Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fehler bei Panorama A77 beheben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2016, 12:40   #21
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Ich muss mal in mich gehen und neu überlegen, ob ich mir den Aufwand manuell zu stitchen weiterhin antun werde. Die Argumente, die ich hier lese, klingen überzeugend.
Ich schlage eine kleine Panorama-Fototour vor, sagen wir mal, mit ca. 10 Motiven. Ich schaue aufmerksam zu, wie man das allein mit der Kamera macht, und ich versuche, das zu lernen und nachzumachen, und hoffe auf zielführende Tipps.
Sicherheitshalber nehme ich die selben Panoramen nochmal so auf, wie ich es gewohnt bin, und baue sie daheim zusammen. Danach der Vergleich und ein Fazit.
Ziel: Ausgabe im Fotobuchformat, Doppel-Querseite A4, formatfüllend.

Alles andere ist nur Gerede. Wer macht mit?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 12:45   #22
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Beispiel Schwenkpano


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

und so mache ich Hunderte Panoramen
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 12:47   #23
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.016
@Gottlieb: Mit Zeitvorgabe 10 Sekunden pro Motiv.

Im Ernst: Wenn man z.B. in der Gruppe wandert und nicht der Fitteste in der Gruppe ist, liegen die Prioritäten anders. Dann heißt es manchmal "schnelles Foto oder gar keins".
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 12:47   #24
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Du hast es halt drauf!
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 13:28   #25
peter67
Gast
 
 
Beiträge: n/a
Gottlieb,.....daß die Panoramen deiner "Machart" qualitativ sicher um Klassen besser sind, stellt doch keiner in Frage.

Aber du stehst auf dem Teide (bzw. auf halber Höhe), bist extra einen Berg hochgekraxelt, um diesen Ausblick zu haben und hast nunmal deine Ausrüstung nicht mit nach Teneriffa geschleppt.
Dann ist doch sowas

Bild in der Galerie
besser als nix.

Das hält ja keinen davon ab, auch Einzelaufnahmen aus der Hand zu machen und Zuhause zu stitchen.
Aber was ich habe, habe ich....ehe ich dann Zuhause feststelle, daß das mit dem Stitchen, aus welchem Grund auch immer, in die Hose geht.

Außerdem musst du auch bedenken, daß kaum einer so firm in dieser Materie ist, wie du.
Mir ist in dem Fall der berühmte Spatz in der Hand lieber, als die ebenso berühmte Taube auf dem Dach.
  Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2016, 14:00   #26
fbenzner
 
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 695
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen

Alles andere ist nur Gerede. Wer macht mit?
Ich würde gerne mitmachen. Du bist wie ich aus Hessen, hoffentlich nicht so weit weg.
Ich wohne im Raum Darmstadt, bin allerdings ab 04.02. für eine Woche in Urlaub,
in der Türkei, zb Pamukkale, Efhesus, Istanbul.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:22   #27
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.779
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
und so mache ich Hunderte Panoramen
Die sehen schon ziemlich gut aus. Allerdings wären mir das erste und das dritte einen Tick zu schief.
(Etwa 0,3 Grad bzw. -0,8 Grad? Auf die Schnelle kann ich das nicht einschätzen.)
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:27   #28
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.625
Ja, jeder macht das, worin er geübt ist. Die handwerkliche Methode konnte ich schon bevor ich eine Kamera hatte, die Schwenkpanoramen machen kann. Daher lag meine Messlatte schon relativ hoch, als ich die ersten Schwenkpanos probierte.
Seit ich später von jpg- auf Raw-Fotografie wechselte, liegt die Latte nochmal ein gutes Stück höher.
Die Beispiele, die hier in den letzten Beiträgen gezeigt wurden, sind relativ unproblematisch aufzunehmen. Vermutlich war das Dämmerungspanorama mit den Spiegelungen etwas kniffelig? Genau dort schätze ich etwa die belichtungstechnische Grenze für Schwenkpanoramen ein. Wenn jemand damit deutlich dunklere Szenen schafft, dann wäre mein Interesse wirklich geweckt.

