Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28-135 mm f4-4,5 Neu - glaubhaft???
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2020, 12:13   #11
Dicker Daumen

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.02.2010
Ort: bei Ulm
Beiträge: 1.187
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... extreme sphärische Aberration, extremes Koma, auch mit aufgeschraubter Streulichtblende sehr anfällig auf Gegenlicht.
Noch mehr K.o.-Kriterien! ... - Trotzdem, bzw. gerade deswegen: Danke!
__________________
Gruß Werner
Dicker Daumen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2020, 13:53   #12
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Z.B. Sony 16-105mm oder 16-80mm - bei beiden muss man genauso kritisch schauen, ob sie noch i.O. sind. Beide sind anfällig für Probleme mit dem AF-Getriebe, aber beide in der BQ dem alten Minolta deutlich überlegen und viel kleiner und leichter und haben ein vernünftiges WW dabei.
Da würde ich aber eher zum SAM 18135 greifen:
https://www.sonyuserforum.de/reviews...duct=313&cat=4
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 13:59   #13
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 720
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Noch mehr K.o.-Kriterien! ... - Trotzdem, bzw. gerade deswegen: Danke!
Genau deshalb habe ich das Minolta nur für die A99 und Vorgänger empfohlen. An der A77 und später sind das 16-105 oder das 16-80 besser geeignet, wenn man deren "Macken" kennt. Das 16-105 ist im WW gut, ab 30 mm sollte man aber mindestens auf 5.6 abblenden. Es hat drei Kammern und einen langen Zoomweg. Läuft der Zoom gleichmäßig ist bei einem gebrauchten Objektiv meist alles okay.

Das 16-80 ist optisch gleichmäßiger und auch im mittleren und längeren Bereich zufriedenstellend. Es hat nur zwei Kammern, die aber schneller wackeln und dann muss ich von einem gebrauchten Exemplar abraten. Das Wackeln geht bis zum Springen des Bildes im Sucher beim Scharfstellen, schlimmer noch führt die gekippte Frontlinse zu AF Problemen und zu einer unbrauchbaren Offenblende.

Vom teuren Zeiss habe ich mir schon etliche gebrauchte angesehen, aber noch kein überzeugendes gefunden. Kaum zu glauben, aber selbst das billige Sigma 18-125 ist mechanisch besser.

Ich empfehle daher das 16-105 für die A77. Trotzdem gebe ich mein Minolta nicht her.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 14:10   #14
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Dicker Daumen Beitrag anzeigen
Die Argumente kann ich schon nachvollziehen.
Sind die Farbsäume wirklich so stark?
Ich wollte es schon benutzen und eine ordentliche Geli ist ja dabei.
Mein 28-135 macht seit 31 Jahren hervorragende Fotos. Vermutlich ist mein 28-135 das einzige auf der Welt, das die dem Objektiv nachgesagten Fehler nicht besitzt. Meines ist bei Offenblende scharf. Wegen seiner universellen Brennweite nutze ich es während der hellen Jahreszeit sehr gerne; während der dunklen Jahreszeit kommt das 28-70G zum Einsatz. Es gibt ab und zu Farbsäume an harten Kontrastkanten (z.B. schwarzweiß Fachwerkhaus im hellen Sonnenschein). In Capture 1 mache ich die Farbsäume schnell weg, wenn sie mich stören sollten.
Mein 28-135 ist im Originalzustand von 1989 mit Quittung, Karton, Styropor-Transportverpackung etc. und deshalb natürlich ohne Geli.
An einer APSC-Kamera ist der universelle Praxisnutzen allerdings geringer als an einer VF-Kamera.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta AF 28-135 mm f4-4,5 Neu - glaubhaft???


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.