Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 75mm oder Sony 85mm
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2020, 08:49   #1
Miko65
 
 
Registriert seit: 18.08.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Samyang 75mm oder Sony 85mm

Hallo zusammen,

früher war ich so unentschlossen, heute weiß ich nicht so recht.....

Ich schwanke zwischen den beiden Objektiven! Beide habe ich getestet, beide finde ich gut. Beim Samyang stört mich, dass man die Lens-Station mit dazu kaufen sollte und das viele Plastik. Kann sich da etwas verziehen im Laufe der Zeit? Allerdings finde ich den AF schneller und treffsicherer.

Die Testberichte gleichen sich und helfen mir irgendwie nicht weiter. In der Objektiv-Datenbank habe ich nur das Sony gefunden.

Besitzt jemand die Objektive und kann mir seine Erfahrung berichten?

Danke im Voraus
Michael
Miko65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2020, 10:10   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Mit einem direkten Vergleich beider Objektive kann ich Dir leider nicht dienen.

Allerdings besitze ich seit einigen Tagen das 75er Samyang.

Vorher kaufte ich das von einigen so hochgelobte Viltrox 85/1,8 AF, machte aber weniger gute Erfahrungen. Bei Interesse: Klick mich!. Das Viltrox ging dann wieder zurück.

Nun aber zum Samyang 75/1,8 AF:

Kurze Vorgeschichte:
Ich hatte mich ja in der Vergangenheit schon des Öfteren dahingehend geäussert, wegen der Serienstreuungs- Thematik kein Samyang- Objektiv kaufen zu wollen.
Jetzt habe ich mich dann aber doch entschlossen es zu wagen und an der Samyang- Lotterie teilzunehmen. Es lebe doch die Inkonsequenz!

Meine Eindrücke bisher:
- leiser, flotter und zuverlässiger AF- auch bei weniger Licht und/ bzw. abgeblendet
- klein (tiny ) und leicht (nicht merklich grösser als mein FE 50/1,8)
- langgezogene, funktionelle Streulichtblende (sehr wichtig für mich!)
- viel Kunststoff und nicht sehr hochwertiges Anfassgefühl
- kein Staub- oder Nässeschutz (mir egal)

Wie gesagt, sind das erste Eindrücke nach ein paar Tagen ohne ausgiebige Fotosession!
Inwiefern sich die 10mm, die zur klassischen Portait- Brennweite von 85mm fehlen auswirken werde ich noch sehen.
Wenn ich mal mehr Fotos gemacht habe, kann ich ja noch weitere Erfahrungen schildern.

Nach Erhalt des Objektives habe ich natürlich gleich den berühmten "Gletscherbruch- Test" wg. möglicher Dezentrierung gemacht.
Ich konnte nur ganz minimale Schärfeunterschiede in einer Ecke bei Offenblende entdecken. Es war zumindest so gering, dass es weit innerhalb meiner persönlichen Toleranzgrenze lag.
Da ich das Objektiv vornehmlich für Portraits einsetzen möchte ist eine so minimale Rand- Unschärfe auch nicht wirklich ein Problem.
Im Zentrum und darum herum ist das Objektiv jedenfalls bereits bei Offenblende sehr scharf.

Die Sache mit der (unverzichtbaren) Lens- Station finde ich auch nicht so toll.
Beim Viltrox ist das durch einen USB- Anschluss direkt an jedem Objektiv einfacher (und natürlich günstiger) gelöst.
Ich konnte das Objektiv jedoch im Bundle mit der Lensstation für roundabout 385 Euro erwerben (Foto Erhardt).
Das erschien mir dann als ganz akzeptables Angebot.
(Momentan gibt es aber zum 75/1,8 noch kein Firmware- Update!)

So, das sind also meine ersten Eindrücke vom Samyang 75/1,8 AF.
Später eventuell mehr.....
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 10:25   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Danke Bernhard,ist denn der Unterschie zu 85mm relevant?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 10:42   #4
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Bernhard,

Da bin ich mal gespannt, wie es weiter geht. Würde mich freuen, wenn es passt. Und das mit der Lens Station wäre ja nicht mal sooo schlimm, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass Samyang in Serie sauber fertigt und man dann guten Gewissens das ein oder andee Teil von denen kaufen kann. Ich habe, wie du weisst ja das 45er AF von denen und bin eigentlich an der A7II zufrieden. Das klein/tiny hat echt was.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 12:11   #5
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ja, es ist wirklich für 75mm und Lichtstärke 1,8 sehr "tiny".
Das gute daran ist, dass man es wirklich quasi immer mitnehmen kann- selbst in der kleinen Umhängetasche für "Zwischendurch".

