Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2020, 13:55   #381
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ups, das sieht ja so aus, als ob ich mir irgendwann auch mal eine A9 leisten könnte!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2020, 14:15   #382
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

so, komme gerade von einer zweistündigen Veranstaltung zu den neuen Kameras und Objektiven zurück, in der deren Nachlauf man auch noch eine Stunde grabbeln konnte. Insgesamt machen die beiden neuen Rs einen guten Eindruck und überzeugen uns mehr als die R und RP, wobei wir eher bei der R5 als bei der R6 wären. Wer schon vorher mit Canon Kameras gearbeitet hat, wird sich bei der Bedienung sehr schnell zurecht finden. Da war die R mit der Touchbar deutlich sperriger. Der AF ist schon chic - die AF-Modi funktionieren sehr flott und ohne Ausnahme in allen Aufnahmemodi. Aber mit zwei 5D IVs im Rücken und leicht verschobenem Hobbyschwerpunkt kommt jetzt nicht zuletzt wegen des Preises nicht gleich der Speichelfluss auf.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 09:22   #383
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
....Aber mit zwei 5D IVs im Rücken und leicht verschobenem Hobbyschwerpunkt kommt jetzt nicht zuletzt wegen des Preises nicht gleich der Speichelfluss auf.
Dat Ei
Na ich denke man wird per se nicht gleich bessere Bilder machen, nur weil man von einer sehr guten Kamera auf eine sehr guten Kamera bei Nutzung eines anderen Systems schwenkt.

Zumal der Wechsel zu den neuen Objektiven nicht unerheblich im Preis ist.

Alternativ, Dein derzeitiges Equipment hat solche Schwachstellen, dass ein Wechsel begründet ist.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 11:24   #384
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Zumal der Wechsel zu den neuen Objektiven nicht unerheblich im Preis ist.
der Wechsel ist nicht zwingend nötig, weil es einen Adapter für EF-Objektive gibt, der sehr gut funktioniert. Gestern fiel sogar die Aussage, dass einige EF-Objektive an einer R-Kamera ihre Performance steigern.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Alternativ, Dein derzeitiges Equipment hat solche Schwachstellen, dass ein Wechsel begründet ist.
Nein, das Argument sticht bei mir nun wahrlich nicht. Die Argumente wären eher das Schwenkdisplay, das ich mir schon für die 5D IV gewünscht habe, sowie die AF-Performance, wobei mich auch hier die 5D IV aufgrund meines Sujets selten limitiert hat. Negativ steht dem neben dem Invest (für Kamera, Speicherkarten und ext. Speicherlösung für unterwegs) als solches z.B. ein fehlendes GPS gegenüber. daran habe ich mich in den letzten Jahren doch sehr gewöhnt, und es insbesondere auf Reisen sehr schätzen gelernt.

Schaun mer mal, wohin sich der Preis in den nächsten Monaten entwickelt, oder ob ich doch die Geduld aufbringe, auf eine Mark II oder ähnliches zu warten.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 13:05   #385
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Moin,

schauen wir mal, wie es um Deine/Eure Geduld bestellt sein wird, ich habe da so eine Ahnung auch wenn in der Tat das aktuelle Equipment alles andere als altbacken ist (das war bei uns anders).
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.08.2020, 13:35   #386
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Markus,

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
schauen wir mal, wie es um Deine/Eure Geduld bestellt sein wird, ich habe da so eine Ahnung
diese Ahnung teile ich, auch wenn wir zuletzt und nicht nur durch Corona bedingt mehr Zeit in der Werkstatt als beim Photographieren verbracht haben. Aber wir gehen das entspannt an - die Photographie hat in unserem Leben schon öfter Hoch-, aber auch Tiefphasen gehabt. Davon sollte man sich nicht stressen und unter Druck setzen lassen...


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 14:17   #387
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.128
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Wow - das war 1980 schon eine DSLR? Und was hat da der Winder nochmal gemacht?
Ups.
eine SLR natürlich...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 14:43   #388
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.096
Moin Frank,

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Davon sollte man sich nicht stressen und unter Druck setzen lassen...
sowieso nicht... wem sagst Du das, wir waren bis Ende 2019 mit den alten S5 unterwegs... ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber die nativen Linsen würde ich probieren, könnte sein, dass da noch was geht
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2020, 07:25   #389
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin Markus,

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber die nativen Linsen würde ich probieren, könnte sein, dass da noch was geht
die nativen Linsen können sicherlich Vorteile gegenüber den adaptierten EF-Linsen bringen. So ist beispielsweise offen kommuniziert worden, dass das Zusammenarbeiten von IS und IBIS den R-Objektiven vorbehalten ist. Die Kamera entscheidet auch, ob nun IS oder IBIS für das montierte Objektiv effektiver sein wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2020, 07:17   #390
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.478
Autopsie R5

EOSHD:
Bericht über den Aufbau der R5
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon EOS R5 und R6 angekündigt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.