den normalen S Modus getestet. Alles andere nutze ich nicht wirklich. Aber dort zumindest habe hat der AF bis in die äußersten Ecken tadellos funktioniert.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 04:43   #13
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Was meinst du mit AF? Ich habe den normalen S Modus getestet. Alles andere nutze ich nicht wirklich. Aber dort zumindest habe hat der AF bis in die äußersten Ecken tadellos funktioniert.
Genau das habe ich gemeint. Ich habe fallweise von Problemen mit dem Autofokus gelesen, wo das Sigma nicht ordentlich fokussiert haben soll, deshalb die Frage.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 07:38   #14
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint. Ich habe fallweise von Problemen mit dem Autofokus gelesen, wo das Sigma nicht ordentlich fokussiert haben soll, deshalb die Frage.
Ich würde tatsächlich behaupten, dass das Sigma am schnellsten und sichersten fokusiert hat. Ich plane gerade, die Situation von meinem Test heute Abend nachzuholen. Dann bereite ich die Bilder auf und stelle sie ein
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2020, 14:37   #15
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint. Ich habe fallweise von Problemen mit dem Autofokus gelesen, wo das Sigma nicht ordentlich fokussiert haben soll, deshalb die Frage.
Am A-Mount oder E-Mount? Das sind für Sigma zwei völlig unterschiedliche Welten. Mein 50er am A-Mount war eine Katastrophe beim AF. Völlig unbrauchbar. Mein 105er am E-Mount wiederum fokussiert besser, vor allem zuverlässiger, als meine Sony-Linsen.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2020, 06:53   #16
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Genau das habe ich gemeint. Ich habe fallweise von Problemen mit dem Autofokus gelesen, wo das Sigma nicht ordentlich fokussiert haben soll, deshalb die Frage.
Ich komme erst am Freitag zu dem Test. Dann melde ich mich wieder
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2020, 13:39   #17
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.015
Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ich komme erst am Freitag zu dem Test. Dann melde ich mich wieder
Vielen Dank für deine Mühe
Wie es der Zufall will, gibt es bei uns in Österreich ab heute eine Sigma Cashback Aktion für einige wenige Sigma-Objektive und das 50er Art ist dabei
Ich habe mir beim Händler schon ein Exemplar zur Seite legen lassen und hole es morgen im Lauf des Tages ab.
Freue mich schon riesig..
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 18:24   #18
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.001
Hier mein nicht perfekter Test. Alle Bilder sind vom Stativ mit Blende 1,8 gemacht. Für das 55 Zeiss musste ich knapp 20cm weiter nach hinten gehen, da sonst schon deutlich zu wenig auf dem Bild war.
Das 50er Sigma stellt insgesamt immer ein etwas größeres Bild dar, als das 50er Sony. Hat also real etwas weniger Brennweite (ich schätze 1mm).
Das 55 Zeiss ist beim Fokussieren leiser als das Sigma und ähnlich schnell. Das 1,8/50 FE ist langsamer und pumpt mehr.

Das hier ist die Übersicht mit den Fokusfelder:

Bild in der Galerie

Die Ausschnitte mit dem mittleren Fokusfeld

Bild in der Galerie

Die Ausschnitte mit dem Fokusfeld unten links

Bild in der Galerie

Der Ausschnitt mit dem Fokusfeld oben rechts. Hier hatte das Sigma ziemlich Probleme zu fokussieren.

Bild in der Galerie

Und hier eine Zusammenfassung. Mittleres Fokusfeld und die einzelnen Ausschnitte für Mitte, unten links, oben rechts, und oben links.

Bild in der Galerie


Keines der drei, mir zur Verfügung stehenden Objektive, ist in den Ecken perfekt.

Mein persönliches Fazit: Für den unglaublich niedrigen Preis schlägt sich das 1,8/50 FE ziemlich gut. Das 50er Sigma scheint am ausgewogensten von der Abbildungsleitung. Ich bleibe aber beim 1,8/55 Zeiss, weil es Preis/Gewicht/Leistung für mich am besten ist. Ich habe heute wieder gemerkt, dass mir die ART Serie viel zu schwer ist.
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2020, 21:09   #19
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ich finde das sind schon deutliche Unterschiede z.B. beim 2. Bild "Serviervorschlag" links unten oder beim nächsten Bild "Break", aber ja, schwer sind sie, die Art-Objektive.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 12:12   #20
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.813
a 7 III

Servus Landsmann

Wie denkst du über das Zeiss 40er (Batis) - oder ist dir das zu kurz?

Ich hatte das Sigma 50 ART an der A99 und war höchst zufrieden damit. Eine Traumlinse aber groß und schwer. Beim Umstieg auf E-Mount habe ich schweren Herzens verkauft. Hat mich echt geärgert, dass Sony den A-Mount hat untergehen lassen

Das Sony Zeiss 55er kann ich *nicht* empfehlen. Warum? Klick hier:
https://www.sonyuserforum.de/reviews...uct=327&cat=20 da findest du meine Bewertung.

Das Sony Zeiss 5oer ist sicher top, aber ob es den Preis wert ist, weiß ich nicht. Ich habe mich dann für das Batis 40er entschieden. Es geht mir aber ein 50er ab, oder auch ein wirklich gutes 55er
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R III: Sigma 50 Art F1,4 für Sony A7RIII

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.