SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschied - Amateur und Profi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2020, 08:01   #21
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Ich kann da nur in meinem Bereich (Natur-und Tierfotografie) etwas dazu schreiben, und freue mich wenn meine Fotos und Stories gefallen.

Der Profi reist meistens unter Zeitdruck um die Welt, zu jeder Jahreszeit, schleppt Kiloweise Material mit sich rum und hofft auf gute Bilder, um seinen Unterhalt finanzieren zu können. Den Rest der Zeit verbringt er oft damit Berichte für Zeitungen zu schreiben, Vorträge zu halten oder eine Ausstellung vorzubereiten. Damit bessert er sein Gehalt auf oder auch nicht. Einige Wenige verdienen aber auch richtig Kohle.

Der Amateur freut sich auf seine Reise, hat viel Freizeit, 52 WE, Feiertage, Urlaub und hat aber vor allem keinen Druck , abliefern zu müssen, da er nicht davon leben muss. So sah es schon der von mir sehr geschätzte Fritz Pölking, durch den ich viel, was die Tierfotografie anbelangt, gelernt habe.

Also sehe ich den Amateur da klar im Vorteil.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2020, 08:21   #22
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
a 7 R III

Ich schließe mich Fuexline an.
Das sind die Eckpunkte die man auf jeden Fall beachten muß, dazu kommen aber auch, das handwerkliche Geschick, das Auge und manchmal auch Glück (zur richtigen Zeit am richtigen Ort etc.)

Vielleicht sollte man es wirklich mit der Malerei vergleichen. Es gibt Maler die das gewisse Extra haben und die Mehrzahl der Betrachter ansprechen und es gib Künstler die nur Randgruppen erreichen (erreichen wollen). Dann gibt es Künstler die zeichnen wie ein Kleinkind und glauben sie wären Picasso, was in 99.99999% der Fälle die ich meine nicht so ist.

Zum Thema Schärfe möchte ich noch etwas anmerken.
Es gibt durchaus Bilder wo man Unschäfe gezielt einsetzt. So gibt es manche Bilder die total unschaf sind und wahrscheinlich würde ich diese sofort löschen, aber bei manchen kommt es gut an und ich überrasche mich selbst, daß diese dann auch mir gefallen, da sie meine Phantasie anregen.

Grundsätzlich kann man deine Frage wohl nie mit einer Formel festmachen, aber wie schon von Vorschreibern angemerkt gibt es Amateure die besser sind als mache Profis, weil sie es eben aus Leidenschaft/Spaß und Freude machen und nicht davon leben müssen. Druck kann auch ein Spielverderber sein.
Also mache dir selbst keinen Druck, nimm dir Zeit und lerne von positvien aber auch negeativen Beispielen, wo auch immer (Stammtisch, Wettbewerbe etc. ....)

Geändert von duffy2512 (10.08.2020 um 08:23 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Unterschied - Amateur und Profi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:16 Uhr.