Das Problem bei meinen Versuchen waren zunächst die vielen Fehlermeldungen der Kamera. Man schwenkt, der Verschluss rattert, und am Ende kommt kein Bild. Zwischendrin vielleicht mal ein Glückstreffer, der jedoch irreparable Stitchingfehler enthält, Kurven im Horizont hat, Bewegungen seltsam zusammensetzt, detailarme Bereiche vermurkst, und das Pano zu früh oder zu spät abschneidet. Diese Unzulänglichkeiten haben bei mir so viel Frust erzeugt, dass ich Schwenkpanoramen für mich ein für allemal abgehakt habe.

Für die gezeigten Landschaftspanoramen brauche ich kein weiteres Zubehör, kein Stativ und keinen Nodalpunktadapter, sondern nur die Kamera mit irgend einem Objektiv, um die Einzelaufnahmen freihändig zu machen. Ich nehme drei oder vier Bilder auf, und habe die Gewissheit, dass mein Pano später gut wird. Mit geradem Horizont. Mit ausgewogener Belichtung. Auch bei Gegenlicht. Ohne störende CAs. Ohne Absätze durch unterschiedliche Belichtungen. Ohne verkürzte oder verlängerte Fahrzeuge oder Fußgänger. Und auch ohne Stitchingfehler im Vordergrund, der in den Beispielen (aus gutem Grund?) nicht mit aufgenommen wurde. All das ist mir den Aufwand wert, die Bilder nachträglich zu stitchen.

Ich streite nicht ab, dass man mit einiger Übung und bei gutem Licht diese Funktion so einsetzen kann, dass ansehnliche Bilder dabei herauskommen. Vielleicht habe ich nie genug Ehrgeiz entwickelt, das mit der Kamera zu üben. Aber ich vermisse es auch nicht. Ich brauche unterwegs kein fertiges Pano auf der SD-Card. Aber ich kann auch alle die verstehen, die dafür nachträglich keine Zeit aufwenden wollen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:30   #29
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Aber du stehst auf dem Teide (bzw. auf halber Höhe), bist extra einen Berg hochgekraxelt, um diesen Ausblick zu haben und hast nunmal deine Ausrüstung nicht mit nach Teneriffa geschleppt.
Dann ist doch sowas.... besser als nix
Für "sowas" braucht Gottlieb neben der Kamera nur das Einbein mit Monostatfuss.
Und das ist immer dabei.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2016, 14:37   #30
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Für die gezeigten Landschaftspanoramen brauche ich kein weiteres Zubehör, kein Stativ und keinen Nodalpunktadapter, sondern nur die Kamera mit irgend einem Objektiv, um die Einzelaufnahmen freihändig zu machen. Ich nehme drei oder vier Bilder auf, und habe die Gewissheit, dass mein Pano später gut wird. Mit geradem Horizont. Mit ausgewogener Belichtung. Auch bei Gegenlicht. Ohne störende CAs. Ohne Absätze durch unterschiedliche Belichtungen. Ohne verkürzte oder verlängerte Fahrzeuge oder Fußgänger. Und auch ohne Stitchingfehler im Vordergrund, der in den Beispielen (aus gutem Grund?) nicht mit aufgenommen wurde. All das ist mir den Aufwand wert, die Bilder nachträglich zu stitchen.

Ich streite nicht ab, dass man mit einiger Übung und bei gutem Licht diese Funktion so einsetzen kann, dass ansehnliche Bilder dabei herauskommen. Vielleicht habe ich nie genug Ehrgeiz entwickelt, das mit der Kamera zu üben. Aber ich vermisse es auch nicht. Ich brauche unterwegs kein fertiges Pano auf der SD-Card. Aber ich kann auch alle die verstehen, die dafür nachträglich keine Zeit aufwenden wollen.
Genau meine Meinung.

Der größte Nachteil der Autopanofunktion ist für mich, dass ich keine ausreichend gute Ausschnittskontrolle habe. Bei Einzelbildern sehe ich dagegen direkt, ob alles drauf ist, was als Autopano funktioniert funktioniert mit einfachsten Panoprogrammen auch durch Einlesen und Automatiken arbeiten lassen.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Fehler bei Panorama A77 beheben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.