SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches WW für Landschaftsfotografie?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2020, 17:02   #31
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem Sigma 2.8/14-24 DN aus? Das Objektiv ist optisch extrem gut, lichtstark und auch nicht unverhältnismäßig teuer.
Zur Zeit im Fluss ab 1333€ zu bekommen, nicht schlecht der Preis.

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Ich würde ich so ein Objektiv jedenfalls nicht dort Kaufen. Entweder Fachhandel oder renommierter Versandhändler in Deutschland.
Verstehe ich nicht
Bei der tollen Produktbeschreibung?
Zitat:
... Dieses Carl Zeiss Vario-Tessar T* Weitwinkelobjektiv hat einen Diameter von 7.8 cm und ist kompatibel mit Sony Kameras. Die F/4.0 Lichtstärke erlaubt die Aufnahme von klaren und detailreichen Fotos... Zusätzlich verfügt das FE, ZA, OSS Objektiv über 16-35 mm feste Brennweite.
Selten so gut gelacht. Produktstandort ist Schweiz.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2020, 18:22   #32
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Kompetenz pur eben....
(China lässt grüßen)
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 10:45   #33
Michael W.
 
 
Registriert seit: 03.02.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 264
Moin!
Als ich damals vom A850 auf A7II umgestiegen bin, habe ich mir die Brennweiten in LR angeschaut, die ich hauptsächlich bei meinen Zoom-Objektiven genutzt habe. Heraus kam: 15mm, 28mm, 30mm, 75mm, 100mm und 300mm ergaben über 90% (waren sogar 95%, wenn ich mich richtig erinnere).
Ich hatte ein Sigma 15-30mm, KoMi 28-75mm und ein Minolta 100-300mm.
Da habe ich beschlossen erst einmal nur Festbrennweiten zu kaufen und mir die Brennweiten ausgesucht, worauf ich Bock hatte.
Laowa 15mm, Batis 25mm, Sony 35mm und Sony 85mm (Für die 300mm hab ich noch ein A-Mount Tamron - nutze es aber sehr selten).
Allerdings bin ich nicht so wechselfreudig, sodass meistens das 25mm drauf ist. Das 15mm ist mir für Landschaft zu weit. Das ist eher für Astro/Polarlichter im Einsatz. Das 35mm ist auch nur sehr selten im Einsatz, obwohl es mir sehr gut gefällt und sehr leicht ist. Aber der Unterschied zum 25mm ist garnicht so groß, als dass ich das nicht in LR croppen und mir den Objektivwechsel sparen könnte...

Für mich, wenn es ein Zoom nur für Landschaft sein soll, dann würde ich das 16-35/4 nehmen. Wenn es auch Richtung Architektur, Industrie, Hafen etc. gehen soll, dann das 12-24 (was bei mir auch auf der ewigen Wunschliste steht).

Grüße Michael
Michael W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:16   #34
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit dem Sigma 2.8/14-24 DN aus? Das Objektiv ist optisch extrem gut, lichtstark und auch nicht unverhältnismäßig teuer.
Kann ich empfehlen, habe es mir vor 2 Wochen gekauft, da Sony mit dem neuen 12-24 2.8 (das ich mir eigenlich kaufen wollte) aber auch mit dem 14-24 2.8 so irre geworden ist was den Preis betrifft.
Muß sagen, es war die richtige Entscheidung und bin als Pixelpeeper sehr zufrieden mit dem Sigma.

Die 2.8er Blende soll mir bei Astrofotos helfen. Bei Landschaft etc. blende ich sowieso immer ab das hilft ungemein und gibt nochmal eine Verbesserung, obwohl es offenblendig schon sehr gut ist. Preislich schwankt es sehr. Ich hab meines um 1.100.- gekauft.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2020, 22:02   #35
SvenRuppelt
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-38108 Braunschweig
Beiträge: 135
a 7 III Samyang 14 2.8 AF

Viel gelesen, entschieden und nicht bereut!
Preis-/Leistung unschlagbar m.E.
__________________
Sven Ruppelt
SvenRuppelt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2020, 17:55   #36
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Zitat:
Zitat von SvenRuppelt Beitrag anzeigen
Viel gelesen, entschieden und nicht bereut!
Preis-/Leistung unschlagbar m.E.
Hast offenbar Glück gehabt! Ich hab mehrere Bestellungen wieder retuniert, weil alles dezentriert waren bzw. Eines zudem auf unendlich nicht scharf zu fokussieren war.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Welches WW für Landschaftsfotografie?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.