Da fragt man sich schon etwas, warum andere mit 85mm und 1,8 solche Brummer sind (im Vergleich dazu). Wie gesagt, es hat ungefähr die Größe des 50/1,8 FE, im Durchmesser eher weniger.

Naja, vielleicht hat man aber im Inneren auch nur Filigrantechnik verbaut, die nach 6 Monaten ausgeleiert oder kaputt ist.
Aber ich will ja nicht schon vorab unken....

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke Bernhard,ist denn der Unterschie zu 85mm relevant?
Kann ich auch nicht so recht beantworten, dazu müßte man ständig ein 85er im Vergleich parat haben. Aber wer macht bzw. hat das schon.
Ich glaube nicht, dass das für mich eine große Rolle spielt, denn sooo ernsthaft betreibe ich die Portraitfotografie ja auch nicht.
Wenn zu viel Ambiente mit drauf kommt, dann croppe ich halt ein bißchen.

Dieselbe Thematik wäre übrigens auch mit 45 vs. 50mm Standard- Brennweite gegeben. Wäre mir wahrscheinlich auch egal.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2020, 14:06   #6
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Warum sollte die Lens-Station unverzichtbar sein?
Ich habe inzwischen einige Samyang-Objektive (auch das 75er) und habe genauso wie bei Objektiven anderer Hersteller diese so ausgesucht, daß es passt.
Warum sollte ich bei einem Objektiv etwas verändern oder nachstellen, wenn der Auslieferungszustand für mich in Ordnung ist?
Mal abgesehen davon kostet das Ding ja nun auch nicht die Welt.....wenn man meint, es unbedingt haben zu müssen.

Achso ... das 75er ist .....endlich mal ein Objektiv mit dieser Brennweite und Lichtstärke, was immer im Rucksack dabei sein kann.

vg
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 16:44   #7
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Oh mein Gott, schon 2 die es gut finden. Ob das doch noch mal bei mir landet?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 18:13   #8
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Warum sollte die Lens-Station unverzichtbar sein?
Ich habe inzwischen einige Samyang-Objektive (auch das 75er) und habe genauso wie bei Objektiven anderer Hersteller diese so ausgesucht, daß es passt.
Warum sollte ich bei einem Objektiv etwas verändern oder nachstellen, wenn der Auslieferungszustand für mich in Ordnung ist?
Mal abgesehen davon kostet das Ding ja nun auch nicht die Welt.....wenn man meint, es unbedingt haben zu müssen.

Achso ... das 75er ist .....endlich mal ein Objektiv mit dieser Brennweite und Lichtstärke, was immer im Rucksack dabei sein kann.

vg
Natürlich ist diese Lensstation in Deinem Sinne dann verzichtbar. Kann ja jeder so halten wie er will.

Aber bei meiner A7II gab es ja auch schon Firmware- Updates die ich sinnvoll fand und installiert habe. Auch wenn sie ohne diese Updates sicher weiterhin klaglos funktioniert hätte (wie vorher eben).

Aber wenn es sinnvolle Optimierungen für diese Objektive gibt, meistens sind es ja Verbesserungen beim AF, dann könnte man davon ja profitieren.
Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind.

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Oh mein Gott, schon 2 die es gut finden. Ob das doch noch mal bei mir landet?
Naja, das weißt natürlich nur Du allein, denn aufschwatzen möchte ich das Objektiv sicher keinem.
Ich wußte natürlich dass das original Sony 85/1,8 nach allgemeiner Meinung als "no- brainer" angesehen wird. Und auch ich war kurz davor es mir zu holen.
Aber die cashback- Aktion von Sony war halt leider schon rum und 100 Euro mehr waren für mich schon ein Hemmnis.
Ausserdem spiele ich gerne mit Ausgefallenem und nicht mit dem "Mainstream".
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2020, 18:31   #9
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Ist schon klar Bernhard. Aber ich habe ja das 45mm AF Samy und kenne daher schon das tiny & klein. Das macht an der A7II eine gute Figur (anders als der Fotograf )
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2020, 07:54   #10
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Der ominöse Punkt, dass Samyang Objektive mit der Zeit schlechter werden(Filigrane Technik im Inneren) ist er bewiesen? Wieviel unzufriedene User gibt es?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Samyang 75mm oder Sony 85mm


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.