SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eine Frage zur Organisation und zum Workflow...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2020, 18:03   #11
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Gut, für die ersten 4 TB hab ich 10 Jahre gebraucht, aber die Größe der Bilddaten dürfte eigentlich nicht entscheidend sein, sondern eher die Anzahl. Wenn mein Katalog platzt, würde ich mich halt fragen, ob ich z.B. wirklich 2000 Fotos pro Tag aufheben muss oder ob ein Viertel davon nicht auch reichen würde.

Natürlich hab ich auch mehrere Kataloge, aber die sind themenbezogen aufgeteilt – Konzertfotos, Reisen, private Feiern usw. Auf die Weise hab ich zwei mögliche Einstiegspunkte in die Suche, entweder thematisch über den entsprechenden Katalog, oder chronologisch direkt über die Verzeichnisstruktur.

Ich will dir das auch nicht ausreden, ich wunder mich nur. Wenn mich ein Musiker fragt "Du bist doch immer mit der Kamera dabei, hast du mal ein paar Fotos für meine Website?" bin ich doch deutlich schneller, wenn ich im Konzertfoto-Katalog eben den Namen als Stichwort suche, als wenn ich das in mehr als einem Dutzend Katalogen wiederholen muss. Selbst wenn die Suche in dem einen Katalog zehnmal so lange dauern würde, das macht ja schließlich der Rechner alleine und ich muss nicht dabeisitzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2020, 21:45   #12
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Zitat:
Zitat von Lightspeed Beitrag anzeigen
Hallo Steve,

toll, noch jemand, der Aperture über seine von Apple gewollte Lebensdauer hinaus nutzt. Ich weiß ja nicht, welches macOS Du benutzt. Aperture läuft bei mir auf meinem Macbook Pro noch, um per Remote getethered, die Bilder in Aperture zu importieren - in Catalina. Falls Du das also weiter nutzen willst und noch weiter unten in den BS-Versionen bist - es gibt einen netten Kniff, Aperture auf jeden Fall bis Catalina lauffähig zu halten. Wer weiß, ob es auch noch bei Big Sur klappen wird.

Aber vvlt hast Du das ja schon alles auf dem Schirm und ich erzähle nur Bekanntes ;-)

P.S. an den TE: Ich hab meinen ersten Beitrag noch ergänzt.

Ich nutze Sierra bzw HighSierra, liegt auch an anderen Programmen die nicht Catalina-fähig sind, bzw. potentiell nicht damit laufen könnten (Filemaker Skriptings)....muss mal mit meinem MAC-Doktor sprechen wie lange ich meine Kisten noch nutzen kann - ansonsten, Dezember ist Investitionsmonat :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2020, 09:15   #13
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Da ich mich nicht abhängig machen will von einem Programm mache ich das ganze vielleicht unelegant.

Ich habe zum einen die Verzeichnisse Jahrzehnt-Jahr-Ereignisse(nach Datum)
Darin sind dann die entwickelten JPGs und seit ca 11 Jahren sind jeweils alle RAWs im direkten Unterverzeichnis gespeichert.
Ich mache eine gewisse Verschlagwortung im Dateinamen, als Namen der Personen, Orte, Namen von Bauwerken oder von Tieren und Pflanzen etc.

Daneben habe ich noch einen Bereich Personen und eben noch nach Spezialthemen die in das chronologische nicht so passen
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eine Frage zur Organisation und zum Workflow...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr.