Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Automatische Vergleichsbilder erzeugen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2020, 19:04   #1
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Automatische Vergleichsbilder erzeugen

Hallo zusammen

Wenn man Objektive testen will, insbesondere auf Schärfe, so vergleicht man ja meist Bildausschnitte in der Mitte sowie in allen Ecken. Nun kann man das "live" Pixelpeepen, oder man kann sich das manuell zusammensetzen und abspeichern. Das ist aber mit erheblichem Aufwand verbunden, und eigentlich müsste man das ja auch automatisieren können.

Z.B. 2 Reihen à 5 Fotos, 1a, 1b, 2a, 2b etc, gemacht mit 2 Objektiven zum Vergleich. Da müsste es doch irgend ein Tool geben um automatisiert Crops zu erstellen, jeweils ein Vergleich zwischen Bild a und b, wobei natürlich Ausschnitte von allen Ecken sowie der Bildmitte enthalten sein sollten.

Kennt jemand ein entsprechendes Tool? Ich habe mir schon überlegt etwas mit einem Script zu machen, z.B. MATLAB. Ich habe zwar eine Privatlizenz für MATLAB, jedoch ohne die entsprechende Toolbox für Bildverarbeitung.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2020, 12:19   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Willst Du eigentlich hin und wieder 1, 2 oder 3 Objektive miteinander vergleichen?
Dann geht das durchaus auf dem "umständlichen Weg".

Oder willst Du ein Testlabor eröffnen dass Du 100 (oder zumindest viele) Objektive vergleichen möchtest?

Sorry, aber bei solchen Fragestellungen kommt es mir so vor als wäre das Testen und das Finden des ultimativen Top- Objektives wichtiger als das Fotografieren.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:04   #3
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Wir sind in einem technischen Forum, das Café ist woanders...

Nein, ich will kein Testlabor eröffnen, aber die Frage darf ja wohl erlaubt sein.

Ich habe bisher tatsächlich eben wenig getestet, und nun würde ich gerne ein paar Objektive vergleichen. Ich habe aber eigentlich nicht Lust nur Testcharts zu machen, deshalb die Frage ob es ev. ein Tool gibt.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 14:37   #4
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Sorry, aber bei solchen Fragestellungen kommt es mir so vor als wäre das Testen und das Finden des ultimativen Top- Objektives wichtiger als das Fotografieren.
Stell Dir halt einfach vor, dass der TO auch noch viel fotografiert - vielleicht sogar mehr als Du...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 15:32   #5
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Eine automatische Lösung habe ich nicht, aber manuell komme ich mit Faststone-Viewer sehr gut klar.
- max. 4 Bilder glichzeitig vergleichen
- Bildshift individuell oder synchron
- Per Screenshot ein Bild des Vergleichs
- Wenn ich die Zentrum und unterschiedlich Ecken eines Bildes miteinander vergleichen möchte, muss ich es leider x mal kopieren

Nicht perfekt, aber für hin und wieder ausreichend komfortabel.

Edit:
FSV kann auch batch und verschobenen crop. Allerdings kann er batch nicht batchen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!

Geändert von dey (14.01.2020 um 15:35 Uhr)
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2020, 17:01   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wir sind in einem technischen Forum, das Café ist woanders...
Wo steht das eigentlich? Das wird zwar immer wieder gern mal behauptet, aber stehen tut das nirgends. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Lediglich das hier "Dieses Forum ist ein Diskussionsforum zur digitalen Fotografie mit Schwerpunkt auf den Fotosystemen von Sony und KonicaMinolta". Darüber das es ein rein technisches Forum ist, steht da und auch woanders nichts. Das haben wohl eher Leute in den Raum gestellt, die genau so etwas gern möchten, hat aber meiner Meinung nach nicht viel zu bedeuten. Für mich ist das ein Sony Forum mit allen Facetten die es da so gibt, da stehen sich Technik und auch Fotos, gleichwertig gegenüber.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 17:56   #7
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen:

In diesem Unterforum geht es Hauptsächlich um technische Themen (einfach mal die letzten 20 Thread Titel lesen). Wer den Fokus eher auf Bildgestaltung legt, findet andere Unterforen, welche speziell dafür gedacht sind. Das ist aber eigentlich nicht die gewünschte Diskussion.

@ dey

Sieht gut aus :-) Wie löst man den Link zwischen den 4 Bildern, so dass man den Ausschnitt einzeln auswählen kann?

Ganz praktisch wäre auch, wenn man sich die EXIF Daten als Overlay anzeigen lassen könnte. Würde die Bildauswahl enorm vereinfachen!

Geändert von skewcrap (14.01.2020 um 20:35 Uhr)
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 05:40   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst. Aus mehreren Bildern den gleichen Ausschnitt in eine neue Datei exportieren kann eigentlich jedes Bildbearbeitungsprogramm, das einen Batch-Modus hat. Z.B. Paint Shop Pro, Capture One, der erwähnte FSIV, mit Sicherheit auch Photoshop / Lightroom usw.

Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Wie löst man den Link zwischen den 4 Bildern, so dass man den Ausschnitt einzeln auswählen kann?
Die Ctrl-Taste beim Ziehen oder Zoomen halten.

Zitat:
Ganz praktisch wäre auch, wenn man sich die EXIF Daten als Overlay anzeigen lassen könnte.
Das Häkchen bei "EXIF" setzen. Angezeigt werden aber neben den Belichtungsdaten nur Brennweite und Lichtstärke, nicht der Name des Objektivs. Ich benenne für solche Zwecke die Dateien einfach um, so daß alle relevanten Informationen im Dateinamen stehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 19:44   #9
skewcrap

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Mir ist noch nicht ganz klar, was du suchst.
Ich möchte z.B. sowas automatisch erstellen:
https://www.sonyuserforum.de/galerie...mage_id=328294

Zitat:
Die Ctrl-Taste beim Ziehen oder Zoomen halten.
Danke, das hilft

Zitat:
Das Häkchen bei "EXIF" setzen.
In der Bildervorschau werden die Daten leider nicht angezeigt, was eben helfen würde, die Bilder zu selektieren, welche dann in Grossansicht verglichen werden sollen.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2020, 21:36   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ich möchte z.B. sowas automatisch erstellen:
https://www.sonyuserforum.de/galerie...mage_id=328294
Hm, ok. Also nicht derselbe Ausschnitt aus mehreren Bildern, sondern aus fünf Bildern jeweils einen anderen Ausschnitt in einem sechsten Bild zusammengefasst. Das könnte man in Paint Shop Pro z.B. sicher mit Python skripten. Aber ganz ehrlich - wenn ich das nicht mindestens einmal pro Woche brauchen würde, wär mir das den Aufwand nicht wert.

Zitat:
In der Bildervorschau werden die Daten leider nicht angezeigt, was eben helfen würde, die Bilder zu selektieren, welche dann in Grossansicht verglichen werden sollen.
Versuchs mal mit "I".
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Automatische Vergleichsbilder erzeugen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:19 Uhr.