Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Jpg wird am ipad zum jpeg? Wie kann ich das verhindern?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2016, 13:44   #1
Traumtraegerin
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.888
Jpg wird am ipad zum jpeg? Wie kann ich das verhindern?

Hallo, ich hoffe, ich bin mit dem Thread im richtigen Bereich gelandet. Ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem.
Wenn ich am imac oder windows-Laptop Fotos als jpg speichere und ins gmx-Mediacenter hochlade, erscheinen sie dort auch mit der Endung jpg.
Doch dann wird es merkwürdig. Sobald ich sie am ipad öffne (und im Mediacenter mit der Endung jpg vorfinde) und auf dem ipad sichern will, funktioniert auch alles.
Will ich sie vom ipad hier im Forum hochladen, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass jpeg nicht funktionieren. Ähm... wie kann ich verhindern, dass die Endung der Datei beim Sichern der Fotos so "verhunzt" wird. Ich habe dabei ja überhaupt keine Wahl.
Das Problem hatte ich bis vor einiger Zeit gar nicht. Was mache ich wo falsch?
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2016, 14:54   #2
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Grundsätzlich ist jpg die Dateiendung von jpeg (Joint Photographic Experts Group).
Da unter Dos nur drei Buchstaben für eine Dateiendung zur Verfügung standen, wurde jpg abgekürzt.
Also ist auch jedes jpg was hier hochgeladen wird eigentlich ein jpeg.

Ist den auf dem IPad die Dateiendung der Dateien jpg oder jpeg?
(nach dem Abspeichern meine ich)

Geändert von peter67 (30.01.2016 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 15:03   #3
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Habe nochmal gegoogelt:


Unterschied zwischen den Bildformaten JPG und JPEG

JPEG steht für "Joint Photographic Experts Group" und ist genauso wie PNG eine Norm, die festlegt, wie ein Bild komprimiert wird. Jedoch gibt es mehrer Unterarten des Formates, wie JPG, JPEG, JPE und JFIF. Diese legen jeweils weitere Werte fest, die von der Norm nicht bestimmt werden, wie beispielsweise der jeweilige Farbraum.

Unter früheren Versionen von Windows wurde JPG hauptsächlich als Abkürzung für JPEG genutzt. Windows hatte oftmals Probleme, Bilder mit der Endung JPEG zu öffnen, da das System ursprünglich nur Dateienendungen mit drei Buchstaben bearbeiten konnte.

Aus dem gleichen Grund existieren noch heute die identischen Formate TIF und TIFF, MPG und MPEG, sowie HTM und HTML.

Fazit: JPG ist sowohl die kurze Dateiendung von JPEG und somit ein Überbleibsel aus den alten DOS-Zeiten, als auch ein Unterformat von JPEG.



Vielleicht hilft dir das ja irgendwie
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 15:05   #4
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Wenn es seit dem letzten iOS-Update auftritt, könnte es daran liegen, dass es auf dem iPAD in das platzsparende jpeg 2000 konvertiert wird. Einfach eine andere Photoapp ausprobieren...oder in den Einstellungen nachschauen, ob man das abwählen kann.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (30.01.2016 um 15:08 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 15:22   #5
Traumtraegerin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.888
Hm, ich kann leider nicht sehen, wie das ipad die Bilder speichert, es sind ja überhaupt keine Dateinamen zu sehen in der App "Fotos". (Welche Alternative hätte ich denn sonst?) Wenn ich auf dem ipad das Mediacenter von gmx öffne, haben die Bilder noch ihre jpg-Endungen. Ich speichere die Fotos, indem ich sie anzeigen lasse und dann habe ich nur die Option "Bild sichern", ganz ohne Möglichkeit, das Format zu bestimmenn. Wenn ich dann hier ein Bild hochladen will, bekomme ich erst die Meldung:

Erlaubte Dateitypen: jpg, gif, png, aif, au, avi, mid, mov, mp3, mpg, swf, wav, ra, rm, zip, pdf, pano

Dann versuche ich, das Bild hochzuladen und bekomme folgende Ansage:

Fehler beim Upload der Bild-Datei:
image.jpeg: Die Datei hat ein ungültiges Format (jpeg, image/jpeg)


Wann es genau zu diesem Problem kam, kann ich nicht nachvollziehen.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2016, 16:35   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.016
Ein halbwegs modernes Programm sollte eigentlich kein Problem damit haben, die Endung ".jpeg" zu akzeptieren.
Die Galeriesoftware tut es definitiv nicht.

Ich fände es gut, wenn die Endung ".jpeg" in die Liste erlaubter Dateinamen aufgenommen würde.

Warum die Mediacenter-Dateien auf Deinem iPad eine andere Endung bekommen, weiß ich leider auch nicht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 17:53   #7
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich fände es gut, wenn die Endung ".jpeg" in die Liste erlaubter Dateinamen aufgenommen würde.
Sehe ich genauso.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 18:11   #8
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin, moin,

mit der Aufnahme der Endung alleine ist es doch nicht getan. Wenn die Kodierung in den jpegs eine andere als in den jpgs ist, dann muss auch geprüft werden, ob andere Komponenten, wie z.B. die zum Erstellen der Thumbnails, damit umgehen können.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 18:30   #9
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.016
Die Kodierung ist hier sicherlich nicht das Problem.

Lies mal meinen letzten Beitrag oder probier es selbst aus. Alleine das Ändern der Endung von jpg in jpeg reicht aus, damit der Upload nicht mehr funktioniert.

Dafür kann man Käse hochladen, wenn die Endung passt:

Bild in der Galerie
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (30.01.2016 um 18:42 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 18:49   #10
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Moin Bernd,

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Lies mal meinen letzten Beitrag oder probier es selbst aus. Alleine das Ändern der Endung von jpg in jpeg reicht aus, damit der Upload nicht mehr funktioniert.
jau, aber standardmäßig jpeg freizugeben, wenn in jpegs Formate enthalten sein können, die nicht jpg sind und potentiell Ärger machen, ist das auch keine Lösung, oder?


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Jpg wird am ipad zum jpeg? Wie kann ich das verhindern?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.