Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » super-super Weitwinkel - Laowa 9mm F/5.6 FE
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2020, 14:46   #21
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Von wem ist das 11mm?
? na Laowa - hier die MTF dazu nimmt normale 62mm Schraubfilter auf.

Und Als Ergänzung die Daten vom 14mm/4 - C+D Dreamer - MTF

Geändert von aidualk (02.07.2020 um 14:50 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2020, 15:22   #22
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Puh ... ich dachte erst, "5.6" wäre die Brennweite.
9mm geht ja noch ...
Ein direkter Vergleich. Der Unterschied ist doch größer als ich erwartet hätte: Voigtländer 10mm - Laowa 9mm
(und als Ergänzung noch das demnächst kommende 11mm Laowa)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 19:04   #23
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Da es ja null Übertragung zum E-Mount bietet, ist es dann für einen hoffentlich nicht erforderlichen Wiederverkauf sinnvoller Leica-M-Mount + M-Mount-nach-E-Mount-Adapter zu nehmen?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (02.07.2020 um 19:50 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 19:58   #24
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Kommt drauf an, an wen du verkaufen willst . M ist zwar universeller adaptierbar, aber gerade E-Mount-Besitzer werden vielleicht doch die adapterlose Variante bevorzugen, wenn es eine gibt.

Mit der Entscheidung würde ich aber bis zum tatsächlichen Erscheinen warten. Trotz gleicher Linsenrechnung kann es da immer noch Unterschiede geben. Bei den Voigtländer-Objektiven hat z.B. die E-Mount-Version eine kürzere Nahgrenze als die VM-Version.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 20:16   #25
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Mit der Entscheidung würde ich aber bis zum tatsächlichen Erscheinen warten...
Bei venuslens schon am Lager. SOllte also schon verfügbar sein.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Mit der Entscheidung würde ich aber bis zum tatsächlichen Erscheinen warten. Trotz gleicher Linsenrechnung kann es da immer noch Unterschiede geben. Bei den Voigtländer-Objektiven hat z.B. die E-Mount-Version eine kürzere Nahgrenze als die VM-Version.
Gibt noch einen kleinen anderen E-Mount-Vorteil: 100$ preiswerter.
Danke für deine Überlegungen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2020, 20:51   #26
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Mich persönlich würde ja eher das 14mm F/4 reizen.
Ich habe mir zwar vor einem halbe Jahr erst das Sony 12-24mm F/4 G gekauft, aber Größe, Gewicht (243g) und 52mm Schraubfilter sind schon ein Argument.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 20:56   #27
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist doch größer als ich erwartet hätte:
Naja, was hast du erwartet? Statt zehn Fenstern kriegst du halt elf aufs Bild, wie von der Mathematik prophezeit.

Die perspektivische Verzerrung ist aber schon bei 10mm dermaßen extrem, daß ich mir 9mm wirklich nicht antun möchte. Das wäre für mich dann ein reines Effektobjektiv, eben um bewusst solche grotesken Verzerrungen zu erzeugen.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gibt noch einen kleinen anderen E-Mount-Vorteil: 100$ preiswerter.
Lustig. Bei Voigtländer ist E-Mount 100€ teurer . Das wird aber vor allem an der Elektronik liegen, die bei VM nicht drin ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 22:22   #28
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Trotz gleicher Linsenrechnung kann es da immer noch Unterschiede geben. Bei den Voigtländer-Objektiven hat z.B. die E-Mount-Version eine kürzere Nahgrenze als die VM-Version.
Gemäß diesem Video könnte die Leica-M-Mount-Lösung zusammen mit einem Close-Focus-Adapter dann doch im Vorteil sein. Oder?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 23:46   #29
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.941
Braucht man bei der Brennweite wirklich AF?
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 01:12   #30
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gemäß diesem Video könnte die Leica-M-Mount-Lösung zusammen mit einem Close-Focus-Adapter dann doch im Vorteil sein. Oder?
Wenn man den Dreck auf der Frontlinse scharf abbilden will, vielleicht. Irgendwann verliert das Motiv aber auch seinen Reiz.

An der Nahgrenze von 12cm dürfte ein freier Arbeitsabstand zur Frontlinse von weniger als 3cm bleiben. Das Objektiv hat einen Durchmesser von 6,6cm, d.h. aus der kurzen Entfernung sieht die eine Hälfte der Linse dein Motiv von oben und die andere Hälfte von unten. Das ist schon abenteuerlich genug. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht, noch näher heranzugehen.

Der Prototyp aus dem Video hat übrigens Entfernungsmarken bis 0,1m, das Exemplar von Bastian nur bis 0,12m. Selbst Venus Optics ist also wohl der Meinung, daß man lieber zwei Zentimeter weiter weg bleibt, als noch näher heranzugehen.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Braucht man bei der Brennweite wirklich AF?
Wohl nicht unbedingt. Es hat sich ja bisher auch noch niemand beschwert, daß das eine manuelle Linse ist. Höchstens über die fehlenden Kontakte für die Exif-Daten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » super-super Weitwinkel - Laowa 9mm F/5.6 FE

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.